Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht

  • Hallo liebe Mitglieder*innen,


    ich bin Mama eines dreijährigen Jungens, der im Dezember 2024 drei Jahre alt geworden ist.


    Er geht seit Dezember in den Kindergarten (davor in die Krippe in der gleichen Einrichtung). Es gibt 21 Kinder (von 3-6 Jahren), 2 Erzieher (rotierenden, aus Kapazitätsgründen und Fachkräftemangel).


    Mein Sohn ist ein sehr soziales und empathisches Kind. Auch ein kleiner Frechdachs mit viel Energie, der ganz genau weiß was er will. Grenzen werden gerade ausgetestet und Regeln sind momentan ein großes Thema bei uns zuhause.


    Prinzipiell fühlt er sich sehr wohl und wir mögen die Einrichtung auch sehr gerne. Die Eingewöhnung ist aus Sicht der Erzieher*innen auch sehr gut gelaufen.


    Allerdings bekommen wir öfters die Rückmeldung, dass er sich nicht an Regeln hält und z.B. beim Morgenkreis stört. Auch in Konfliktsituationen mit anderen Kindern wirft er manchmal mit Sachen oder schubst auch mal ein Kind, wenn er mit einer Streitsituation nicht zurecht kommt. Das ist nicht der Regelfall, kommt aber alle paar Wochen vor bzw. wir bekommen diese Rückmeldung von den Erzieher*innen.


    Vergangene Woche hat er beim Morgenkreis gestört. Auch im Anschluss bei einem gemeinsamen Projekt ist er aus der Reihe getanzt und hat sich nicht an Regeln gehalten und die Gruppenarbeit gestört. Der Erzieher hatte versucht, mit meinem Sohn zu sprechen und ihn zu ermutigen, an der Gruppenarbeit teilzunehmen und hat versucht auf ihn einzuwirken. Er sei ein großer Junge und müsse sich auch an die Spielregeln halten, wie alle Kinder. Daraufhin hat mein Sohn den Erzieher "ausgelacht", weshalb er als "Konsequenz" für sein "Baby-Verhalten" in die Krippe gebracht wurde. Mein Sohn hat daraufhin geweint, weil er kein Baby sein möchte, wurde aber dennoch abgegeben. Nach einer Zeit von 30 Minuten hat man ihn zurückgeholt und der Erzieher und mein Sohn haben sich daraufhin "vertragen". Im Anschluss hat es mit ihm besser geklappt, er war allerdings den gesamten Tag nicht sehr gut drauf. Diese Informationen und der Ablauf wurden mir telefonisch mitgeteilt.


    Ich bin etwas unsicher, wie ich damit umgehen soll. Ich kann einerseits nachvollziehen, dass in einer solch großen Gruppe und mit begrenztem Personal nicht die Zeit vorhanden ist, auf jedes Kind einzeln einzugehen und dass das sehr störend für die Gruppendynamik ist und er vielleicht dieses begleitete "Time-Out" gebraucht hat (was ich zuhause nie machen würde!).


    Andererseits ist er erst 3 Jahre alt. Er ist in einem Alter, in dem er sehr von seinen Emotionen geleitet wird und ein vernünftiges Verhalten noch nicht immer ganz so klappt, wie man sich das vorstellt. Er muss natürlich lernen, dass es Regeln gibt und diese auch für ihn gelten.


    Er ist der jüngste in der Gruppe und ich habe manchmal das Gefühl, dass er seine Rolle in der neuen Gruppe noch nicht gefunden hat und teilweise überfordert ist. Er ist in der Phase wo er natürlich unbedingt ein großer Junge sein will und ich empfinde es ein bisschen als Demütigung das man ihn zu den "Babys" gebracht hat. Auch stört mich, dass ein Fehlverhalten eines Dreijährigen mit Ausgrenzung aus der Gruppe geahndet wird. Ich finde der Effekt ist nicht der richtige. Auch Rückmeldungen von anderen Kindern "er hat Quatsch gemacht und musste deshalb zu den Babys" zeigt mir (subjektiv), dass die Kinder verstanden haben, dass sie für Quatsch-machen in die Krippe gebracht werden und nicht mehr Teil der großem Gruppe sind.


