Ein liebes hallo, mein Sohn möchte unbedingt bei seiner Freundin 18 übernachten und deren elterliche Wohnung. Darf ich das rechtlich überhaupt erlauben? Er und sie kennen sich fünf Monate und ich habe einfach Angst vor Folgen wenn es ich erlaube. Sie hätte schon vorher einen Freund und auch wohl verhütet für meinen ist es die erste richtige Freundin. Ich bekomme ordentlich Gegenwind von beiden würdet alles verbieten und rebellieren. Dabei habe ich es immer mit sehen erlaubt bis abends um zehn. Immer wieder gebetel bitte darf ich bleiben. Habe gesagt sie muss die Pille nehmen und kann ich natürlich nicht entscheiden aber ich habe Angst dass es Folgen hat. Andere Kumpels dürfen es wohl an Wochenenden und ich sei zu streng. Klar weiß ich daß ich nicht s verhindern kann und sie sich Tags auch treffen aber ich möchte einfach nur normal ohne Sorgen leben. Hab auch angeboten dass sie erstmal bei uns übernachten können wenn überhaupt es sein muss aber sie fühlt sich da kontrolliert. Mit 15 ist momentan eh alles falsch was ich sage oder gut meine. Was würdet ihr tun? Sie sind auch nur am Handy wenn sie sich nicht sehen und ich habe einfach Angst dass er dann mehr bei ihr Zuhause ist als bei uns Redet möchte er nicht tut alles ab halt wie die meisten in dem Alter. Er wird im Herbst 16. Durch die Freundin hat er sich sehr verändert. Darf ich es überhaupt erlauben ohne Folgen als Eltern. Dankeschön für die Antworten
Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten
-
-
Hallo erstmal!
Davon mal abgesehen, das du dem Mädel überhaupt nicht sagen oder vorschreiben kannst, das sie die Pille zu nehmen hat, ist dein Sohn mit 15 Jahren alt genug um Kondome zu kaufen. Davon mal abgesehen, das Kondome nicht nur vor Schwangerschaften schützet, sondern auch vor Krankheiten.
Du kannst es deinem Sohn natürlich verbieten, bei seiner Freundin zu übernachten, aber es hilft dir überhaupt nicht. Denn es ist einfach so, das wenn die beiden miteinander Sex haben möchten, können sie es auch überall wo anders, im Wald, im Schwimmbad, bei Freunden und so weiter. Glaube mir, sie werden einen Weg finden.
Auch mein Sohn hatte mit 15 Jahren eine 18 jährige Freundin. Ich und auch mein Mann haben uns mit beiden Kids zusammen an den Tisch gesetzt und mit ihnen gesprochen, ihnen gesagt was passiert wenn sie Schwanger wird und den beiden auch Kondome gekauft.
Meiner Meinung nach solltest du deinem Sohn etwas mehr Vertrauen entgegen bringen und wenn das Mädel trotzdem schwanger werden sollte, aus was für Gründen auch immer, bekommt ihr das Kind auch noch groß.
-
Ein liebes hallo und danke für s Antworten. Freue mich über jeden Rat. Ja das weiß ich auch dass sie überall machen können bloß lässt das Mädel wenig mit sich reden , durfte halt immer früh alles und kennt halt wenig Regeln. Mein Sohn hängt überwiegend bei ihr und reagiert jedesmal mega genervt wenn wir irgendwie was fragen sagen oder der Name des Mädchens fällt. Über Verhüten reden sie natürlich nicht mit uns... meinen sie dürfen halt gehen und machen was sie wollen. Erkundigen sich nach ihren Rechten was mir echt Kopfzerbrechen macht. Ich habe ja nichts dagegen das sie zusammen sind aber er war mehr bei ihr Zuhause als bei uns und ich habe halt das Gefühl er hört nur auf sie. Rechtlich dürfte ich es erlauben oder mit gegenseitig Übernachten. Ich hab nur ein Problem wenn sie vertrauen ausnutzen, dann abends betteln beieinander schlafen zu dürfen oder sich im Recht fühlen. Ich weiß ich muss bissi lockerer vielleicht werden aber es fällt mir schwer. Was meint ihr? Glaube ich kann dann nachts bestimmt kein Auge zu machen?? Dankeschön für jede Antwort,es hilft mir sehr
-
Und selbstverständlich habe ich mit ihm schon oft über Kondome gesprochen aber nun blockt er ab. Ihm welche kaufen könnten als Freibrief einladen oder genau wie wenn wir es erlauben oder? Hab ihm gesagt ich kaufe ihm gerne welche da meinte er soweit sei er nicht aber kam jetzt mit großen Knutschfleck heim. Er ist extrem viel am Handy mit ihr, telt oder sie wollen sich am liebsten ständig sehen . Mache mir echt viele Sorgen. Seine Laune ist momentan sehr sprunghaft in dem Alter. Ich werde es einfach akzeptieren müssen oder? Wie soll ich da ruhig schlafen? Wenn er wieder fragt ihm erlauben?
