Lügen

  • Hallo ich bin neu hier und ich habe folgendes Problem:
    Meine Tochter (14),lügt mich immer wieder ganz dreist an.So sollte sie letzte Woche einer verabredeten Aufgabe nach kommen und behauptete auch das



    sie sie erledigt hat, aber ich habe
    großen Zweifel daran, dass sie es
    gemacht hat!wie soll ich mich am besten verhalten. Soll ich bestrafen? Da es nicht das erste mal war! ?(

  • Hallo Hermine und herzlich willkommen hier :)


    Wenn du schoon Aufgaben verabredest, könntest du gleich noch einen Schritt weitergehen und einen Aufgabenplan einführen - für jedes Familienmitglied. Da wird eingetragen, wer wann was zu erledigen hat. Eltern müssen da aufpassen, ihrem Vorbildcharakter nachzukommen! ;)
    Die Kinder werden dann aber ebenso verpflichtet, ihre Aufgaben zu erledigen. Es wird nachgeprüft, ob es gemacht wurde, und wenn nicht, dann erfolgt natürlich eine "Strafe". Ich würde es eher Konsequenz nennen. Für alles, was sie von ihren Pflichten nicht erledigt, kann sie etwas nicht machen, was sie gern macht.
    Ich denke, die Konsequenz kann durchaus härter ausfallen, wenn sie ihre Aufgaben nicht nur nicht erledigt, sondern dazu auch noch lügt.


    Wichtig ist vor allem, im Vorfeld ganz klar aufzuzeigen, welche Aufgaben in einem Haushalt / im Leben ganz einfach notwendig sind, weil es sonst nichts zu essen gibt, man kein Dach über den Kopf hat usw.


    Du sagst, du hast Zweifel daran das sie es gemacht hat, also hast du es nicht kontrolliert oder kannst es nicht nachprüfen? Du solltest dir da schon sicher sein, ehe du eine Konsequenz folgen lässt. Sonst beschädigst du euer Verhältnis immer weiter.

  • Hallo Hermine,

    auch ich möchte Sie herzlich willkommen heißen hier im Forum.

    Beim Thema Lügen von Kindern find ich immer wichtig, sich als Eltern die Frage zu stellen, warum das Kind denn lügt. Wenn es einfach nur um das Nichterledigen von Aufgaben geht, lässt sich vermuten, dass Bequemlichkeit und ein Nichtwollen, dass diese ans Licht kommt, dahinter steckt. Wenn Kinder auch in anderen Angelegenheiten lügen, kann es dafür verschiedene Gründe geben (Angst vor der Strafe, Angst vor Ablehnung, Überforderung, sich nicht trauen, Probleme zuzugeben,...).

    Deshalb würde ich an Ihrer Stelle mit der Tochter reden und ihr mitteilen, dass ich den Eindruck habe, dass sie mich angelogen hat. Ich würde Ihr mitteilen, wie ich mich dabei fühle, angelogen zu werden und ihr nicht vertrauen zu können. Dann würde ich mit ihr darüber sprechen, warum sie die Aufgabe nicht erledigt hat und warum sie denkt, das nicht zugeben zu können.

    Ein Kreislauf von Lügen der Tochter und Strafen Ihrerseits führt dazu, dass Sie sich eher weiter voneinander entfernen werden und dass ist ja sicherlich nicht in Ihrem Interesse. Ein Gespräch dagegen bietet die Chance, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dazu kann dann auch gehören, zu überlegen, welche Konsequenzen ein Nichterledigen von Aufgaben hat. Gut ist es, wenn Ihre Tochter diese vorher kennt und sich dann überlegt, vielleicht doch lieber die Aufgabe zu erledigen statt die Konsequenz in Kauf nehmen zu müssen.

    Wenn Sie mögen, berichten Sie doch gerne, wie Sie sich entschieden haben.

    Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Vertrauensverhältnis zu Ihrer Tochter wieder stärken können und Sie zukünftig nicht mehr angelogen werden!

