Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Vielleicht kennt ihr das ja auch und könnt mir Tipps geben, wie ihr so eine Situation löst.
Ich habe drei erwachsene Kinder, die alle in eigenen Haushalten leben und mittlerweile auch feste Partner haben. Eines meiner Kinder hat mir auch schon ein Enkelkind geschenkt. Mein Mann bringt ebenfalls ein erwachsenes Kind mit in die Ehe.
Zu meiner Geschichte:
Ich habe meine Kinder als Alleinerziehende großgezogen. Mein jetziger Ehemann war damals zwar mein Partner und hat mir im Alltag und Haushalt viel geholfen, aber die Verantwortung für die Kinder lag immer hauptsächlich bei mir — Schulisches, Gesundheit, Sorgen und alles, was so anfällt.
Jetzt haben wir ein schönes Haus mit Garten und Pool. Und hier beginnt mein "Luxusproblem":
Gerade bei schönem Wetter — und besonders am Wochenende — kommen die Kinder sehr gern zu uns. Oft spontan und in Gruppen: mal zu zweit, mal zu sechst, manchmal zu zehnt (wenn alle Partner auch dabei sind). Und es ist auch alles herzlich gemeint — sie genießen den Garten, das Wetter, den Pool. ABER: Ich bleibe als Mutter in der alten Rolle hängen. Ich denke dann automatisch: "Ich muss mich kümmern, für Essen sorgen, grillen, Getränke besorgen, Tisch decken und hinterher aufräumen."
Das Ganze wird mir ehrlich gesagt zu viel:
Ich arbeite Vollzeit, habe unter der Woche kaum Freizeit, und meine Wochenenden sind die einzige Zeit, um aufzutanken. Samstags mache ich meist Haushalt und Einkäufe, und Sonntags würde ich gern mal ein Buch lesen, meine Ruhe haben, vielleicht eine Serie schauen — ohne Gäste zu bewirten.
Es fällt mir sehr schwer, das offen anzusprechen, weil ich einerseits meine Kinder liebe und es schön ist, dass sie gerne kommen. Aber ich weiß auch, dass Sie kommen eher wegen des schönen Gartens und Pools, weniger um mit uns Zeit zu verbringen. Ich werde dann automatisch zur Gastgeberin — und ehrlich gesagt bin ich an meinen Sonntagen oft einfach nur erschöpft. Es ist mir einfach zu viel.
Meine Fragen an euch:
👉 Kennt ihr solche Situationen?
👉 Wie handhabt ihr das?
👉 Würdet ihr mit den Kindern offen besprechen, dass ihr z. B. nur alle zwei Wochen Gäste möchtet? Oder dass sie sich vorher anmelden und nicht einfach spontan anrücken?
👉 Habt ihr da gute Lösungen gefunden — ohne gleich das "Böse" Elternteil zu sein?
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps. 🙏