-
Ich wollte gerade den Tipp geben, dass Gilfy sich da gut auskennt, da ihr Sohn im selben Alter einmal eine ältere Freundin hatte...
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass sexuelle Handlungen zwischen Verliebten in dem Alter überall passieren können und nicht nur beim Übernachten. Ich würde mir mit meinem Kind in dem Alter einen Konsens wünschen. Gemeinsame Gespräche sind sicher wichtig, aber nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Bist du weiblich? Wenn ja, wäre es vielleicht eine Option, dass der Vater oder eine andere männliche Vertrauensperson versucht, mit dem Sohn zu sprechen? In jedem Fall würde es Sinn machen, die Freundin ins Boot zu holen, sie besser kennenzulernen. Das wäre mir - wäre es mein Sohn - auch wichtig. Dass sie dir keine Rechenschaft schuldig ist, stimmt. Aber vielleicht ist sie eben auch an einer guten Stimmung interessiert?
Zu der gesetzlichen Lage: Da kenne ich mich für die deutsche Rechtssprechung nicht aus, könntest du aber sicher an geeigneter Stelle (Gericht, Rechtsberatung, Jugendamt?) erfragen. In Österreich wäre es - so weit ich informiert bin - eventuell ein Grenzfall, da eine Person über 18 Jahre alt ist. Die andere Person dürfte dann nicht mehr als drei Jahre jünger sein, die Monate gelten auch (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, das einmal so gelesen zu haben). Strafbar macht sich die ältere Person. Ich glaube aber, dass in solchen Fällen (also wenn es klar um Liebe/gegenseitiges Einvernehmen geht) sehr nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" verfahren wird.
Wäre ich die Mutter (mein Sohn ist auch 15): Ich würde mich zuallererst rechtlich erkundigen, ob ICH das Übernachten im Hinblick auf die sexuelle Handlung erlauben darf (wenn nicht, würde ich die Entscheidung aufschieben, solange bis es rechtlich haltbar ist). Ist das der Fall, wäre das Übernachtenlassen für mich kein Problem, wenn das Mädchen auch von Zeit zu Zeit bei uns ist und ein marginaler Kontakt (sodass man sich besser kennenlernen kann) in Ordnung ist. Das wäre mir bei Partnerschaften meiner Kinder schon wichtig, wenn sie ernst sind. Übertrieben muss es nicht sein. Also "ab und zu" (Familienfeiern, mal ein Abendessen) reicht... Wenn die Tendenz dann dahingeht, dass sie lieber "bei der anderen Person" sind, wäre das für mich in Ordnung, wenn es nicht gerade eine extreme Schieflage ist...
Alles Liebe!

-
Zum Thema Verhütung/Kondome: Diese würde ich im Badezimmer bereitlegen und ziemlich emotionslos Bescheid geben, dass die dort zu holen sind. Das wäre kein Freibrief, weil er macht es sowieso erst dann, wenn er bereit dazu ist. Die Verhütung soll aber nicht daran scheitern, dass das Kleingeld gerade fehlt oder Sonntag ist und die Drogerien geschlossen haben.