    Das ist natürlich alles eine subjektive Wahrnehmung und mein Mama-Herz schmerzt einfach, wenn ich so etwas höre. Ich habe Sorge, dass das nun die gängige Praxis wird, dass sein Fehlverhalten zukünftig mit der Krippe als Time-Out geahndet wird, da es ja das eine Mal gut funktioniert hat. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Kind dadurch traumatisiert wurde, empfinde die Situation jedoch als sehr schwierig.


    Ich habe einen Termin mit der Kita gemacht, da ich die Situation nochmals besser verstehen möchte. Habt ihr vielleicht Impulse, Ideen oder Erfahrungen für mich: wie gehe ich mit meinem Kind um, damit es sich besser an Regeln hält? Was kann ich tun, damit es für alle im Kindergarten leichter wird, wie kann ich ihn zuhause besser unterstützen, dass es auch in der Kita gut klappt? Wie empfindet ihr die Maßnahme der Erzieher*innen, ist das eine Lösung, mit der ein dreijähriger gut umgehen kann und diese Konsequenz auch versteht oder könnte das mehr Schaden anrichten, als das es nachhaltig hilft?


    Danke vorab.


    Liebe Grüße,

    Renipepeni

  • Hallo! :)


    Zunächst einmal fällt ausgesprochen positiv ins Auge: Der Kindergarten hat dir die Situation rückgemeldet, inkl. der genauen Vorgangsweise und Überlegungen zu dieser. Das - finde ich - spricht für Professionalität und gefällt mir gut. Dass es ein persönliches Gespräch geben wird (also die Einrichtung dafür offen ist), ist ebenfalls sehr positiv anzumerken.


    Ich denke, man muss hier zwischen einer privaten Erziehungssituation im kleinen Rahmen zuhause und einer institutionellen Erziehungssituation in der Gruppe unterscheiden. Das, was uns persönlich (mit unserem Mama-Herzen, wie du so treffend schreibst :)) nicht einfallen würde, können in einer Gruppensituation durchaus passende Methoden sein. Wie immer, geht es um die Art und Weise, wie es passiert.


    Das Kind ist nicht ohne weitere Erklärung aus der Gruppe genommen und den Rest des Tages weinend in die Krippe gesteckt worden, sondern es sind vorher andere Maßnahmen probiert worden, auf die der Kleine sich nicht einlassen konnte. Die halbe Stunde in der Krippe war die Konsequenz dafür, dass er sich auch nach verschiedenen pädagogischen Interventionen nicht "gruppenkonform" verhalten konnte und es ist ihm entsprechend kommuniziert worden. Es war nicht nur ein relativ kurzer Zeitraum, sondern auch die Krippe, in der er bis vor wenigen Monaten selbst betreut war. Ich persönlich sehe in diesem Fall kein Fehlverhalten des Kindergartens.


    Wenn dir die Maßnahme des Kindergartens vom Bauchgefühl her zu weit geht, würde ich allerdings das Gespräch dazu nutzen, auf einen gemeinamen Nenner zu kommen, wie in solchen Fällen mit deinem Kind am besten umgegangen werden kann. Es hört sich so an, als wäre die Einrichtung offen für Austausch und vielleicht findet sich ja eine andere Strategie?


    Ich weiß auch aus Mutter-Sicht, dass es nicht so einfach ist, diese Dinge zu akzeptieren. Nachdem meine Kinder aber vom Kindergarten bis zur höheren Schule mehrere Institutionen durchlaufen haben, weiß ich auch, dass es im Kollektiv leider spätestens dann schwierig wird, dem Einzelnen gerecht zu werden, wenn die Gruppe bzw. der Ablauf darunter leidet. Damit komme ich zum Teil zwar immer noch schwer zurecht, habe mich aber darauf beschränkt, nur noch zu intervenieren, wenn mit dem Kind tatsächlich nicht gut umgegangen wird...


