Schwiegermutter findet kein Maß

  • Wir sind ne typische Patchworkfamilie mit 4 Kindern. Wobei nur 2 davon bei uns leben. Meine Schwiegermutter (70) ist ein wirklich lieber Mensch, aber sie kann auch ohne Ende nerven und ist eine regelrechte Glucke.
    Sie hat nur noch uns und wohnt auch weiter weg, so besucht sie uns einmal im Jahr immer um Weihnachten und ins neue Jahr hinein sonst besuchen wir sie.
    Aber jedes Jahr das selbe Spiel. Schon Wochen vorher erreichen uns Pakete ( dieses Jahr 5) voll mit Lebensmitteln, Süssigkeiten, Deko ( die nur ihr gefällt) und alles was sie glaubt das wir zu Weihnachten brauchen. Sogar Salzstangen sind dabei. Wir wohnen in Hamburg und ich denke mal es gibt hier echt alles was man sich nur denken kann zu kaufen. Aber sie kauft es in ihrem kleinen Dorfkiosk zu sehr hohen Preisen. Kein Gespräch bringt was. Sie schaltet auf stur und hört garnicht hin. Und wenn dann nicht alles auch verspeist wird dann kommt der Trotz und sie sagt ; Das war echt teuer hab ich mir vom Mund abgespart und ihr seid so undankbar. Sobald sie da ist reisst sie alles an sich. Den Haushalt, die Kindererziehung und alles. Sie kocht, weil ihrer Meinung nach nur sie das richtig macht und gesund genug für die Kinder. Sie wäscht 3 mal täglich die Wäsche. Und ich steh neben ihr und weiss echt nicht was ich machen soll. "Lass mich doch ich mach das gern" und hinterher heult sie 2 Stunden weil ihr alles wehtut. Ich kann sie nicht verstehen. Bei uns ist es sauber aber sie putzt ja selbst da wo ich vorher schon geputzt hab. Alles total egal. Ich bin total verzweifelt. Mein Mann will nur seine Ruhe und keinen Streit vor allem nicht mit seiner Mutter. Mir ist schon wieder Weihnachten total verhagelt. Ich habe keine Lust mehr drauf. Früher hat es mir mal sehr gut gefallen.
    Mein grosser Sohn kommt nicht mal mehr. Weil er es nicht aushält das sie immer nur mit ihm meckert und ihm und nachputzt. Bin total am Ende was soll ich nur machen. Wenn ich mit meinen Mann drüber reden will bekommen wir inzwischen immer Streit.

  • Hallo Patchworkmama 44,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Das klingt in der Tat nicht nach fröhlichen Weihnachten, sondern nach viel Anspannung bei allen Familienmitgliedern. Schade! Eigentlich sollte man doch gerade zu Weihnachten genießen können, dass man eine Familie hat, mit der man feiern kann.

    Mich würde interessieren, wie das Zusammensein funktioniert, wenn Sie Ihre Schwiegermutter besuchen und nicht sie zu Ihnen kommt. Benimmt sie sich dann auch so? Und wäre es eine Alternative, die Feiertage bei Ihrer Schwiegermutter zu verbringen, wenn dies die Spannung herausnehmen würde?

    Ich bin beim Lesen Ihrer Schilderung an Ihrer Bemerkung "Sie hat nur noch uns" hängen geblieben. Meine Vermutung ist, dass genau dies der Ursprung ihres Verhaltens ist. Kann es sein, dass Ihre Schwiegermutter einsam ist, sich nicht mehr gebraucht fühlt und vielleicht sogar keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht? Das würde zu ihrem Verhalten passen. Die Aussicht, Sie und Ihre Familie zu besuchen, verschafft ihr dann wieder einen Sinn, eine Aufgabe, ein Gebrauchtwerden. Sicherlich übertreibt sie mit ihrem Verhalten, aber wenn sie alle ihre Energie und ihre Freude in diese eine Aufgabe - den perfekten Weihnachtsbesuch - steckt, ist es nicht verwunderlich, dass sie dann auch über das normale und erträgliche Maß hinaus schießt.

    Wenn meine Vermutung stimmt, dann könnte es vielleicht eine Lösung sein, diese Energie und das Bedürfnis Ihrer Schwiegermutter, gebraucht zu werden, in "angenehmere" Bahnen zu lenken, ohne dabei einen Konflikt heraufbeschwören zu müssen. Sie könnten z.B. sagen, " es wäre toll, wenn du uns einen Kuchen backen könntest. Deine Kuchen schmecken einfach viel besser als meine." oder " Du hast doch soviel Erfahrung, kannst du mir bei der Gans(?) helfen" oder "du, es würde mir echt helfen, wenn du vielleicht das gute Hemd bügeln könntest", oder ....

    Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Schwiegermutter sehr dankbar wäre, wenn Sie ihr auf diese Weise vermitteln, dass sie noch gebraucht wird und dann weniger von ihrem bisherigen unerwünschten Aktionismus zeigen.

    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie einen Weg zu harmonischen und entspannten Feiertagen finden und ich würde mich freuen, wenn Sie berichten, wie es bei Ihnen weitergeht.

