Guten Tag

  • Mein Name ist Rosi, mein Sohn ist 1 3/4 und z.Zt. ein kleiner Terrorhase. Er will keinen Mittagsschlaf mehr machen, wacht in der Nacht regelmäßig 3-4X auf, will sich die Windeln nicht wechseln lassen, nicht anziehen, nicht in seinem Stuhl zum Essen setzen, nicht Mittag essen, nicht im Kinderwagen sitzen, nicht an der Hand laufen, usw, usw. Meine Nerven liegen Blank. Wenn er seinen Willen nicht bekommt kann er locker mal 1 Std. lang kreischen und mit Spielzeug um sich werfen, wenn ich dann versuche ihn in den Arm zu nehmen haut er mich oder reißt mir die Haare aus, kneift mich o.ä. Wer weiß da Rat ???

  • Hallo Rosi,
    die Zeiten hatten wir auch ...und nicht nur um die 1 1/2 - 1 3/4 Jahre. Wir haben versucht mit viel Einfühlungsvermögen den Kindern gewisse Grenzen aufzuzeigen. Unsere beiden hatten mehrere unterschiedliche Phasen, in denen sie einfach probieren "Wie weit kann ich bei Mama und Papa gehen, bevor ich die Toleranzgrenze überschreite?" Gehört meines Erachtens zur Entwicklung dazu. Es ist eine Phase des gegenseitigen Lernens und ist manchmal für die Eltern nervenaufreibender als für´s Kind. Euer Junior testet halt einfach aus. Da heißt es konsequent aber trotzdem gerecht bleiben. Ihr schafft das schon :thumbup:
    LG, Regine

  • Hallo Rosi,


    dieses Alter ist ein Alter, das sowohl für Eltern als auch für Kinder sehr schwierig ist. Kinder testen tatsächlich Grenzen aus, wie Regine schon geschrieben hat, sie testen aber auch ihren eigenen Willen aus. Das erklärt so ambivalentes Verhalten wie nicht in der Karre sitzen wollen aber auch nicht laufen wollen. Nähe suchen, dann aber auch wieder nicht zulassen können.


    Im Grunde wissen Kinder in diesem Alter manchmal selber nicht wo genau, was sie wollen und was nicht. Sie wollen mehr Freiraum und eigenen Handlungsradius (sie sind keine Babys mehr) suchen aber nach wie vor auch den Schutz der Eltern, wenn sie sich unglücklich fühlen, denn sie wissen, bei den Eltern gibt es Trost. Es ist für Kinder in diesem Alter auch ein großes Gefühlswirrwarr und sie reagieren oft unlogisch, impulsiv und vehement, weil sie nicht wissen, wie sie mit all dem umgehen sollen.


    Lassen Sie ihn durchaus auch neue Dinge ausprobieren, damit er seinen Horizont erweitern kann, in den Bereichen, wo es ihm nicht schadet. Geben Sie ihm aber auch einen festen Orientierungsrahmen (z.B. an einer befahrenen Straße darf er nicht alleine laufen). Vermitteln Sie ihm klar und bestimmt, was er nicht darf, ohne lange auf ihn einzureden oder laut zu werden.


    Wenn er Ihre Nähe braucht, lassen Sie ihn zu sich kommen. Wenn er dann anfängt, zu schlagen oder zu kneifen, sagen Sie ihm klar und deutlich, dass das kein Kuscheln ist, dass Ihnen das weh tut und Sie das nicht dulden und nehmen ihn dann vom Arm. Wenn er wieder kuscheln möchte, ohne aggressiv zu werden, darf er gerne wieder kommen.


    Wichtig finde ich auch, sich als Eltern klar zu machen: Das tut der nicht, weil der mich ärgern will - nein, er tut das, weil er es erst noch lernen muss, seinen eigenen Willen zu entdecken, aber gleichzeitig immer wieder Grenzen und damit zusammenhängenden Frust zu spüren.


    Loben Sie ihn ganz viel, wenn er etwas gut macht und ein Nein akzeptiert. Dann weiß er, was von ihm erwartet wird.


    Ich weiß, das alles schreibt sich so leicht hier runter und die Umsetzung ist so viel schwerer. Aber es geht vielen Eltern so wie Ihnen und viele Eltern haben dieses schon erlebt. Das Gute ist, die Phase geht vorüber und wenn Sie diese zusammen liebevoll konsequent gemeistert haben, werden die nächsten Jahre echt einfach!


    Alles Gute und viel Kraft, Geduld und Gelassenheit wünscht


    Anne

  • Hallo Rosi!


