Guten Morgen!
Heute in der Früh ist der Geschwisterstreit wieder sehr eskaliert. Ich bin alleinerziehend, hab eine Tochter, 11 Jahre, und zwei Buben 9 und 6 Jahre.
Mein Jüngster ist etwas anders, hat Entwicklungsverzögerung als Diagnose und redet noch nicht besonders gut, hat aber viel Energie und bewegt sich ständig.
Meine Jungs streiten öfters, aber heute war es anstrengend. Wie es angefangen hat kann ich nicht sagen. Der Kleinere hat plötzlich dem Großen an die Seite geschlagen. Dieser hat geschrien sein Herz wäre getroffen worden und er hätte sterben können. Er hat so laut geschrien, dass man es bestimmt im ganzen Haus gehört hat. Wir sind in einer Wohnung...
Ich war zunächst sprachlos. Erstens wegen der Lautstärke und Zweitens kann der 6 Jährige nicht so fest schlagen und er hat nicht auf die Brust geschlagen.
Ich hab den Kleinen genommen und den Großen mal schreien lassen, bis er sich beruhigt hatte.
Hab schon versucht dem Großen zu sagen, dass er seinen Bruder ignorieren soll. Er sagt selbst, dass er das nicht kann. Ich glaube der Kleine wird duch solche Reaktionen eher ermutigt. Seine Schwester lässt er in Ruhe.
Es kommt mir vor wie wenn solche Situationen mit Geschrei mehr werden und ich weiß nicht, was ich tun kann.
Der 6Jährige hat vor ein paar Tagen ein anderes Kind am Spielplatz geschlagen und ich lass ihn nicht mehr raus, wenn ich nicht dabei bin. Bei anderen Kindern zeigt er oft Stress, er schlägt aber normalerweise nicht. Das ist neu...