-
Dankeschön für Eure lieben Antworten. Mir ist es einfach wichtig eine gute Lösung zu finden und nachts wieder schlafen zu können. Ich glaube ich werde kein Auge zu machen. Das Mädchen findet mich zu streng da sie mit 16 schon alles durfte. Und mir ist halt wichtig ob ich es erlauben darf ohne daß es für mich Folgen haben wird in Deutschland. Sie war anfangs freundlich aber mag uns als Eltern weniger da wir in ihren Augen alles verbieten. Aber eine gewisse elterliche Sorge ist doch denke auch normal. Oder? Ich sehe schon dass ich nachts kein Auge zu Machen kann wenn die beieinander schlafen . Wie soll ich mich da beruhigt hinlegen meine Gedanken drehen sich momentan als darum dass ich gerne wieder meinen alten Sohn wie er war wieder hätte aber natürlich muss ich akzeptieren dass er älter wird. Wenn ich es erlauben würde dann auch nur um etwas entspannter für alle mit der Situation umzugehen für alle . Ist es normal dass man in dem Alter als am Handy miteinander hängt und sich sehen will und alles andere unwichtiger wird. Ich danke allen die mir antworten und es hilft mir sehr. Man fühlt sich irgendwie nicht so alleine mit den Sorgen wenn man sich austauschen kann.
-
Ich kann dich ja sooo gut verstehen, das glaubst du gar nicht 😉
Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Ich möchte dir damit sagen, denke immer daran, da ist ein Ende in Sicht, die zwei werden nicht zusammen bleiben. Vielleicht tröstet dich das ein wenig.
Dein Sohn reagiert genauso wie meiner damals! Bocken, zicken, brüllen und co. Natürlich findet er es bei ihr super toll, das ist f5 ihn, der ja mit Regeln aufgewachsen ist, ein " Ruf der Freiheit "
Deswegen findet er es bei ihr toll. Mein Sohn ist nun 18 Jahre alt und hatte seine erste Freundin mit 12 Jahren, sie war damals 15 und natürlich sind sie dann auch bei er 15 / sie 18 angekommen.
Heute sind die beiden nicht mehr zusammen, wobei ich dazu sagen muss, das Chrissi ein tolles Mädchen war und sehr gerne bei uns war. Dennoch möchte ich dir sagen, das dieses nicht schöne Verhalten meines Sohnes , sich nicht wieder wirklich gebessert hat. Das unhöfliche uns Eltern gegenüber ist leider geblieben !
Vielleicht hilft es dir, wenn du den beiden erlaubst, bei dir zu übernachten. Dann hast du sie jedenfalls ein kleines bisschen im Blick 😉
-
Dankeschön das ist lieb was du schreibst. Aber stell dir vor die beiden bleiben doch zusammen und dann ? Der Vater von ihr war anfangs nett aber ich finde sehr gleichgültig und meinte halt seine Tochter sei erwachsen und der Zwerg ja unsere Sache. Lässt ihnen Narrenfreiheit. Ich tue mich seit dem schwer. Wie gesagt ich bin mir halt nicht sicher wie es ist ob es überhaupt erlaubt ist mit Übernachtung weil er 15 ist . Einige seiner Freunde werden strengere gehalten als meiner andere dürfen bei Freundin übernachten sind sogar halbes Jahr jünger. Ganz zu Schweigen wenn die Großeltern es wüssten. Und wenn es mal auseinander geht bin ich eh die Schuldige und böse in seinen Augen hat er schon gesagt. Da ich zu streng bin laut ihm. Dankeschön für jede Antwort. Ich habe mittlerweile jeden Tag Angst was wieder ansteht mit den beiden
-
Hab halt auch Angst dass er nachts sonst gegen meinen Willen da bleibt und sich die Fronten verhärten. Sie hat gesagt ich soll ihn nicht wie ein kleines Kind behandeln und er wäre fast 16 und reifer als wir denken. Und Pille nimmt sie nur wenn ich dadurch beruhigter wäre usw. Aber ich weiß sie ist mit so Einnahmen unzuverlässig. Angeblich bekommt sie keinen Fa Termin so schnell was Quatsch ist. Sie meinte damals mal als sie noch nur Freunde waren dann könn ich sie ja begleiten. Mittlerweile mag sie mich ja nicht mehr. Sie haben sich ja auch nach ihren Rechten erkundigt weil sie nicht übernachten dürfen. Darüber bin ich erstrecht sauer und denke mir normalerweise kann man das auch akzeptieren was Eltern für Regeln aufstellen oder nicht. Haben dann erfahren dass wir es nicht erlauben müssen und es wohl unsere Entscheidung ist was es nicht einfacher macht
-
Naja, es ist wohl klar, dass du entscheidest, wo dein minderjähriges Kind übernachtet und wo nicht. Sie ist erwachsen, das stimmt. Er ja aber nicht.
