Gesunde und damit bewusste, ausgewogene Ernährung funktioniert nicht ohne Praxisbezug, nicht ohne praktisch vermitteltes Grundlagenwissen rund um das Thema Ernährung!
Ich arbeite seit über zehn Jahren intensiv mit jungen Menschen im Alter von 6 bis etwa 20 Jahren.
Erstaunlich und erschreckend zugleich ist, welch hohen Stellenwert Fastfood und einseitige Ernährung (damit meine ich Essen und Getränke) bei jungen Menschen haben.
Meine Beobachtung ist: Fastfood boomt nach wie vor!
Mehr noch, es gibt zwar deutlich mehr Bioprodukte - auch in Discountern und Supermärkten (nicht nur im Bioladen) - und vegetarische oder zumindest gesunde, also ausgewogene Ernährung sind vielen Menschen wichtig, doch scheint mir, dass gerade junge Menschen eher und öfter zu Fastfood wie Burger, Döner, Pommes, Chicken Nuggets, Cola, Energydrinks und Eistee greifen.
Ich stelle fest, dass vielen jungen Menschen überhaupt nicht klar ist, was genau "gesunde" Ernährung ist und warum es so wichtig ist, gewisse Nahrungsmittel zu konsumieren.
In den Schulen wird zwar Grundlagenwissen rund um die Ernährung vermittelt, doch scheint mir oftmals die Brücke in den Alltag, die Brücke zum eigenen Ess- und Trinkverhalten zu fehlen. Der Praxisbezug scheint unklar bzw. gar nicht vorhanden. Umso wichtiger ist Ihre Rolle und Vorbildfunktion als Eltern!
Es geht dabei um Fragen wie:
- Was sind eigentlich Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette? Wo sind die drin und warum braucht die der Körper?
- Warum sind Vitamine, Mineralstoffe und auch Ballaststoffe wichtig? Was passiert mit mir, wenn ich zu wenige Vitamine aufnehme, was macht mein Körper dann? Was passiert, wenn ich kaum Ballaststoffe zu mir nehme? Wie entsteht Verstopfung (Obstipation)?
- Warum ist es wichtig, auch einfach nur Wasser ohne Zusätze zu trinken? Unser Körper denkt bei jedem Getränk mit Geschmack, dass er nun verdauen muss und bereitet sich genau darauf vor. Wasser versorgt unseren Organismus mit lebenswichtiger Flüssigkeit. Die brauchen wir nicht nur, damit wir richtig und gut denken können, dass unser Blut gut fließen kann, sondern auch für unsere Knochen, damit unsere Knorpel gesund bleiben und und und.
- Warum sind (zu viele) Lightprodukte mit Süßstoff oder sehr wenig Fett im Grunde gar nicht gut für uns? Süßstoff kurbelt unseren Zuckerstoffwechsel an durch seinen Geschmack, aber unser Körper bekommt keinen Zucker, was unserem Kreislauf letztlich nicht bekommt, unseren Stoffwechsel verwirrt und durcheinander bringt. Und Fette braucht unser Körper ebenso wie Eiweiße und Kohlenhydrate, Vitamine usw.
- Wo ist Eiweiß drin? Muss ich dazu zwangsläufig Fleisch essen oder mindestens Fisch? Auch Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen und Sojabohnen/-produkte enthalten viel Eiweiß, nicht nur Fleisch, Fisch und Milchprodukte.
- Wie koche ich? Wie setze ich Gewürze ein? Welche Wirkung hat welches Gewürz auf unseren Körper?
- Warum schmeckt nicht jedes Wasser gleich?
- Warum sind Geschmacksverstärker
- usw.
Es kann ungemein spannend sein, ein regelrechtes Abenteuer, in Punkto Ernährung auf Entdeckungsreise zu gehen und zu probieren, zu recherchieren und zu experimentieren.
Es gibt zahlreiche interessante Artikel oder sogar Youtube-Videos im Internet, die auf ansprechende, spannende Art und Weise vermitteln, was in gesundem Essen wie Obst und Gemüse steckt.
Hier zwei Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=aN3fnXIcaKg
http://www.gaertnerei-siegl.de…liche_wirkung_versch.html
Welche Erfahrungen und Beobachtungen machen Sie?
Wie leben Sie mit Ihrer Familie dieses lebenswichtige Thema?
Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen.
Ihre Klara