    Die wichtigen Aspekte:


    - Geduld üben (Kind und vorallem Eltern)
    - Rücksicht auf das Autonomiebestreben nehmen
    - den Aktionsradius erweitern
    - viel Liebe und Nähe in solchen turbulenten Zeiten geben
    - Grenzen suchen versus Grenzen setzen
    - Trösten (denn meist ist ein "Wutanfall" Reaktion auf eine enttäuschte Erwartung)


    haben meine Kolleginnen ja bereits beleuchtet. Mir fällt als Ergänzung zum Thema noch folgendes ein:


    Trotzverhalten hat in der Regel eine Ursache. Sicher lässt sich diese nicht immer erkennen und die Reaktion des Kindes fällt (für unseren Geschmack) unverhältnismäßig heftig aus, aber der Grund ist gegeben. Und es lohnt sich den aufzuspüren, denn dann lässt sich so mancher Gefühlsausbruch verhindern oder zumindest abmildern.


    Oftmals geht es dabei um Selbstbestimmung. Das Kind möchte selbst entscheiden dürfen und das ist ein toller Entwicklungsschritt. Natürlich kann das ein so kleines Kind nur in sehr eingeschränktem Maße, aber wenn sich der Kleine z.B. weigert die Jacke anzuziehen, kann es hilfreich sein eine Alternative anzubieten. Dann hat das Kind den Rahmen (eine Jacke muss angezogen werden, denn es ist kalt), aber dennoch ein Mitbestimmungsrecht (die Jeansjacke oder die mit Krümmelmonster darauf). Oder der kleine Wüterich will alles in den Einkaufswagen legen (ihm ist dabei völlig egal, ob sie es brauchen oder nicht), das geht natürlich nicht, aber er könnte doch auswählen: nehmen wir den Apfel- oder doch lieber den Pfefferminztee. Manchmal reichen schon so kleine Tricks aus, um dem Autonomiewillen des Kindes gerecht zu werden und Wutanfälle abzumildern.


    Eine weitere "beliebte" Ursache für Trotzverhalten, kann das Ignorieren von Ritualen sein. Kinder lieben in der Regel Rituale und Wiederholungen und sind phasenweise recht unerbittlich ist, was Veränderungen angeht. Lernen ist ja letztlich nichts anderes, als Umstände miteinander in Beziehung zu setzen und einen Zusammenhang zu erkennen. Und wenn der kleine Mensch festgestellt hat "Ach, immer wenn ich den Becher umwerfe, läuft das Wasser heraus" oder "Immer wenn ich die kleine Schwester kneife heult sie" oder "wenn ich die Nudeln auf den Boden werfe, wird Mama jedes Mal ärgerlich", liebt er diese Thesen, denn sie geben Sicherheit in der Welt, die noch mit so vielen Fragezeichen behaftet ist. Deshalb kann es hilfreich sein, besonders wenn Kinder viele neue Erfgahrungen machen und schnell die Kontrolle über ihre Emotionen verlieren, ganz konsequent an Ritualen festzuhalten. Lassen sie ihrem Kleinen, das Schnuffeltuch, obwohl Sie es ihm eigentlich abgewöhnen wollen, spielen Sie ihr Familienrituale immer gleich durch. Es soll jeden Abend die gleiche Geschichte oder CD sein? Gönnen Sie Ihrem Kind das Ritual, das gibt ihm Sicherheit und diese "friedlichen Momente" können auch Ihren Nerven gut tun. Meist verabschiedet sich das Kind dann selbst von dem geliebten Ritual und sie merken selbst, wann es ihm nicht mehr wichtig ist.


    Ich wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Geduld und gute Nerven - denn das ist eine wirklich anstrengende Zeit! Aber das Ende ist nah! In der Regel wechseln sich anstrengende mit ruhigeren Phasen ab und wenn die kleinen "Trotzköpfchen" noch besser Sprechen können, fällt es leichter sich verständlich zu machen, und das "wütend werden" ist nicht mehr so notwendig.


    Viele Grüße
    K.Gandras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 2

      • Nathalie
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      197
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      61
    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      609
      10
    3. Nevada

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      188
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      464
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      481
      5
    3. Dani

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      309
      2
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      431
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      933
      4
    3. Dani

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      175
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      233k
      330
    3. Drachenherz

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1k
      6
    3. Dani

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      261
      2
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      573
      2
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2k
      14
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      345
      1
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      163k
      138
    3. Mama123

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Zwei neue Mitbewohner 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      384
      2
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,2k
      10
    3. Eltern

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. guapa

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      740
      3
    3. Gilfy

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. dkrieger0

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      132k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      36k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      112k
      134
    3. DerPapa123

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      739
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      718
      2
    3. opanak

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Linda98

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      127k
      129
    3. Klara

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      407
      1
    3. lui.sch

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      57k
      32
    3. Theresa

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      38k
      34
    3. Reisender

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Kim

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      9,6k
      2
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Nils

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,3k
      4
    3. Lucia

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,4k
      5
    3. Marmor

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      12k
      19
    3. Dani

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      81k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      82k
      26
    3. Klara

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      13k
      8
    3. Doris

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. AtV12

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,2k
      9
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. mutterhelga

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,3k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      85k
      41
    3. Gilfy