Das Übernachten ist von Gesetz her natürlich nicht verboten. Es geht rein um den sexuellen Kontakt. Dahingehend würde ich mich erkundigen. Auch im Sinne der jungen Frau. Dein Sohn macht sich ja nicht strafbar, ggf. aber sie als Erwachsene. Aufgrund dieser Info würde ich, wie gesagt, alle weiteren Entscheidungen treffen.
Sollte es keine rechtlichen Bedenken geben, würde ich persönlich das Übernachten erlauben und versuchen, im Kontakt (auch mit der Freundin) wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Kompromisse sind von allen Seiten notwendig. Geht es nur ums reine Übernachten und sexuellen Kontakt (was ich in dem Alter völlig normal fände), wäre das für mich in Ordnung. Sobald andere Faktoren dazukommen (Alkohol, Drogen, Partys,...), müsste man sich das genauer anschauen.
Alles Liebe!
-
Genau, Dani hat Recht!
Glaube mir, ich kann dich sehr gut verstehen aus eigener Erfahrung!
Hier kam auch Alkohol, nächtliches wegbleiben und co dazu. Einmal haben wir meinen Sohn sturz betrunken vom Schützenfest geholt und ab da durfte er nicht mehr bei ihr zu Hause übernachten.
Der Unterschied zwischen der Freundin deines Sohnes und Chrissy hier ist, das Chrissy kein vernünftiges Elternhaus hat und uns geliebt hat. Ihre Eltern kümmern sich bis heute nicht.
Beide durften sich von uns vielleicht was anhören. Es ist nicht einfach, hier kam ja dann noch Heiraten, zusammen ziehen Haustiere und Kinder dazu, was die beiden alles geplant haben.
Ich will dir keine Angst machen, aber glaube mir, das wird nicht die letzte Freundin deines Sohnes bleiben. Da werden noch andere kommen, er ist erst 15. Für sie ist er ja auch nicht der erste Freund und sie bleibt nur solange bei ihm, bis er anfängt seinen Willen durchzusetzen.
Ich will ja nicht gehässig sein, aber vielleicht fährst du \ ihr mit eurem Sohn einfach mal 10 Tage in den Urlaub, irgendwo hin, was er ganz toll findet , wo er schon immer mal hin wollte oder was ihm sehr viel Spaß macht und das ohne sie . Vielleicht erledigt sich das Thema dann ja von alleine 😉
-
Wir sind gerade im Urlaub und er liebt es, aber ist natürlich auch nur am daddeln und schreiben am Handy mit ihr. Mir graut schon wenn wir heim kommen. Sie behaupten ja beide nichts bringt sie auseinander und es sei die große Liebe. Für mich als Eltern ist es meint ihr Okay wenn ich es erlaube und mache mich nicht strafbar? Wie Frage ich Euch übersteht man die Nächte wenn die beieinander sind und kriegt man überhaupt ein Auge zu. Mein Blutdruck ist schon zu hoch deswegen und mache mir täglich Gedanken. Meine Freunde sagen ich muss lockerer werden. Dann werden die vielleicht lockerer wenn sie ihren Willen haben
-
Nach dem einen Willen, kommt der nächste Willen. Sie werden es dir nicht wirklich danken und lockerer auch nicht werden. Ich meine es nicht böse, es ist einfach eine Tatsache.
Du kannst nichts dagegen machen! Versuche das sie so oft wie möglich bei dir übernachten, alle beide, dann hast du deinen Sohn wenigstens ein Stück weit im Blick was Drogen, Zigaretten und Alkohol angeht.
