Schönen Tag ![]()
Ich bin alleinerziehend und habe ein Problem mit meinem Jüngsten. Angefangen hat es damit, dass er im Kiga nicht gesprochen hat. Nach einer Abklärung kam heraus, dass er eine Entwicklungsverzögerung hat und mutistische Verhaltensweisen. Jetzt macht er Ergotherapie. Redet im Kiga immer noch nicht.
Nun zu meinem Problem. In den Ferien habe ich gemerkt, dass er mit anderen Kindern überhaupt nicht zurecht kommt. Ich habe eine Nachbarin mit ihren Kindern (sind in seinem Alter und er kennt sie vom Kiga) eingeladen und er hat sich stundenlang im Zimmer versteckt und wollte nicht raus.
Eine Freundin ist mit ihrem 2 Jährigen gekommen und er hat Kastentüren geknallt und ständig versucht ihn zu erschrecken.
Meine großen Beiden (Alter 9, 10) haben Freunde eingeladen und er hat den Besuch angeschrien und keine Ruhe gegeben.
Ich wollte mich am Spielplatz wieder mit meiner Freundin und ihrem 2 jährigem Kind treffen und er hat mit Sand um sich geworfen, bis ich gehen musste.
Im kiga redet er nicht mit anderen Kindern und mag nicht mit ihnen spielen.
Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll. Er redet wenig und ich kann mit ihm nicht darüber sprechen. Seine sprachlichen Fähigkeiten sind ca. auf dem Level eines 2,5 Jährigen. Er weiß auch, dass so ein Verhalten nicht gut ist, aber andere Kinder stressen ihn irgendwie zu viel hab ich das Gefühl.
Mit den großen Geschwistern ist es gemischt. Er spielt sehr gerne mit ihnen. Manchmal nervt er sie aber und dann gibt es auch öfter mal Streit. Ich glaube aber nicht, dass diese Streiterei der Grund ist, warum er so heftig auf andere Kinder reagiert.
Wenn ich darüber rede, jemanden einzuladen, sagt er: hör auf, sag nix. Ich kann mich auch mit niemandem mehr treffen. Oft will er gar nicht mehr aus der Wohnung.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Vielen Dank im Voraus!