Kinderkosmetik/Hygieneartikel

  • Ich hab mich neulich gefragt, wie Kosmetik- bzw. Hygieneartikelhersteller zu der Vorstellung darüber gelangen, was Kinder mögen und was nicht.
    Ich meine Sachen wie Erdbeerzahnpasta, Himbeerduschgel und Bodylotion, die nach Kiwi riechen soll.
    Testen die das vorher mal? Also, nicht die Verträglichkeit, sondern ob Kindern der Geruch gefällt. Und wie Erwachsene das empfinden.
    Mein Lebensgefährte, also der Vater der Kleinen, hat vorgestern ein Himbeerduschgel weggeworfen, nachdem er die Kleine damit einmal geduscht hatte. Er meinte, das Kind würde nach Ko*** riechen.
    Ist auch tatsächlich so!
    Das Zeug riecht ganz furchtbar künstlich, kein bisschen angenehm.
    Die Kleine meinte allerdings, sie fände es toll und war ganz enttäuscht, als er es entsorgte. Aber es stimmte, dass sie selbst auch ganz merkwürdig roch. Ganz sicher nicht "sauber und frisch geduscht".
    Und - wenn das schon so künstlich riecht, ist das sicher auch.


    Habt ihr Empfehlungen für Sachen, die Kindern und Erwachsenen gefallen?
    Vielleicht ein paar Naturprodukte, die auch natürlich riechen?
    (Muss ja keine Werbung für irgendwelche Marken gemacht werden. ;) )

  • Hallo Tecret,


    das sind interessante Fragestellungen. ;) Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die Industrie testet, welche Duft- und Geshmacksrichtungen bei Kindern besonders gut ankommen. Auch Farbgebung, Design und Geräuschverhalten der Verpackung, alles ist durchdesignt, erforscht und erprobt.
    Kinder haben einfach ein ganz anderes Geruchs- und Geschmacksempfinden als wir. Wenn ich selbst an meine Kindheit zurückdenke und z.B. daran, was ich damals unglaublich schmackhaft in Sachen Essen fand... heute würde ich vieles davon einfach nicht mehr runterkriegen. Auch zu meiner Kinderzeit gab es schon Erdbeerzahnpasta, die meine Mutter dann irgendwann glücklicherweise absetzte, weil ich sie nicht nur zum Zähneputzen verwendet, sondern auch gegessen habe - und das, weil sie so toll künstlich nach Chemieerdbeere schmeckte :D


    Schlimm finde ich, wie Kinder als Zielgruppe von der Industrie ausgeschlachtet werden. Denn diese chemischen Geschmacks- und Geruchsstoffe sind alles andere als gesund - und oftmals für ältere Nasen alles andere als angenehm. Dies nicht ohne Grund, denke ich, wir sind da einfach geschulter und auch kritischer und aufmerksamer ....
    Auffallend ist ja auch, wie mit Design und Farben gearbeitet wird, auch bei den Farbstoffen ist da in der Regel die Chemiekeule im Spiel. So ist Duschgel dann pink mit Glitzerpartikeln für Mädchen, Zahnpasta verführerisch rosa, der Badezusatz leuchtend blau oder grün... usw.
    Und die Verpackungen leuchten uns quietschend entgegen, weil Kinder bunte, leuchtende Farben mögen.


    Ich verstehe Ihre Kritik sehr gut und habe mir Ihre Fragen auch schon gestellt.


    Ich will nun keine Schleichwerbung machen, sondern schlichtweg Alternativen zu den Chemie-lastigen Hygiene-/Pflegeprodukten für Kinder machen:


    Im Bodyshop findet man auch duftende Cremes, Lotionen, Duschgels etc. - hier allerdings mit natürlichen Zusätzen. Auch Drogeriemärkte wie dm und Rossmann haben Naturkosmetikserien, die auch angenehm duften, ebenfalls mit Natur.
    Und es gibt zahlreiche Bio-Hersteller von entsprechenden Produkten, die sich der Natur bedienen und diese als Wirkstoffe ebenso verwenden wie für den Duft.
    Die Verpackungen sind zwar nicht so bunt und glitzernd, aber ich denke, dies wäre dann das kleinste Problem, solch ein Shampoo oder Duschgel dann den Kleinen dennoch "schmackhaft" zu machen. Und dann kann auch die ganze Familie mitduften und sich ein Shampoo oder Duschgel teilen ^^ .


    Ich finde es fantastisch, wie kritisch und reflektiert Sie sind.
    Ich freue mich auf mehr Gedanken und Anregungen von Ihnen.


    Herzlichst
    Klara

  • Hallo Klara,


    danke für die Anregungen. :)
    Ich denke, ich werde mit der Kleinen mal in ein paar Läden gehen. Vielleicht gibt es ja ein paar nette Verkäufer, die einen ein bisschen beraten können. Wir haben hier auch einen Bioladen in der Nähe, der so was haben müsste. Ich habe bisher nur nie so wirklich darauf geachtet. Ich kaufe da sonst nur Lebensmittel. Denn ganz billig ist es natürlich nicht. Das ist sicher ein nicht unerheblicher Faktor, weshalb Leute auch oft zu dem Chemiekram greifen. Die Kinder finden das "schöööön", ihrer Meinung nach riecht es gut, und es ist preisgünstig. Die Eltern sagen sich dann: "Wenn es das Kind glücklich macht ... Hauptsache, es wäscht sich überhaupt." :D

  • Ich versuche auch, überwiegend Naturprodukte für meine Kinder zu kaufen.