Strafbar machst du dich nicht.
Vielleicht hast du ja nochmal einen Möglichkeit, deinen Sohn zu verdeutlichen das sie auf keinen Fall schwanger werden darf, was das für sie beide bedeutet und natürlich auch für das Kind.
Aber glaube mir, sie werden sich bestimmt wieder trennen!
Mein Sohn war mit Chrissy 3,5 Jahre zusammen , da war es von beiden auch die erste große Liebe und heute haben sie nicht mal mehr Kontakt.
Er hat eine neue Freundin schon seit 3/4 Jahr und Chrissy ist jetzt eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und diese von verschiedenen Vätern. Aber mein Sohn ist keiner von den Vätern.
-
Du machst mir irgendwie Angst. Ich bin so durch momentan. Ich denke momentan an nicht s anderes irgendwie mehr. Sie sind echt schwierig. Bin jeden Tag angespannt. Sobald ich sie sehe oder er bei ihr ist sie trifft habe ich Angst. Weiß nicht wie ich da schlafen soll
-
Was macht dir denn solche Angst?
In erster Linie würde ich mir an deiner Stelle wirklich einmal Info holen, wie es rechtlich aussieht. Wenn du von offizieller Seite hörst, dass es in Ordnung/nicht in Ordnung ist, hast du vielleicht mehr Handlungsspielraum bzw. kannst dich positionieren.
Würde es dir auch so gehen, wäre die Freundin keine drei Jahre älter? Weil wenn ja, liegt es vielleicht eher an dem Abnabelungsprozess, der passiert und nicht am Altersunterschied.
-
Tja liebe Dani, das gleiche wollte ich auch grad fragen!
Das Mädel macht sich nicht strafbar und ihr Sohn oder die jeweiligen Eltern auch nicht. Er ist 15 und schon fast erwachsen. Wenn du nun Angst hast das die beiden ein Kind bekommen, was soll ich dazu sagen? Ändern könnte man das dann auch nicht ! Da gibt's wirklich schlimmeres. Vielleicht sehe ich das ganze in deinen Augen zu locker, mag sein, aber ich habe das ganze ja schon hinter mir und ich weiß genau das die beiden nicht zusammen bleiben werden. Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht.
Ja, du musst unbedingt und um deinet Willen, lockerer werden.
-
Ich habe einfach irre Angst das sie es halt ständig wollen mit Übernachtung und die Wahrscheinlichkeit dann mit Sex und einer Schwangerschaft erhöht ist. Denke das es generell ist dass ich Angst habe . Ich habe einfach kein Gutes Gefühl auch wenn ich es ihm erlaube.
-
Ich glaube, es würde dir helfen, an diesen Ängsten zu arbeiten. Dein Sohn wird erwachsen und die Wahrscheinlichkeit, dass er jetzt oder in naher Zukunft Geschlechtsverkehr hat - und das auch regelmäßig - ist hoch. Es wird nicht nicht passieren, wenn du die Übernachtungen nicht erlaubst. Es wird dann halt tagsüber passieren. Was ist es genau, das dir Angst macht? Eine mögliche Schwangerschaft? Geschlechtskrankheiten? Ist dein Sohn gut aufgeklärt? Wenn nicht, sollte das vllt nachgeholt werden. Aufklärung ist meiner Meinung nach die einzige Prävention (ungeplante Schwangerschaft; Krankheiten), die es gibt. Verbote und Ängste helfen dir langfristig nicht weiter.
Alles Liebe!
