Ich habe mal eine Frage wie geht ihr mit lügen um , angenommen er sagt er will nach der Schule mit Freunden in der Stadt bleiben wo ihr ihm vertraut und sagt OK aber dann biste dann und dann daheim und er sagt dann dir nicht dass er sich heimlich mit seiner Freundin trifft mit fast 16. Dabei vertraut ihr ihm aber könnt es nicht überprüfen. Er hat jetzt neue Freunde auf neuer Schule wo ich ihm natürlich auch nicht zwischen gretschen will. Und er sich sonst auch mit Freundin treffen durfte aber er genervt ist wenn ihr das von ihm denkt
Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen
-
-
Ich glaube, er spürt Druck. Sonst würde er einfach sagen, dass er die Freundin trifft, wenn das ohnehin kein Problem wäre. Für dich dürfte das aber so ein großes Thema sein (s. dein anderer Thread), dass es zu präsent ist und er sich nicht mit deiner Reaktion darauf konfrontieren möchte. Ich würde das Thema nicht zu groß machen und dafür auf Ehrlichkeit miteinander pochen. Dann kann er vielleicht einfach sagen, wann er mit der Freundin zusammen ist, ganz unabhängig davon, ob dir das viel erscheint oder nicht...
(Mit der ersten großen Liebe möchte man in dem Alter nonstop zusammen sein. Das ist ja völlig normal. Er verhält sich ja nicht ungewöhnlich... :))
-
Ich habe ihm extra gesagt wie wichtig mir ehrlichkeit ist. Und das er sagen kann wenn er sich mit ihr treffen will aber mein Gefühl sagt oft Unruhe und er sagt dann sowas wie die muss arbeiten usw. Aber mein Gefühl sagt was anderes. Genauso ärgert mich dass er heim kommt isst und Zack wieder in seinem Zimmer mit ihr telefoniert bis er ins Bett geht. Ich möchte einfach nur Ehrlichkeit und wenn er mich fragt und ich ihm Lohrbeeren Vorschuss gebe er erwartet auch dass ich immer egal zu was ja und Amen. Sage weil sonst kommt er mir wieder mit er dürfe nie was und wird sauer auf mich.
-
Ich habe oft mit ihm über Verhüten gesprochen und sie betont als das sie die Pille nehmen will damit ich ruhiger werde aber meine große Angst ist halt das sie nicht verhüten. Angeblich bekommt sie kein Termin für Frauenarzt und sie sind auch noch nicht soweit
-
Auch finde ich es unanständig wenn man der Freundin Geschenk zu Geburtstag macht und nie mal ein Danke persönlich kommt sondern wenn man nachfragen tut nur soll dir danke ausrichten kommt
-
Aber lügt er dich denn wirklich an, oder GLAUBST du, dass er lügt? Wenn er sagt, sie muss arbeiten und sie treffen sich an dem Tag nicht, warum vermutest du, dass das nicht stimmt?
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Verhalten des Sohnes und der Freundin normal und nicht unangemessen ist, auch, wenn du dich ausgeschlossen fühlen dürftest. Über Verhütung hast du mit ihm/ihnen gesprochen, aber es ist natürlich ihre Privatsache als Paar. Du hast keine Garantie, dass sie verhüten. Wenn sie verantwortungsbewusst sind, tun sie es aber. Ich würde eventuell noch ansprechen, dass ich (als Mutter) die Verhütung finanziell übernehmen kann (damit es nicht am Geld scheitert). Mehr Möglichkeiten hast du nicht... Du wirst leider vertrauen müssen... Es kann tatsächlich auch passieren, dass man entsprechend verhütet und dennoch ungeplant schwanger wird. Auch in späteren Jahren. Genauso können sie unangemessen verhüten, nichts passiert und du wirst es nie erfahren...
Dass sie virtuell Kontakt haben, wenn sie sich nicht sehen, ist auch normal... Wie war das bei dir in der Jugend? Warst du nie verliebt und wolltest 24/7 die Zeit miteinander verbringen?
Ich meine es nicht böse, aber du fragst dauernd, ob das normal ist... Was sollte denn daran nicht normal sein? Sie sind ein junges, verliebtes Paar... Das ist doch auch schön, dass jemand deinen Sohn scheinbar sehr liebenswert findet, oder?