    Die kleine hat mal so einen bunten Badezusatz geschenkt bekommen, womit Kinder sich quasi beim Baden anmalen konnten. Ich weiss auch nicht mehr genau, was das war, zumindest hatte sie danach am gesamten Körper rote Flecken und alles hat gejuckt.


    Seitdem lasse ich die Finger von diesem ganzen Industriezeug.

  • Allergische Reaktionen gab es bisher noch keine. Aber wenn das Kind nach dem Duschen mehr stinkt als vorher, ist es definitiv nicht das Wahre. :D


    Wir waren jetzt mal im Bioladen einkaufen. Gab ganz schicke Sachen da, die auch Gnade vor der Kleinen gefunden haben. (Aber teuer ... ;( )

  • Hallo Tecret,


    ich bin sehr gespannt, wie zufrieden Sie mit Ihren neuen Hygieneartikeln sind und ob das Duschen udn Baden dann wieder mehr Spaß macht ;) Und Neues Auzuprobieren kann ja zudem auch riesig Spaß machen!
    Wie gesagt, die großen Drogeriemärkte führen inzwischen in der Regel ebenfalls zahlreiche Naturkosmetikartikel.... auch für einen schmaleren Geldbeutel.


    Herzlichst
    Klara

  • Ich würde Seife und Shampoo von Firmen kaufen, die bei Stiftung Warentest (sehr) gut abgeschnitten haben. Glitzerseifen und Comic-Helden Duschgel sind meist teuer und sehen, für mein Empfinden, extrem künstlich aus. Was in vielen an Schadstoffen steckt, möchte ich lieber nicht wissen. Ich fände es wichtig, dass die entsprechenden Artikel auch parfumfrei sind.


    Bei Zahnpasta würde ich darauf achten, dass diese geschmacksneutral ist. Warum sollte Zahncreme einen fruchtigen Geschmack haben?

  • Danke für die Tipps. :)


    Ich werde Verschiedenes ausprobieren, denke ich. Muss der Kleinen ja auch gefallen.
    Die richtig teuren Biosachen kamen bei ihr nicht ganz so gut an. Wahrscheinlich riechen sie zu natürlich. ;)

  • Hallo Tecret,


    ich habe auch schon mit Rezepten der "Hobbythek" Duschgel mit einer Gruppe Mädchen selbst gemacht.
    So kann man auf ganz spielerische Weise, die auch noch Spaß macht, denn man fühlt sich so ein bißchen wie in einer geheimnisvollen "Hexenküche", kennen lernen, was alles in ein Duschgel hineinkommt.


    Hier habe ich auch einen interessanten link mit Rezepten gefunden:
    http://www.ihr-wellness-magazi…schgel-selber-machen.html


    Vielleicht haben Sie ja Lust, ein wenig selbst zu experimentieren?! ;)


    Sommerliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 3

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      392
      3
    3. Dani

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 2

      • Janine _84!
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      376
      2
    3. Gilfy

    1. Eure Erfahrungen zählen: Umfrage zu Elternalltag & Partnerschaft (10 Min., anonym)

      • Creese
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      68
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      328k
      330
    3. Drachenherz

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      7,2k
      36
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9

      • Cardamine
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Ella24

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      576
      1
    3. Drachenherz

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Dani

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      983
      3
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,7k
      23
    3. Gude1

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      243k
      138
    3. Mama123

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Ella24

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,3k
      12
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      179k
      150
    3. Dani

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. Ronny32

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,3k
      18
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,9k
      14
    3. Gude1

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      165k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      155k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 174

      • Dani
    2. Antworten
      174
      Zugriffe
      61k
      174
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      58k
      165
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      5,5k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      792
      2
    3. Gilfy

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Drachenherz

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      15k
      11
    3. Granddaddy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      154k
      129
    3. Klara

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3k
      12
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      59k
      44
    3. Kamelie

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      411
    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      72k
      32
    3. Theresa

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      8,6k
      3
    3. laura24

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      5,7k
      12
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      8,5k
      23
    3. Gilfy

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Doris

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4,7k
      15
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      70k
      41
    3. Fuchsmama

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,4k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      37k
      34
    3. Schoki

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Gilfy

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. linda1986

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      18k
      2
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Gude1

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Kim

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Linda98

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      15k
      4
    3. Lucia

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      30k
      33
    3. Nordsee

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. kira

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,4k
      11
    3. Pascal

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,8k
      14
    3. Gilfy

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      21k
      32
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,6k
      6
    3. guapa

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      98k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      40k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Dani

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      885
      1
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,3k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4k
      7
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      92k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      101k
      43
    3. Klara

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      30k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      92k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,4k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      19k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      21k
      13
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      60k
      22
    3. Ghui

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      98k
      41
    3. Gilfy

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      22k
      9
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,5k
      6
    3. Edward Hyde

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Marmor

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gude1

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Gilfy

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 68

      • Dani
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      20k
      68
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      23k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      62k
      28
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      20k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      14k
      16
    3. Dani

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      104k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      25k
      28
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      42k
      14
    3. Dani

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,7k
      5
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      11k
      9
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      18k
      30
    3. Gilfy

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Dani

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      118k
      24
    3. Isi