-
So ihr lieben wir sind zurück und was soll ich sagen er hat gefragt ob er bei ihr übernachten kann und ganz anständig gefragt und wir haben es erlaubt und er hat sich auch zwischendurch gemeldet. Aber er kam am nächsten Tag pünktlich heim und hat nichts weiter erzählt. Sehr verschlossen und ich denke bohren wäre sicher falsch. Oder? Vielleicht erzählt er von alleine keine Ahnung. Er hat aber auf der Couch geschlafen und uns Foto geschickt und der andere Vater sagte das auch. Ob es stimmt keine Ahnung! Er ist auf jeden Fall todmüde. Wie es uns als Eltern damit ging fragt lieber nicht, die Nacht war die Hölle. Und ja, aufgeklärt ist er gut und will aber nicht drüber reden. Was mir Sorgen macht ist die Häufigkeit und verschlossenheit. Er ist schnell genervt! Und hab Angst natürlich vor einer möglichen Schwangerschaft.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Heiße Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Wir brauchen Hilfe 12
- Pascal
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 893
12
-
-
-
-
Beschneidung 8
- Pascal
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 768
8
-
-
-
-
Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36
- Gude
-
- Antworten
- 36
- Zugriffe
- 3,4k
36
-
-
-
-
Launen Eurer Pubertiere 23
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 23
- Zugriffe
- 2,2k
23
-
-
-
-
Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 1,4k
14
-
-
-
-
Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18
- Gude
-
- Antworten
- 18
- Zugriffe
- 1,6k
18
-
-
-
-
Corona... 330
- Gilfy
-
- Antworten
- 330
- Zugriffe
- 285k
330
-
-
-
-
Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1
- katarina
- Kindergarten
- katarina
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 400
1
-
-
-
-
Trennung wie vorgehen ? 2
- linda1986
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 548
2
-
-
-
-
Zahnspange und Autismus 9
- Frage2000
- Jugendliche
- Frage2000
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 1,2k
9
-
-
-
-
Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138
- Mama123
-
- Antworten
- 138
- Zugriffe
- 208k
138
-
-
-
-
Ständig erkältet 4
- Steffi_K
- Kinderkrankheiten
- Steffi_K
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 798
4
-
-
-

-
Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8
- DarkDestiny
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 1,8k
8
-
-
-
-
Inobhutname durch das Jugendamt 13
- Joe
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 3,7k
13
-
-
-
-
Wie damit umgehen??? 150
- Gilfy
-
- Antworten
- 150
- Zugriffe
- 159k
150
-
-
-
-
Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 698
1
-
-
-
-
Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 642
2
-
-
-
-
Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4
- Gude
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 758
4
-
-
-
-
ständige Beschwerden aus der Schule 68
- Single Parent
-
- Antworten
- 68
- Zugriffe
- 151k
68
-
-
-

-
News auf Kindererziehung.com 135
- Drachenherz
-
- Antworten
- 135
- Zugriffe
- 139k
135
-
-
-

-
Bad-Feelings! :( 163
- Dani
-
- Antworten
- 163
- Zugriffe
- 52k
163
-
-
-

-
Good Feelings :) 161
- Dani
-
- Antworten
- 161
- Zugriffe
- 50k
161
-
-
-
-
Unser Sohn beklaut uns. 11
- Beerserker
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 13k
11
-
-
-
-
Meine Kinder grüßen mich nicht 1
- Karl23445
- Sonstiges
- Karl23445
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 744
1
-
-
-
-
Zusammenziehen Schule usw. 1
- NaColepsie
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 585
1
-
-
-
-
Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2
- Gude
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 640
2
-
-
-
-
Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung
- kristinaPSY
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 295
-
-
-
-
Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2
- Kali
- Lernschwäche
- Kali
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 737
2
-
-
-
-
Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3
- Gude
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 561
3
-
-
-
-
Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12
- Nathalie
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 4,2k
12
-
-
-
-
Sorgenkind 16+ 129
- Miau
-
- Antworten
- 129
- Zugriffe
- 145k
129
-
-
-
-
Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1
- Nicole45
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 600
1
-
-
-
-
Was ist richtig \was ist falsch 15
- Gilfy
-
- Antworten
- 15
- Zugriffe
- 3,5k
15
-
-
-
-
Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2
- Asharah83
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 2,5k
2
-
-
-
-
Mein Sohn 14 macht was er will 44
- RedMarry
-
- Antworten
- 44
- Zugriffe
- 54k
44
-
-
-
-
Schulter, Darm und co 23
- Gilfy
-
- Antworten
- 23
- Zugriffe
- 6,7k
23
-
-
-
-
Besuche Erwachsener Kinder 3
- Sonne6696
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,2k
3
-
-
-
-
Pubertät Junge 13 Jahre 6
- Birgit75
