Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin ein bißchen verzweifelt. Mein 11-jähriger Sohn lebt beim Vater und der läßt ihn nicht raus aus dem Haus. Unser Sohn ist Einzelkind und eigentlich sehr sportlich. Der Vater ist Kroate und unser Sohn ist nach der Schule den ganzen Tag entweder meistens bei der Oma (die geht am Krückstock) oder beim Vater im Fahrradladen. Seine Freunde werden nicht akzeptiert und er macht NICHTS, kein Sportverein, kein Hobby. Es wundert nicht, daß er am besten weiß, was im Fernsehen läuft. Er bekam nach der Grundschule die Hauptschulempfehlung, obwohl er einst ein sehr kluger bewegungsfreudiger Junge war.
Meine Frage an die Sozialpädagogen hier im Forum. Kann ich da nichts machen ? Ich hatte damals schon Riesenstreß mit dem Jugendamt hier, die Entscheidung, wo das Kind leben will, fiel auf den Vater. Die Gründe sind mir schleierhaft, aber ist ja auch rum. Jedenfalls habe ich alles versucht, mit dem Vater gut auszukommen und die Erziehung gemeinsam zu machen. Fehlanzeige, er entscheidet alleine. Und nur so, wie es für ihn selbst am besten ist. Unser Kind scheint ihm völlig egal zu sein!
Mein Sohn ist ein herzensguter Junge, er ist nicht aufmüpfig und sehr "gehorsam".
Ich kann und will nicht mehr zusehen, wie mein Nachwuchs verkommt!! Ans Jugendamt trau ich mich nicht mehr. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar! Vielleicht hat jemand eine super Idee zu dieser Sache. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Gruß