    Alles Gute

    Anne

  • Hallo Anne,
    danke für deine Antwort. Mit das sie nur noch uns hat meine ich, dass es so keine Verwandtschaft mehr gibt. Ihr zweiter Sohn ist schon gestorben und so hat sie nur noch uns und den Sohn meines Mannes aus erster Ehe, der bei seiner Mama wohnt uns und sie jedoch regelmässig in den Ferien besucht. Er ist inzwischen 17
    Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet und kennen uns seit 12 Jahren. Ich habe einen Sohn 23 der allein wohnt und studiert und eine Tochter 16, die bei uns wohnt und für die mein Mann der Papa ist ( ihr leiblicher Vater ist vor der Geburt tödlich verunglückt). Zusammen haben wir eine Tochter 10.
    Aber schon so lange ich meine Schwiegermutter kenne ist sie so besitzergreifend. Auch als ihr anderer Sohn noch lebte . Er ist vor 4 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Klar knappert sie stark daran und kann es kaum verwinden, kann ich auch gut verstehen, aber auch ihm gegenüber war sie stets so.
    Wenn wir zu ihr fahren, das ist so zu allen anderen Feiertagen und auch unter dem Jahr mehrmals, dann mische ich mich auch nicht in ihren Haushalt ein. Ich biete oder habe ihr meine Hilfe angeboten, was ja auch normal ist und zumal wir ja immerhin 3 oder 4 Personen sind. Aber nein das lässt sie nicht zu und wenn ich es tatsächlich mal "wage" die Wäsche zu waschen oder sowas, dann heult sie sich bei ihrem Sohn aus und der bittet mich dann es zu unterlassen, hat doch keinen Wert sagt er, also lass ich es.
    Sie um ihre Hilfe bitten ist grundsätzlich ne tolle Idee aber sobald sie hier ist, gibt es niemand anderen mehr der die Gans machen darf, sie hat sie ja auch gekauft oder das andere Essen oder sie backt auch jeden Kuchen. Sie macht alles und lässt niemand an sich ran.
    Kommt noch hinzu, dass sie sich für den Sohn meines Mannes verantwortlich fühlt. Am Anfang nach der Trennung und Scheidung gab es grosse Schwierigkeiten mit dem Sorge- und Umgangsrecht und den Besuchszeiten, was sich zum Glück jetzt schon seit 9 Jahren geregelt hat und alles läuft gut. Aber bei ihr hat es so eingebrannt. Der Junge sagte mal, dass er damals das Weihnachtsfest bei ihr so gut fand, da war er zwei Jahre alt und ich glaube nicht das er sich echt dran erinnert, sie hat ihm wohl davon erzählt und seither will sie die Zeit zurückstellen und ihm jedes Jahr so ein perfektes Fest liefern. Sie denkt ich gebe den Kindern das falsche Essen und bin nicht besorgt genug. In ihren Augen gehört an jedes Essen sehr viel Butter und auf der Stulle darf man das Brot nicht mal mehr erahnen. Sie kocht sehr schwer und fettig was bei mir und den Kindern nicht immer gut ankommt.
    Mein Sohn kam früher gern zu uns und ich würde sehr gern mit ihm Weihnachten verbringen ist das doch das Fest der Familie aber er weigert sich, kann das Getue nicht mehr ertragen und die beiden geraten auch immer aneinander, weil sie nicht einsehen will, das wir eine Familie sind. In ihren Augen muss der Sohn meines Mannes auch wenn er jünger ist die erste Geige spielen und zeigt das auch gern und oft.
    Wir möchten sie wenigstens einmal im Jahr aus ihrer Wohnung locken, aber das einzigste Mal wenn das gelingt ist halt zu Weihnachten und übers Jahr. Weil sie sonst nicht weg kann, weil sie jeden zweiten Tag zum Grab ihres Sohnes will und muss wie sie das sieht. Da kann sie auf keinen Fall weg.

  • Oje, das klingt ja furchtbar. :/
    Und leider auch so als könnte man nur sehr schwer irgendwas dagegen machen.
    Blöd ist dann immer, wenn das entsprechende Kind dazu - in dem Fall dein Mann - sich mehr oder weniger weigert, einzuschreiten. Ist ja die Mama, man darf sie nicht vor den Kopf stoßen ... Dabei wäre er der einzige, der wirklich was machen könnte. Du bist im Zweifelsfall immer nur die böse Schwiegertochter.
    Solange es nicht möglich ist, mit ihr zu reden, kannst du eigentlich nur eins machen: Sie machen lassen.
    Setz dich einfach hin und tu nix. Sie reißt ja eh alles an sich - also kannst du dich auch bedienen lassen. Dann bist du den ganzen Haushaltskram wenigstens mal los. ;)
    Sollte sie sich darüber auch beschweren, gibt es vielleicht mal einen neuen Gesprächsansatz.
    Wie Anne denke ich das man dann an ihre gute Seite appellieren sollte. Das man sie ja versteht und so, aber man gern Herr über den eigenen Haushalt wäre und nicht so rausgedrängt werden will.
    Ansonsten kann ich dir nur gute Nerven wünschen. :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      893
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 8

      • Pascal
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      768
      8
    3. Pascal

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,4k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,2k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,6k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      285k
      330
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      399
      1
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      548
      2
    3. linda1986

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Drachenherz

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      208k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      798
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,7k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      159k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      698
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      642
      2
    3. Gude1

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      758
      4
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      151k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      139k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      52k
      163
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      50k
      161
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      744
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      585
      1
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      640
      2
    3. Gude1

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      737
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      561
      3
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,2k
      12
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      145k
      129
    3. Klara

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      600
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,1k
      3
    3. laura24

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,3k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. linakraus

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,8k
      5
    3. Linda98

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,1k
      16
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. guapa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      62k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      911
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9k
      5
    3. Kim

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      27k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      45k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      18k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      817
      1
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      27k
      39
    3. muddivondrei

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,9k
      6
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      34k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      17k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      86k
      31
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      20k
      9
    3. Dani

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      57k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,7k
      5
    3. Marmor

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      91k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6k
      8
    3. Lauren24

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      101k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 60

      • Dani
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      16k
      60
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      15k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574