Liebe Eltern, ich suche euren rat. Ich selbst bin kein Elternteil und (nur) Schwester. Mein Bruder ist 12 Jahre alt. Seit ca 3 Jahren war er nicht mehr in der Schule. Er geht erst spät nachts ins Bett, verbringt die meiste Zeit des Tages alleine in seinem Zimmer und spielt am PC. Sonst kommt er mir noch immer wie ein fröhlicher normaler Junge vor. Von meiner Mutter ist kein Anzeichen erkennbar, dass sie ihn an der Schule anmelden oder dort hin bringen möchte. Mit meiner
Mutter ist kein vernünftiges Gespräch möglich. Hilfe vom Jugendamt, einem Anwalt o.ä. sucht sich meine Mutter nicht. Ich habe das gefühl sie kann oder will keine Hilfe annehmen. Nun ist meine Mutter aus DE ausgereist und arbeitet im Ausland. Mein Bruder ist bei meiner Schwester (23 Jahre) geblieben. Sie selbst ist alleinerziehend mit einem fünf Jahre alten Kind. Sie scheint sich wohl recht gut um ihn zu kümmern aber er sitzt weiterhin meistens alleine in seinem Zimmer und spielt Spiele am PC. Ich habe das ganze schon mal beim Jugendamt gemeldet. Heute habe ich erfahren, dass sie ihn alleine mit ihrem Kind gelassen hat. Das Kind wurde abends schlafen gelegt und sie ist zum Fußball gucken mit ihrem Freund gefahren. Ich war total schockiert und empfand es als verantwortungslos. Sie hat direkt abwehrend reagiert, als ich meinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht habe. Sie hat kein Verständnis. Das meine Mutter und Ausland verreist ist, wurde mir verheimlicht. Wahrscheinlich weil ich die Situation meines Bruders schon mal an das Jugendamt gemeldet habe und schon immer sehr viel Kritik an der familiären Situation und an der „Erziehungsweise“ geäußert habe. Wann meine Mutter wieder kommt, wie der Plan zukünftig aussieht, dass weiß ich leider nicht. Ich habe starke Angst um meinen Bruder. Ich finde, dass er es verdient hat wenigstens einen Menschen in seinem Leben zu haben, der sich um ihn kümmert. Aber meine Mutter scheint dazu nicht bereit oder in der Lage zu sein. Gleiches scheint wohl auch so bei meiner Schwester. Ich überlege die ganze Sache wieder beim Jugendamt zu melden aber ich habe nach dem ersten Mal noch immer ein so schlechtes Gewissen und auch starke Angst vor der Zukunft. Auch mein Bruder war deshalb sehr böse und enttäuscht.
Ich hoffe auf Ratschläge und Gedanken von Menschen die Eltern sind. Ich habe starke Angst etwas falsches zu machen. Ich selbst habe keine Kinder und würde deshalb gerne hören, was Eltern zu dieser Situation sagen würden.