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 4,1k
6
-
-
-
-
Konsequenzen für 17 jährigen? 3
- Kahlerkopfhund
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 6,1k
3
-
-
-
-
Sohn rutscht immer mehr ab 32
- Ines
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 67k
32
-
-
-
-
KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9
- Claudi82
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 7,8k
9
-
-
-
-
Plötzlich nachts das Bett nass... 11
- Nevada
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 3,3k
11
-
-
-
-
Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4
- Renipepeni
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,5k
4
-
-
-
-
18jährige Tochter mag uns nicht 5
- Sara
- Jugendliche
- Sara
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 9,8k
5
-
-
-
-
Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9
- Tania
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 2,2k
9
-
-
-
-
Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14
- Gilfy
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 4,6k
14
-
-
-
-
Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2
- bia73
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 15k
2
-
-
-
-
Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5
- Andreas310
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 2,6k
5
-
-
-
-
Probleme mit dem Enkel 16
- Gilfy
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 9,1k
16
-
-
-
-
17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6
- andrea_vonhier
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 7,7k
6
-
-
-
-
Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41
- Reisender
-
- Antworten
- 41
- Zugriffe
- 62k
41
-
-
-
-
Respektlos, klauen und Lügen 34
- Tamara
- Jugendliche
- Tamara
-
- Antworten
- 34
- Zugriffe
- 33k
34
-
-
-
-
Ich wünsche euch 6
- Gilfy
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 1,6k
6
-
-
-
-
Das Dönerproblem! 1
- Basti1992
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 911
1
-
-
-
-
Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7
- St_ella
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 3k
7
-
-
-
-
Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4
- Melli1978
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 3,5k
4
-
-
-
-
Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5
- Sarah294
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 3,1k
5
-
-
-
-
Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5
- Grimmi
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 9,1k
5
-
-
-

-
Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3
- missm.
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,7k
3
-
-
-
-
Unverschämt teuer 33
- Gilfy
-
- Antworten
- 33
- Zugriffe
- 27k
33
-
-
-
-
Tochter hat narzisstischsten Freund 4
- Lucia
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 12k
4
-
-
-
-
Kinder tragen immer länger Windeln 28
- Dreifachmama123
-
- Antworten
- 28
- Zugriffe
- 45k
28
-
-
-
-
Ständig zum Lehrergespräch 32
- julchen
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 18k
32
-
-
-
-
Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6
- Edward Hyde
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 3,6k
6
-
-
-
-
Semmel-Drama beim Frühstück 1
- Renipeppeni
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 817
1
-
-
-
-
Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden
- Gude1
- Jugendliche
- Gude1
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 339
-
-
-
-
Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54
- Kitty
-
- Antworten
- 54
- Zugriffe
- 93k
54
-
-
-
-
Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21
- morfus
-
- Antworten
- 21
- Zugriffe
- 27k
21
-
-
-
-
Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39
- MutterVonElias
-
- Antworten
- 39
- Zugriffe
- 27k
39
-
-
-
-
erziehen ohne Betrafung 6
- felix4712
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 2,9k
6
-
-
-

-
Vergiftung durch Laugenbrezel? 26
- Ali
-
- Antworten
- 26
- Zugriffe
- 89k
26
-
-
-
-
Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16
- Zahnfee71
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 34k
16
-
-
-
-
Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19
- Maria1988
-
- Antworten
- 19
- Zugriffe
- 17k
19
-
-
-

-
Kann er nicht oder will er nicht? 31
- Evelyn
-
- Antworten
- 31
- Zugriffe
- 86k
31
-
-
-
-
Was soll ich tun? (Schnuller) 5
- Jana91
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 4k
5
-
-
-
-
Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13
- Susu
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 19k
13
-
-
-
-
Alleinerziehend möglich??? 43
- MOMA16
-
- Antworten
- 43
- Zugriffe
- 94k
43
-
-
-
-
Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9
- Sszett
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 20k
9
-
-
-
-
Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?
- MartinaH
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 581
-
-
-
-
7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22
- Dino86