Klettern im Kinderzimmer

  • Guten Tag,


    bald kommt mein zweites Kind, es geht auf den
    Herbst/Winter zu und ich suche nach sportlichen Kinderzimmern für mein
    2,5 Jahre altes Powerpaket.


    Sein Zimmer ist 15-16 qm groß und
    eigentlich dachte ich daran so etwas wie ein Hochbett zu machen, nur
    ohne Hochbett. Und zwar soll ein ganz normales Bett im Kizi stehen und
    das eigentliche "Hochbett" soll dann nur eine Kuschelecke etc werden.
    Dort hoch soll man dann durch Sprossen oder Kletterwand etc hoch
    kommen. Ein Querbalken oben wär angedacht gewesen um dann frei schwebend
    im Zimmer Hängematte & Co aufzuhängen. Allerdings ist es so, dass
    das sowohl vom Platz als auch vom Preis her nicht machbar ist. Wir
    wollen es auf jeden Fall gerne selber bauen. Dachte z.B. an das Rabeneck
    von Haba.


    Nun die Frage ob es irgendwelche Alternativen dazu
    gibt um das Zimmer sportlich zu gestalten. Sprossenwand oder Kletterwand
    kenn ich, aber das allein find ich etwas fad und wenig. Kennt ihr noch
    irgendwas an Turn-/Spielgeräten fürs Zimmer oder sonst irgendwie
    Klettermöglichkeiten?


    An die die sowas haben. Benutzen das Eure Kids auch tatsächlich?


    Liebe Grüße


    Peppa

  • Hallo peppapia,


    ich finde es klasse, wie viele Gedanken Sie sich um die Zimmereinrichtung für Ihr "powerpaket" machen. Ihre Ideen mit den Klettermöglichkeiten finde ich großartig.
    Leider kann ich Ihnen nichts empfehlen, da ich keine Erfahrung mit solchen Spielgeräten und Klettermöglichkeiten habe. Mein erster Gedanke war, ein klassisches Hochbett aufzubauen und dieses dann fantasievoll zu individualisieren. Hochbetten sind z.B. bei Ikea sehr günstig erhältlich und dennoch sehr robust, v.a. wenn diese zusätzlich an den Wänden mit starken Schrauben befestigt werden. Mit solch einem individualisierten Hochbett könnten sie dem Kletterdrang Ihres Kindes gerecht werden, viel Platz schaffen durch diese zweite Ebene im Zimmer und es wäre auch zeitloser als das sehr auf kleinere Kinder designte "Rabeneck".


    Ich bin gespannt, wie und wofür sie sich entscheiden.
    Herzliche Grüße
    Klara

  • Wenn mein Sprößling etwas älter ist kommt ein Trampolin ins Haus.


    Ich habe das bei einer Freundin von mir gesehen. Ihr kleiner Sohn hatte ne Menge Spaß damit. Natürlich musste dir überlegen, inwiefern du die Aktivitäten auf dem Trampolin beaufsichtigst. Da kann nämlich auch viel passieren.

  • Ich finde es auch sehr lieb, wie viele Gedanken du dir machst!! Ich glaube ich würde auch ein Hochbett empfehlen mit Klettermöglichkeiten!! Im Zimmer richtig zu toben ist ja eh schwer, für sowas bieten sich im WInter finde ich auch Indoor-Spielplätze an ;)

  • Ich finde halt das Hochbett ungünstig, weil du es nicht jederzeit wegräumen kannst. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, wo ich bei meinem Cousin zu Besuch war, der auch so ein Hochbett hatte. Wir sind ohne Aufsicht wild drauf herumgetobt, was dann damit endete, dass ich eine Gehirnerschütterung hatte. Das Kinderzimmer sollte meiner Meinung nach kein Spielplatz sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!