-
Klar war ich auch mal jung und verliebt aber ich hab mich halt immer an Absprachen gehalten mit meinen Eltern und wir durften es auch nur begrenzt. Ja sicher fühlt man sich ausgeschlossen weil ich es so nicht kenne. Mit Verhüten klar muss ich vertrauen. Er erzählt manchmal Geschichten wie es war usw wenn er heim kommt wo mir Zweifel kommen und nein, natürlich kann ich es nur vermuten vom Bauchgefühl her da er auch schon Mal gelogen hat. Das macht es ja so schwer
-
Ich denke, du wirst langfristig besser damit umgehen können. Vielleicht brauchst du einfach etwas Zeit, um dich umzugewöhnen. Jungs in der Pubertät reden definitiv weniger mit den Eltern als Mädchen... Das macht es sicher etwas schwerer... Aber er wird auf dich zukommen, wenn es notwendig ist.

-
Ich Danke dir lieb
-
Er hat sie getroffen, angeblich wieder so eine Geschichte er sei mit Freunden eh in der Stadt gewesen und sie hätte gesehen auf Status wo er sein und wollte ihm was abgeben und sei mit Ner Freundin nach der Arbeit auch hin gekommen. Alles in allem sehr merkwürdig. Er kam dann daraufhin auch fast zwei Stunden zu spät heim als ausgemacht und meinte hätte Bahn verpasst. Mein Gefühl täuscht mich nicht anscheinend. Was wenn er dann doch nochmal bei ihr Zuhause war obwohl er wusste dass er wenn ihre Eltern nicht da sind nicht hin soll . Ich komme mir oft veräppelt vor. Hab wieder die ganze Nacht deswegen wach gelegen und mich gefragt warum macht er das und was wenn er das jetzt öfter abzieht
-
Mit dem Zuspätkommen hätte ich auch ein Problem. Falls er wirklich die Bahn verpasst und entsprechend anruft (sodass ich mir keine Sorgen mache), wäre es für mich aber insofern in Ordnung, dass ich mir meine Laune davon nicht verderben lasse.
Warum darf er nicht zur Freundin, wenn die Eltern nicht da sind?
Ich finde es schwierig, weil du ihm unterstellst, dass er lügt, ohne dass das gesichert ist. Wenn du nicht recht hast (er also wirklich unterwegs war, sie dazu gestoßen ist mit einer Freundin - also alles, wie er erzählt hat) und du ihn konfrontierst, dann muss das ja zu einer Dynamik führen.
Ich glaube wirklich, ihr müsst eine Lösung finden, bei der er ehrlich sein kann/darf, ihm aber nicht so ein Druck gemacht wird. Es liest sich fast so, als hättest du ein Problem, wenn er die Freundin trifft/mit ihr Zeit verbringt/mit ihr am Telefon ist. Natürlich wird er das dann nicht frei heraus sagen, sondern früher oder später verheimlichen, um sich den Stress zu sparen. Die Freundin wird er trotzdem treffen, sooft er kann. Sie ist ja seine Freundin, er ist verliebt...
Was wünscht du dir denn von ihm? Soll er ehrlich sein? Die Freundin nicht/weniger treffen? Keine Freundin haben? Was genau wäre deine Vorstellung von dieser Beziehung, die er hat?
