Fragen und Antworten

  • (Lach :D @ Marina: Ich meine Ihr Spiel "Frage und Antwort", dessen Regel Sie im ersten Beitrag beschrieben und welches ich super finde :thumbup: )


    Ich freue mich auf das Wochenende und habe im Laufe der Woche die Kinder für dieses weg organisiert (große Freude, sie dürfen zu Oma und Opa und bei einer Freundin übernachten...die Patentante hatte auch schon lange keins der Kinder...die nehme ich beim nächsten Mal ;) ...). Ich hab mir für Freitag Abend eine Thaimassage gelegt (die Kinder werden von Schule und Kindergarten abgeholt). Ich freue mich riesig auf die Badewanne, ein Glas Rotwein, Musik, die Gesichtsmaske- Ruhe und Zeit für mich und mit mir allein. Frühstücken mit meiner besten Freundin. Das Wetter soll toll werden...Sonne tanken. Wellness pur- ich werde mir so richtig viel Gutes tun, damit die Akkus wieder funktionieren.


    @ Drachenherz: Wie wäre es, das funktionierende Spiel mit seiner Regel (Frage und Antwort) von Marina für das gesamte Forum einzuführen? :thumbdown: oder :thumbup:

  • Die Frage sollte sich aber nicht an ein bestimmtes Mitglied richten, Marion. ;) Jeder, der gerade Lust hat, sollte sie beantworten können.



    Frühstückst du immer zusammen mit deinem Kind und was machst du ihm zu essen?

  • Ich könne mir und den Kids n faulen Sonntag: Ausschlafen, den halben Tag im Schlafanzug verbringen und einfach mal faul sein. Und am späten Nachmittag gehts dann raus an die frische Luft, denn Bewegung belebt doch meist noch am Besten...



    Und weil die Frage so schön war und man die "Auszeit" im Familienalltag doch oft unter geht: geb ich sie frecher WEise nochmal weiter: Was tut Ihr denn zum neue Kraft schöpfen?

  • Mein Mann und ich haben das Pfingstwochenende an der Ostsee verbracht - ohne Kinder. Die waren bei Freunden oder bei der Oma. Das Wetter hat zwar nicht mitgespielt, aber es war dennoch herrlich, mal wieder was als Paar - und ab und zu auch mal ganz allein - zu machen. :)


    Hast du dich ganz bewusst, dafür entschieden, ein Kind zu bekommen, oder hat es dich mehr oder weniger "überrascht"?

  • Ich wurde definitiv überrascht, aber es war eine tolle Überraschung, die mich manchmal immer noch überrascht. *lach*



    Hat dein Kind schon mal was gemacht, von dem du dachtest: "Das wird es niiie tun", und was war das?

  • Mein Sohn sagte der Kindergärtnerin mal (in der Hand ein Bild, auf welchem er einfach nur rumgekritzelt hatte): egal, ob ich Häuser male, oder Blumen oder krikelkrakel, meine Mutter findet eh alles toll.


    Was würdet ihr gerne mal mit eurem Kind unternehmen, seid aber bisher noch nicht dazu gekommen?

  • Aus irgendwelchen bizarren Gründen war das Kind bisher noch nie am Meer. Sollten wir wohl dringend mal nachholen!



    Was war der schönste Ausflug, den du mit deinem/n Kind/ern bisher unternommen hast?

  • Zelten an einem FKK-Strand in Frankreich :D
    Absolut alles ist bei diesem Urlaub schief gegangen, aber es war trotzdem so lustig und irgendwie unbeschwert.
    Lena war da noch ziemlich klein, aber sie redet heute manchmal noch darüber.



    Dein Kind schleppt ein Tier an, das es irgendwo gefunden hat, und will es natürlich behalten. Wie reagierst du?

  • Es kommt ganz darauf an, um welches Tier es sich handelt oder ob dieses auch noch verletzt ist.
    Wenn es sich um ein Wildtier handelt (Blingschleiche, Regenwurm, Raupe, Käfer etc.) und es ist unverletzt, würde ich dem Kind sagen, dass es nicht schön ist, ein Tier einzusperren, weil es in Freiheit leben will, genau wie wir. Es zu behalten und irgendwo einzusperren wäre wie ein Gefängnis. Dann würde ich mit dem Kind einen schönen Platz suchen, an dem wir dem Tier seine Freiheit zurückschenken.
    Wenn es ein verletztes Tier ist, würde ich versuchen, es zu verarzten bzw. damit zum Tierarzt zu fahren.
    Und wenn es ein Tier ist, das wahrscheinlich jemandem gehört, also bereits ein Zuhause hat wie z.B. eine Katze, ein Hund oder ein Kaninchen, dann würde ich es behalten, aber gemeinsam mit dem Kind einen Aushang gestalten, den wir dann in der Umgebung an den Straßenlaternen aufhängen oder auch in Läden aushängen, damit das Tier schnell wieder in sein Zuhause findet.


    Ihr Kind weigert sich strikt, Gemüse und Salat zu essen. Nudeln oder Kartoffeln mit Soße ist das einzige, was es essen will - und natürlich Süßigkeiten. Was tun sie?

