11-jähriger darf nicht raus zum Spielen!

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich bin ein bißchen verzweifelt. Mein 11-jähriger Sohn lebt beim Vater und der läßt ihn nicht raus aus dem Haus. Unser Sohn ist Einzelkind und eigentlich sehr sportlich. Der Vater ist Kroate und unser Sohn ist nach der Schule den ganzen Tag entweder meistens bei der Oma (die geht am Krückstock) oder beim Vater im Fahrradladen. Seine Freunde werden nicht akzeptiert und er macht NICHTS, kein Sportverein, kein Hobby. Es wundert nicht, daß er am besten weiß, was im Fernsehen läuft. Er bekam nach der Grundschule die Hauptschulempfehlung, obwohl er einst ein sehr kluger bewegungsfreudiger Junge war.


    Meine Frage an die Sozialpädagogen hier im Forum. Kann ich da nichts machen ? Ich hatte damals schon Riesenstreß mit dem Jugendamt hier, die Entscheidung, wo das Kind leben will, fiel auf den Vater. Die Gründe sind mir schleierhaft, aber ist ja auch rum. Jedenfalls habe ich alles versucht, mit dem Vater gut auszukommen und die Erziehung gemeinsam zu machen. Fehlanzeige, er entscheidet alleine. Und nur so, wie es für ihn selbst am besten ist. Unser Kind scheint ihm völlig egal zu sein!
    Mein Sohn ist ein herzensguter Junge, er ist nicht aufmüpfig und sehr "gehorsam".


    Ich kann und will nicht mehr zusehen, wie mein Nachwuchs verkommt!! Ans Jugendamt trau ich mich nicht mehr. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar! Vielleicht hat jemand eine super Idee zu dieser Sache. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.


    Gruß

  • Hallo Frustkatze,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Eine wirklich schwierige Situation, die Sie da schildern. Als Mutter mit anzusehen, wie das eigene Kind in einer Art und Weise aufwächst, die einem nicht zusagt, quält. Das kann ich gut nachvollziehen.

    Mich würde interessieren, ob Sie denn ein gemeinsames Sorgerecht haben. Denn dann haben Sie ja auch das Recht, die Erziehung mitzugestalten. Gibt es regelmäßige Besuchskontakte, an denen Sie ihrem Sohn das geben können, was er bei seinem Vater offenbar nicht bekommt?

    Eine Lösung des Problems ist schwierig. Denn dazu wäre letztendlich erforderlich, dass Sie in die Auseinandersetzung mit dem Vater gehen und sich über die Frage einer sinnvollen Erziehung austauschen und Kompromisse bzw. Einigungen finden können. So wie ich Sie verstanden habe, scheint ein klärendes Gespräch aber nicht möglich. Ist das richtig?

    Dann gäbe es noch die Möglichkeit, gemeinsam eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen und dort Unterstützung für die Gespräche zu erhalten, wenn sonst eine Einigung nicht erzielt werden kann. Wäre der Vater ihres Kindes dazu bereit? Oder gibt es jemanden im Freundeskreis oder in der Familie, der vermitteln könnte?

    Ansonsten sehe ich eigentlich nur den Weg über das Jugendamt, auch wenn es schwer fällt,... ^^ .

    Vielleicht mögen Sie berichten, wie es weitergegangen ist und ob Sie eine Lösung finden konnten.

    Alles Gute und viel Erfolg wünscht

    Anne

  • Eine Lösung des Problems ist schwierig. Denn dazu wäre letztendlich erforderlich, dass Sie in die Auseinandersetzung mit dem Vater gehen und sich über die Frage einer sinnvollen Erziehung austauschen und Kompromisse bzw. Einigungen finden können. So wie ich Sie verstanden habe, scheint ein klärendes Gespräch aber nicht möglich. Ist das richtig?

    Ja, genau das ist das Problem. Es geht nur über den Vater. "Offiziell" hätte ich mein Kind tatsächlich die Hälfte, so ist es vereinbart.
    Ach schwierig, hier kann man natürlich keine Lösung erwarten, ist ja viel zu kompliziert. Alle Ihre Fragen kann ich mit ja beantworten.
    Vielleicht können Sie mir auch einfach gute Gedanken schicken, daß es irgendwann klappt, daß ich ihn öfter bei mir habe.
    Vielen Dank.

  • Wenn ich nochmal nachfragen darf: Warum möchtest du dich nicht an das Jugendamt wenden? Wenn ihr ein gemeinsames Sorgerecht habt und es vereinbart war, dass du das Kind zur Hälfte bei dir haben darfst, warum erstreitest du dir dann nicht dein Recht? Hast du denn ansonsten Kontakt zu dem Kleinen per Telefon oder Internet? Und siehst du ihn denn wenigstens ab und zu?

  • Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum das Kind denn gerne bei dem Vater leben wollte, wenn er es so stark bevormundet. Oder war das eine Entscheidung gegen das Kind, die vom Jugendamt gefällt wurde? Bitte noch ein bisschen explizieren.

  • Hallo Frustkatze,


    Vielleicht können Sie mir auch einfach gute Gedanken schicken, daß es irgendwann klappt, daß ich ihn öfter bei mir habe.


    Vielen Dank.


    Das mache ich gerne :thumbup: .

    Mir kam noch der Gedanke, dass Sie natürlich auch die Möglichkeit haben, sich bei einer Fachanwältin oder einem Fachanwalt für Familienrecht beraten zu lassen und gegebenenfalls Unterstützung für die Auseinandersetzung mit Jugendamt und Vater zu bekommen. Ist natürlich immer auch eine finanzielle Frage,... :S .


    Alles Gute

    Anne

  • Hallo und herzlich willkommen Frustkatze,


    ich möchte Sie auch bitten, noch etwas mehr zu erzählen. Auch mir geht es so, dass ich nicht so ganz verstehe, warum Ihr Sohn trotz der von Ihnen beschriebenen Situation (darf nicht rausgehen, keine Hobbys, keine Freunde...) dennoch bei seinem Vater bleiben möchte. Fühlt er sich womöglich selbst wohl damit oder hat er sich damit angefunden? Oder will er das eigentlich gar nicht? Auch ist mir nicht klar, wann und wie oft Sie Ihren Sohn dann tatsächlich sehen und bei sich haben. Wie gestalten sich diese Treffen? Haben Sie ansonsten auch Kontakt zu Ihrem Sohn (Telefon, Internet)?


    Leider klingt es für mich so, dass sich diese Situation, wie Sie sie beschreiben, von alleine nicht ändern wird.


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hallo Frustkatze,
    das ist ja schon zum verzweifeln, aber es ist ja nicht hoffnungslos.Das ganze hat ja natürlich auch eine Vorgeschichte, die hier sicher nicht unerheblich ist.
    Gibt es denn noch mehr Kinder?

    Gibt es die Möglichkeit, mit dem Sohn zu telefonieren oder Email kontakt.
    Gibt es eine Vereinbarung über die Ferien, vielleicht könnten sie einmal die Ferien mit dem Kind verbringen.
    Wenn Das Jugendamt nicht so kooperativ erscheint, wäre da ja noch der Kinderschutzbund oder der weiße Ring, die hier auch Unterstützung bieten könnten. Zumindest bei Behördengängen oder bei Verhandlungen mit dem Vater.
    In diesem Fall gibt es recht viele Möglichkeiten der Herangehensweise, so dass ohne Hintergrundinformation ein Rat schwierig ist.
    Aber eine kompetente Beratung würde hier scher helfen.
    die gibt es bestimmt in der Nähe.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      472
      10
    3. Nevada

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      193
      2
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      361
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      351
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      346
      6
    3. Gilfy

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      101
    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      805
      4
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      251
      2
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      515
      2
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      964
      6
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      232k
      330
    3. Drachenherz

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      330
      1
    3. Gilfy

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Zwei neue Mitbewohner 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      361
      2
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. laura24

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      162k
      138
    3. Mama123

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      466
      1
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6k
      10
    3. Eltern

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      137k
      150
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      703
      3
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      994
      3
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5k
      6
    3. guapa

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. dkrieger0

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      131k
      68
    3. Jule1979

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      36k
      153
    3. Gilfy

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      728
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      34k
      154
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,6k
      16
    3. Gilfy

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      403
      1
    3. lui.sch

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      112k
      134
    3. DerPapa123

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      700
      2
    3. opanak

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5k
      5
    3. Linda98

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      127k
      129
    3. Klara

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      57k
      32
    3. Theresa

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,2k
      8
    3. Lauren24

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Kim

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      37k
      34
    3. Reisender

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      9,5k
      2
    3. Dani

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Nils

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      23k
      34
    3. Schoki

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,4k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      38k
      28
    3. kira

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,2k
      4
    3. Lucia

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,3k
      5
    3. Marmor

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,3k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      12k
      19
    3. Dani

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      81k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      82k
      26
    3. Klara

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. AtV12

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gilfy

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      13k
      8
    3. Doris

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,1k
      9
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. mutterhelga

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,3k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      85k
      41
    3. Gilfy

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,8k
      8
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. Gilfy