Liebes Forum,
ich wende mich an Sie, weil ich mir große Sorgen um mein Kind mache und nicht genau weiß, wie ich ihm am besten helfen kann. Mein Sohn, der 9 Jahre alt ist, hat vermutlich
eine Lernschwäche, die es ihm schwer macht, in der Schule mitzuhalten. Er hat Schwierigkeiten, sich auf den Unterricht zu konzentrieren und seine Hausaufgaben zu erledigen. Stattdessen verbringt er viel Zeit am Computer und mit seinem Handy, was mich zusätzlich beunruhigt. Ich frage mich: „Wie kann ich ihm helfen, seine Lernschwierigkeiten zu überwinden, ohne dass er sich in der digitalen Welt verliert?“
Ich habe das Gefühl, dass die Zeit, die er mit Bildschirmen verbringt, seine Motivation und seine Fähigkeit, sich auf seine schulischen Aufgaben zu konzentrieren, beeinträchtigt. Oft sehe ich, wie er stundenlang Videospiele spielt oder Videos anschaut, anstatt sich mit seinen Hausaufgaben zu beschäftigen. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er oft defensiv und sagt, dass er sich beim Spielen besser fühlt und es ihm Spaß macht. Ich mache mir Sorgen, dass er dadurch noch mehr von seinen schulischen Herausforderungen abgelenkt wird und sich in eine Art Teufelskreis begibt.
Ich frage mich, wie ich ihm helfen kann, eine gesunde Balance zwischen Bildschirmzeit und Lernen zu finden. Soll ich feste Regeln für die Nutzung von Geräten aufstellen, oder wäre es besser, ihn in die Entscheidung einzubeziehen? Außerdem möchte ich wissen, wie ich ihn unterstützen kann, um seine Lernschwäche besser zu bewältigen und ihm das Gefühl zu geben, dass er trotz seiner Schwierigkeiten erfolgreich sein kann. Ich hoffe, Sie können mir einige Ratschläge geben, wie ich ihn am besten unterstützen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.