Hallo liebes Forum,
meine Tochter ist im Juli elf Jahre alt geworden.
Sie ist ein aufgewecktes und selbstbewusstes Mädchen.
Ihre Hobby´s sind Gitarre, Waveboard, Lesen und sich mit Freunden treffen.....
Wir wohnen relativ ländlich und so hat sie bislang ein relativ behütetes Leben gehabt.
Die Grundschule war 15 Min. Fußmarsch entfernt und sie kannte fast alle Kinder aus ihrer Klasse bereits schon aus dem Kindergarten.
Der Schulwechsel in die weiterführende Schule (5. Klasse Gymnasium) ist ihr dieses Jahr auch sehr leicht gefallen.
In ihrer Klasse sind 11 Kinder von ihrer alten Schule und davon 7 Kinder aus ihrer alten Grundschulklasse.
Die neugewonnene Freiheit mit Bus und Bahn zur Schule zu fahren genießt sie auch und es wird wohl noch eine Weile dauern,
bis wir Eltern Sie auch schon mal von der Schule abholen dürfen ;-).
Ich selbst bin dieses Jahr 40 geworden.
Meine Hobby´s sind meine Familie, mein Hund und das Joggen.
Mein Mann und ich führen eine recht harmonische Ehe und unsere Beziehung zu unserer Tochter würde ich eher freundschaftlich beschreiben.
Mit meinem Mann wird über Technik und "coole" Musik gefachsimpelt und von mir werden auch schon mal Klamotten aus dem Kleiderschrank entwendet
und zur Schule angezogen. Bisher wußte ich auch wer in wen verliebt ist oder auch total bescheuert ist.
...wir sind also eine FAST perfekte Familie ;-)))
ABER unsere Familienglück wird seid einigen Monaten von etwas ganz heimtückischen heim gesucht und extrem auf die Probe gestellt....
das was ich meine nennt sich "PUBERTÄT"!
Wir erkennen unsere Tochter nicht wieder.
Sie ist furchtbar launisch und zickig und alltägliche Dinge müssen plötzlich diskutiert werden.
Ihr Zimmer gleicht einem Saustall und obwohl ich mehrmals täglich darum bitte es aufzuräumen passiert nichts.
Sie erzählt uns kaum noch etwas und wenn man sich dann doch traut eine Frage zu stellen, dann muss man damit rechnen, dass Madamchen die Augen verdreht und nur wieder willig antwortet.
Natürlich weiß und kann sie auch alles besser!
Dies ist also der Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe.
Ich hoffe, hier auf Gleichgesinnte zu treffen...auf Eltern, die bereits Erfahrungen mit pubertierenden Kindern gesammelt haben und mir Tipps geben können um mit meiner "neuen" Tochter besser umgehen zu können.