  • Zunächst wurde ich versuchen, ihm Gemüse und Obst auf alle nur erdenkliche Arten schmackhaft zu machen. Selbst anbauen und zubereiten lassen, es "verstecken", Obstkuchen, kleine Gemüseschnitzel ... Sollte das alles nicht helfen, dann muss das Kind eben so lange Nudeln, Kartoffeln (so langweilig zubereitet wie nur möglich) essen, bis sie ihm zu den Ohren wieder rauskommen. 8)



    Du gibst deinem Kind (Teenageralter) 50 Euro, schickst es einkaufen und sagst, was es davon kaufen soll. Den Rest darf es behalten. Es bringt nur die Hälfte von dem, was du wolltest, dazu alles Billigmarken - von dem Rest hat es sich ein "cooles T-Shirt" gekauft. Wie reagierst du?

  • Das hängt davon ab, ob mir das T-Shirt auch passt....... :D . Nein - ich würde die nicht besorgten Dinge kaufen, den Kassenzettel meinem Kind vorlegen und die Summe vom Taschengeld abziehen.


    Was ist die größte Stärke Ihres Kindes? Was schätzen Sie besonders an Ihrem Sohn/ Ihrer Tochter?

  • Beide sind sehr willensstark. Das hat seine Vor- und Nachteile, aber ich denke, dass es dennoch der größte Vorzug von beiden ist, weil sie dadurch in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden, sich durchzusetzen und ihren eigenen Weg zu gehen, etwas zu erreichen.
    Das, was sie erreichen, kann auch mal negativ sein, weil sie einen Irrweg einschlagen, aber umgekehrt erreichen sie dadurch eben auch positive Ziele.



    Dein Teenie-Kind will allein in den Urlaub fahren. Unter welchen Umständen erlaubst du das?

  • Alleine verreisen würde ich nicht erlauben aber Angebote über Jugendferienreisen & Co einholen. Und dann gemeinsam mit dem Jugendlichen entscheiden, welche Angebote in Frage kommen.


    Was tust du, wenn du erfährst, dass dein Kind deine Unterschrift gefälscht hat, nachdem es eine Klassenarbeit vermasselt hat?

  • Puh, in der Situation war ich bisher zum Glück noch nicht. Die Kleine ist dafür noch zu klein, um sich so was auszudenken. :D
    Ich fürchte, dass man sich bei so was erst mal selbst fragen muss, warum das Kind so was macht. Ist man zu streng, zu fordernd, so distanziert, dass das Kind sich nicht traut, einem das zu sagen?
    Klar, müsste es für das Betrügen auch eine Konsequenz geben, aber in erster Linie muss da wohl ein Gespräch her, bei dem Fehler auf beiden Seiten analysiert werden müssen.



    Dein Kind will dauernd bei dir im Bett schlafen. Wie bringst du es dazu, dass es wieder in seinem eigenen Bett schläft?

  • Ich schlafe eine Weile in seinem Bett 8) Ist zwar eng und unbequem, aber irgendwann will es das garantiert nicht mehr. :D



    Zurzeit sind Sommerferien. Versuchst du, deine Kinder in Sachen Schule fit zu halten (nicht unbedingt durch Schulstoff, sondern vielleicht auch durch Lernspiele oder lehrreiche Ausflüge) oder findest du, dass sich das Kind erholen sollte?

  • Ich finde Ferien sind zum Erholen und Genießen dar. Im Urlaub möchte ich mich auch nicht mit Arbeit beschäftigen. Wenn das Kind selbst Interesse an z.B. einem Ferienspaßangebot äußert, bei dem es auch um "Bildung" geht, ist das o.k.. Ansonsten sollte Ferienzeit lernfrei sein.


    Ihr Kind, ca. 7 Jahre, möchte eine Ratte als Haustier. Erlauben Sie das?

  • Da ich Ratten ganz furchtbar finde, würde ich das Kind zu einem anderen Haustier überreden. ^^



    Dein Kind ist extrem unsportlich. Wie bringst du es dazu, sich mehr zu bewegen?

  • Ich organisiere jeden Samstag ein Sportfest für ihn und seine Freunde mit Preisen für die Besten. Er wird bestimmt ganz schnell sportlich :).


    Was machst du, wenn dein Kind plötzlich mit grünen Haaren von der Schule nach Hause kommt und dir erklärt, es will ein Rockstar werden?

  • Ich kaufe ihm eine Gitarre und schicke ihn zum Musikunterricht und organisiere ein Praktikum oder zumindest eine Besichtigung in einem Tonstudio. Vielleicht merkt er dann, dass die Sache nicht so einfach ist, wie er dachte. Falls er dann tatsächlich anfängt, dafür zu ARBEITEN, muss ich es akzeptieren und ihn unterstützen. Allerdings würde ich ihm dennoch einreden, dass er für den Fall der Fälle die Schule zu Ende machen sollte. ;)



    Denkst du, dass sich dein Kind seinen Beruf in jedem Fall selbst aussuchen sollte?

  • Ja, ich denke, diese Freiheit in der Berufswahl steht uns allen zu! Ich finde es dabei allerdings wichtig, Kindern aktiv zu helfen, ihre Berufswünsche zu reflektieren und zu analysieren, also welche Fähigkeiten und Vorlieben hinter den Begriffen der Berufsbezeichnungen stehen, welche Alternativen es jeweils dann noch gäbe und welche Rahmenbedingungen (Gehalt, Arbeitszeiten etc.) an die jeweiligen Beufe gebunden sind und welche Auswirkungen auf den Lebenstil das dann haben würde.


    Deine 14-jährige Tochter kommt nach Hause und trägt plötzlich ein Ohrenpiercing. Als Du fragst, woher sie das hat, sagt sie stolz, ihre Freundin habe ihr das gemacht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!