Gesunde und damit bewusste, ausgewogene Ernährung funktioniert nicht ohne Praxisbezug, nicht ohne praktisch vermitteltes Grundlagenwissen rund um das Thema Ernährung!
Ich arbeite seit über zehn Jahren intensiv mit jungen Menschen im Alter von 6 bis etwa 20 Jahren.
Erstaunlich und erschreckend zugleich ist, welch hohen Stellenwert Fastfood und einseitige Ernährung (damit meine ich Essen und Getränke) bei jungen Menschen haben.
Meine Beobachtung ist: Fastfood boomt nach wie vor!
Mehr noch, es gibt zwar deutlich mehr Bioprodukte - auch in Discountern und Supermärkten (nicht nur im Bioladen) - und vegetarische oder zumindest gesunde, also ausgewogene Ernährung sind vielen Menschen wichtig, doch scheint mir, dass gerade junge Menschen eher und öfter zu Fastfood wie Burger, Döner, Pommes, Chicken Nuggets, Cola, Energydrinks und Eistee greifen.
Ich stelle fest, dass vielen jungen Menschen überhaupt nicht klar ist, was genau "gesunde" Ernährung ist und warum es so wichtig ist, gewisse Nahrungsmittel zu konsumieren.
In den Schulen wird zwar Grundlagenwissen rund um die Ernährung vermittelt, doch scheint mir oftmals die Brücke in den Alltag, die Brücke zum eigenen Ess- und Trinkverhalten zu fehlen. Der Praxisbezug scheint unklar bzw. gar nicht vorhanden. Umso wichtiger ist Ihre Rolle und Vorbildfunktion als Eltern!
Es geht dabei um Fragen wie:
- Was sind eigentlich Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette? Wo sind die drin und warum braucht die der Körper?
- Warum sind Vitamine, Mineralstoffe und auch Ballaststoffe wichtig? Was passiert mit mir, wenn ich zu wenige Vitamine aufnehme, was macht mein Körper dann? Was passiert, wenn ich kaum Ballaststoffe zu mir nehme? Wie entsteht Verstopfung (Obstipation)?