Ich fürchte, wenn ihm soviel Gegenwind entgegenschlägt, wird er wirklich bald ausbrechen, verheimlichen und tun, was er für richtig hält, ohne Kompromisse. Er ist nicht mehr so jung, bald 16. Ich würde wirklich nach einem Kompromiss/Konsens suchen, um mir die Beziehungsebene mit dem Kind zu erhalten. Das ist ein gutgemeinter Tipp. Viele Jugendliche in dem Alter würden den Eltern gar keine detaillierte Auskunft darüber geben, wann, wie und wo sie mit der Freundin zugange sind...
-
Ich will einfach nur Ehrlichkeit und einigermaßen Pünktlichkeit weil ich mache mir doch auch Sorgen. Und halt wissen wo er ist mit wem. Ich habe ihm gesagt dass er nicht lügen muss. Der Vater von ihr möchte es auch nur wenn er da ist weil meiner ja erst 15 ist. Ich kenne die Situation so halt überhaupt nicht. Weniger treffen wäre schön aber wird er nicht tun.
-
Ich habe einfach Angst vor dass er falschen Umgang bekommt oder sowas. Seine neuen Freunde auf der neuen Schule kenn ich noch nicht. Und weil er insgesamt durch Schule und Hobbys wenig daheim ist. Jetzt machst du mir Angst
-
Dir macht sehr vieles Angst, das momentan gar nicht spruchreif ist. Mein Sohn ist seit letztem Jahr auch auf einer neuen Schule. Die neuen Freunde habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen, weil er sie nicht mitgenommen/vorgestellt hat. Ich gehe aber davon aus, dass das relativ normale Jungs sind und stelle mir nicht vor, dass er in falsche Kreise gerät. Wenn ich etwas Auffälliges bemerken sollte, DANN würde ich mir Gedanken machen... Ich fürchte, du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass du die Kontrolle behältst/ihn kontrollieren kannst. Das kannst du nicht bzw. nur bedingt, dazu ist er zu alt.
Ehrlichkeit und Pünktlichkeit wären wünschenswert und sollten Priorität haben. Das würde ich auch so sehen und kommunizieren. Dass er als Jugendlicher unterwegs ist, Freunde trifft, Liebesbeziehungen hat, ein Leben aufbaut, das nicht mehr ans Elternhaus angelehnt ist, das ist sehr normal, auch wenn es dir wehtut/Angst macht. Ich glaube wirklich, du musst dich damit auseinandersetzen, dass er älter geworden ist. Meine (13 und 15) haben zwar noch keine Liebesbeziehungen, aber sind auch oft bei Freunden (die ich tw. nicht kenne), in Cafés/Essen, auf Basketballplätzen, auf Volleyballplätzen, schwimmen, auf Messen etc. und ich habe keine "Kontrolle" darüber. Ich hoffe "einfach", dass die erzieherische Vorarbeit, die ich so viele Jahre geleistet habe, dazu beiträgt, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen. Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, dass sie manchmal leider falsche Entscheidungen treffen werden. So wie ich als Jugendliche auch. Das gehört zum Entwicklungsprozess dazu und den steuere ich leider nur mehr wenig mit...
Bleib mit deinem Sohn im Gespräch, signalisier ihm, dass du da bist, lass ihm sich (im Rahmen) ausprobieren und wenn du gar nicht damit zurechtkommst (Ängste, Sorgen, Weinen, nicht schlafen können), musst du langfristig vielleicht überlegen, ob du Unterstützung für dich (Beratung, Therapie) in Anspruch nimmst, damit du besser damit umgehen kannst. Es wird nämlich noch etwas dauern, bis er "durch" ist mit der Pubertät!
Alles Gute dir!