    Viel Erfolg dabei wünscht

    Anne

  • Meine Tochter ist jetzt 13 und es scheint als würde die Pubertät sie erreicht haben. Noch vor einem Jahr war alles gut. Jeder hatte seine häuslichen Pflichten und kam diesen nach. Jetzt hat auch jeder Pflichten. Aber ich habe schon gehört wie die Große der Kleinen (10 Jahre) Geld anbot und diese erledigte dann die Aufgaben ihrer Schwester. Da hänge ich mich auch nicht rein, denn irgendwann ist das Taschengeld der Großen erschöpft. Wenn ich dann frage ob alles erledigt wurde, kommt von der Großen ein promptes "Ja" und die Kleine sieht auf den Boden. Ich warte mal ab, wie lange das Spiel noch so geht.

  • Hallo,
    gerade wenn es um die Erledigung von Aufgaben Zuhause geht, favorisiere ich eine Aufgabenaufteilung, die durchaus Platz für Spielräume lässt. Den Kindern sollte man schließlich die gleichen Rechte einräumen, wie man sie sich als Erwachsener auch wünscht: schließlich tauschen Partner auch hin und wieder ihre Aufgaben, weil es zeitlich notwendig ist. Diese Freiräume sollte man in einem gerechten Plan auch seinen Kindern eröffnen. Insofern die Kleine mit der erbrachten Gegenleistung einverstanden ist, ist alles gut. Wenn das Geld alle wird, muss die Große sich eben andere Anreize ausdenken, um sich vor ihrer Arbeit zu drücken. So lange die beiden in einem derart gerechten Arrangement miteinander klar kommen, würde ich nur eine Beobachtung aus der Ferne empfehlen, um zur Stelle zu sein, sollte die Stimmung mal kippen.


    Langfristig empfiehlt es sich generell die Aufgabenteilung wechseln zu lassen, damit sich auf lange Sicht niemand benachteiligt fühlt. Hier sollte ein gemeinsamer Beschluss den Ausgangspunkt setzen.


    Viele Grüße
    Tanja

  • Es gibt doch verschiedene Arten von Lügen. Ich weiß nicht, du hast sicher auch schon mal in deinem Leben eine Notlüge genutzt? Ich habe das zu Anfang gemacht, als ich mit Schwiegermutter noch nicht klar kam. Meine Kinder haben auch schon gelogen (das weiß ich) und es gibt auch Kinder die aus Angst Lügen. Wegen schlechten Zensuren oder warum ein Kleidungsstück kaputt ist. Wir haben hier feste Regeln: Jeder hat seine Aufgaben und die werden erfüllt. Monatlich gibt es Taschengeld, werden alle anstehenden Aufgaben erfüllt (ohne Erinnerung) dann gibt es einen Zuschuss zum Taschengeld. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Stiefsohn Probleme 10 Jahre Beziehung fällt schwer

      • Roy94
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. Was ist richtig \was ist falsch 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      732
      14
    3. Dani

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      373
      5
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 5

      • Nathalie
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      447
      5
    3. Dani

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      251
      2
    3. Nathalie

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      737
      10
    3. Nevada

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      630
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      677
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      576
      6
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      434
      2
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      330
      1
    3. Dani

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      134
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      234k
      330
    3. Drachenherz

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,2k
      14
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      164k
      138
    3. Mama123

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      656
      2
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      568
      5
    3. Gilfy

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      6,8k
      11
    3. Granddaddy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. laura24

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      325
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      120
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,3k
      6
    3. guapa

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      132k
      68
    3. Jule1979

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      203
    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,1k
      5
    3. Dani

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      390
      1
    3. Gilfy

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      36k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      113k
      134
    3. DerPapa123

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. dkrieger0

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      874
      3
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,9k
      16
    3. Gilfy

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      566
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      128k
      129
    3. Klara

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,4k
      5
    3. Linda98

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      58k
      32
    3. Theresa

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      782
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      39k
      34
    3. Reisender

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      784
      2
    3. opanak

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      10k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,6k
      5
    3. Kim

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      440
      1
    3. lui.sch

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. Nils

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,3k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,7k
      4
    3. Lucia

    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Marmor

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      13k
      19
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,8k
      2
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,6k
      8
    3. dkrieger0

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      82k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      83k
      26
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      14k
      8
    3. Doris

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. AtV12

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 5

      • mutterhelga
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. romulsdefroz

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,3k
      9
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,1k
      9
    3. Marmor