-
Er hat angerufen und will nach der Schule wenn er früher Schluss hat sich in der Stadt treffen will mit ihr. Nun hab ich es mit Tränen in Augen erlaubt weil ich mich echt Frage was macht man immer stundenlang in der Stadt nach der Schule. Er wollte länger als ich aber haben uns auf Mitte geeinigt und hoffe er ist dann auch da.
-
Ich finde am Verhalten deines Sohnes nichts ungewöhnliches. Auch unabhängig von einer Beziehung hängen Jugendliche am Nachmittag gerne miteinander ab und kommen später heim. Das ist relativ normal. Sie werden reden, blödeln etc.

-
Meinst du, ich kann das alles immer nicht nachvollziehen. Soviel Kohle um sie in der City auf'n Kopf zu kloppen hat er nun ja auch wieder nicht. Mir machen halt auch echt die Ferien immer Kopfschmerzen was wenn sie dann nur noch in Tour sind in der City und tagelang beieinander übernachten wollen und sie auch nicht mehr heim geht?
-
1. Man kann bei einem Cola stundenlang im Mc Donalds sitzen.
2. Aber das ist doch jetzt nicht der Fall, oder? Und wenn du sagst, dass sie heimgehen muss, dann geht sie natürlich heim!

Ich glaube, du machst dir gerade wirklich ganz unnötig viel Stress und Druck. Er ist jugendlich. Es ist normal, dass er nicht mehr stundenlang mit seinen Eltern daheim sitzen möchte, sondern mit Freunden/Freundin draußen sein und was erleben. Es wäre auch normal, dass er "dauernd" beieinander übernachten möchte. Die Häufigkeit bestimmst aber du! Wie gesagt, findet den kleinsten gemeinsamen Nenner und trefft euch in der Mitte.
Es ist WIRKLICH nicht ungewöhnlich, was er macht/will. Es ist eher sehr ungewöhnlich, dass du solche Ängste hast und deswegen viel weinst. Ich möchte dir noch einmal den Rat geben, das in einem professionellen Rahmen (Beratung, Therapie) zu besprechen.
-
Ich denke immer dass es in den Ferien bestimmt schlimmer wird das die dann hier ist nicht mehr heim geht und er bei ihr. Und auch die Wahrscheinlichkeit sich erhöht dass Verhütungsfehler passieren. Und auch an Wochenenden das man keine Privatsphäre mehr hat. Sagt man was sind sie gleich sauer und gehen hoch. Auch im Falle einer Trennung sagt er esd sie schon alles miteinander erlebt hätten und das er dann nicht mehr ne andere will oder sich hängen lässt. Erste große Liebe halt. Das macht mir jetzt schon Sorgen..Mir hilft es mit anderen Eltern auszusuchen und zu schreiben oder mit Freunden zu reden denen es ähnlich geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Heiße Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten
- RRungeUniHil
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 60
-
-
-
-
Ungeliebtes Kind 1
- Noangel
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 374
1
-
-
-
-
Anderer Erziehungsstil nötig? 3
- Marco
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 833
3
-
-
-
-
Weihnachten 25 6
- Gilfy
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 1,1k
6
-
-
-
-
5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9
- Cardamine
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 2,5k
9
-
-
-
-
Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36
- Gude
-
- Antworten
- 36
- Zugriffe
- 6,7k
36
-
-
-
-
Corona... 330
- Gilfy
-
- Antworten
- 330
- Zugriffe
- 309k
330
-
-
-
-
Launen Eurer Pubertiere 23
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 23
- Zugriffe
- 4,4k
23
-
-
-
-
Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3
- DerZuma
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 914
3
-
-
-
-
Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138
- Mama123
-
- Antworten
- 138
- Zugriffe
- 233k
138
-
-
-
-
Wir brauchen Hilfe 12
- Pascal
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 2,1k
12
-
-
-
-
Beschneidung 9
- Pascal
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 2,2k
9
-
-
-
-
Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 2,7k
14
-
-
-
-
Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18
- Gude
-
- Antworten
- 18
- Zugriffe
- 3,1k
18
-
-
-
-
Bitte um Mithilfe bei Studie
- natalie.lenz
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 359
-
-
-
-
Wie damit umgehen??? 150
- Gilfy
-
- Antworten
- 150
- Zugriffe
- 170k
150
-
-
-
-
Hallihallo 2
- Ella24
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 707
2
-
-
-
-
ständige Beschwerden aus der Schule 68
- Single Parent
-
- Antworten
- 68
- Zugriffe
- 161k
68
-
-
-

-
Bad-Feelings! :( 168
- Dani
-
- Antworten
- 168
- Zugriffe
- 59k
168
-
-
-

-
News auf Kindererziehung.com 135
- Drachenherz
-
- Antworten
- 135
- Zugriffe
- 149k
135
-
-
-

-
Good Feelings :) 165
- Dani
-
- Antworten
- 165
- Zugriffe
- 57k
165
-
-
-
-
Inobhutname durch das Jugendamt 13
- Joe
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 5,2k
13
-
-
-
-
Zahnspange und Autismus 9
- Frage2000
- Jugendliche
- Frage2000
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 2,1k
9
-
-
-
-
Unser Sohn beklaut uns. 11
- Beerserker
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 15k
11
-
-
-
-
Sorgenkind 16+ 129
- Miau
-
- Antworten
- 129
- Zugriffe
- 152k
129
-
-
-

-
Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8
- DarkDestiny
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 2,6k
8
-
-
-
-
Mein Sohn 14 macht was er will 44
- RedMarry
-
- Antworten
- 44
- Zugriffe
- 58k
44
-
-
-
-
Ständig erkältet 4
- Steffi_K
- Kinderkrankheiten
- Steffi_K
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 1,4k
4
-
-
-
-
Sohn rutscht immer mehr ab 32
- Ines
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 70k
32
-
-
-
-
Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12
- Nathalie
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 5,4k
12
-
-
-
-
Konsequenzen für 17 jährigen? 3
- Kahlerkopfhund
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 8,1k
3
-
-
-
-
Pubertät Junge 13 Jahre 6
- Birgit75
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 5,9k
6
-
-
-
-
Trennung wie vorgehen ? 2
- linda1986
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,1k
2
-
-
-
-
Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,5k
1
-
-
-
-
Schulter, Darm und co 23
- Gilfy
-
- Antworten
- 23
- Zugriffe
- 8,2k
23
-
-
-
-
Was ist richtig \was ist falsch 15
- Gilfy
-
- Antworten
- 15
- Zugriffe
- 4,5k
15
-
-
-
-
Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2
- Asharah83
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 3,6k
2
-
-
-
-
KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9
- Claudi82
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 9,2k
9
-
-
-
-
Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2