    Lass uns gerne wissen, wie das Gespräch läuft. Ich bin neugierig! :)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo liebe Dani,


    Eine objektive Rückmeldung von außen kann ungemein dabei helfen, mit einer solchen Situation besser umzugehen. Daher danke, dass du dir Zeit genommen hast, mir eine solch ausführliche Rückmeldung zu geben.


    Ich habe mit dem Erzieher und der Leitung gemeinsam sprechen können. Es scheint in unserer Einrichtung nichts ungewöhnliches zu sein, dass Kinder in die Krippe gebracht werden oder wie letzte Woche ein anderes Kind wohl zur Leiterin ins Büro für ein Time-Out musste.


    Prinzipiell finde ich das vom ersten Eindruck her nicht schön. Ich bin mir allerdings dessen bewusst, dass dieser Job sehr herausfordernd ist und solche Maßnahmen ggf. erforderlich sind um allen Kindern gerecht zu werden, auch den Kleinen, die mal aus der Reihe tanzen. Um mir ein besseres Bild vom Tag und den Abläufen machen zu können, habe ich mit der Kita eine Hospitation vereinbart. Das finde ich super und hilft sicher allen Beteiligten.


    Mein Kleiner hat vergangenen Freitag in der Kita wohl viel davon gesprochen, dass er ein großer Junge ist (sein "Time-Out" war am Donnerstag).

    Auch bei uns zuhause ist das seither ein großes Thema und er sucht dahingehend permanent die Bestätigung. Das ist den Erziehern auch aufgefallen und war ein guter Impuls nochmals zu verstehen, dass das was mit diesen kleinen Menschen macht.


    Darüber hinaus haben die anderen Kinder am Freitag wohl mehrfach den Erziehern gesagt, dass mein Sohn ein "frecher" ist und zu den Babys musste. Das hat selbst die Leitung mitbekommen und wurde mir gestern mitgeteilt. Natürlich möchte ich nicht, dass mein Kind wegen dieser Situation in irgendeiner Form beschämt wird. Auch das haben sie nochmals mitgenommen um zu reflektieren, wie man ggf. solche Konfliktsituationen abseits von den anderen Kindern lösen könnte. Natürlich - das ist uns allen bewusst gewesen - geht das nicht immer. Dass sie das in ihr Team-Meeting mitgenommen haben, empfand ich jedoch als sehr positiv. Denn sowas führt schnell dazu, dass diese Kinder einen Stempel aufgedrückt bekommen und das wäre sehr unglücklich und auch ungerecht. Da waren wir uns alle einig.


    Prinzipiell hat mir das Gespräch gefallen, wenngleich ich mit sehr gemischten Gefühlen raus bin.


    Nochmals vielen Dank für deine Impulse.


    Liebe Grüße

    Renipepeni

  • Hallo!


    Danke, dass du uns wissen hast lassen, wie das Gespräch verlaufen ist.


    Ja, dass sie Sanktionen vor sämtlichen Kindern besprechen, muss echt nicht sein. Schön, dass das verändert wird. :)


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich wünsche euch 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      152
      3
    3. Dani

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      495
      2
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      272
      3
    3. Dani

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      105
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      936
      9
    3. Dani

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      154
    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      856
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      243k
      330
    3. Drachenherz

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      608
      1
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      511
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Nevada

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      169k
      138
    3. Mama123

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      142k
      150
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      8,6k
      11
    3. Granddaddy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,3k
      23
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      820
      5
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      137k
      68
    3. Jule1979

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. laura24

    1. Bad-Feelings! :( 158

      • Dani
    2. Antworten
      158
      Zugriffe
      40k
      158
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      38k
      154
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      117k
      134
    3. DerPapa123

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,1k
      6
    3. guapa

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      132k
      129
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,9k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      44k
      44
    3. Kamelie

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,7k
      5
    3. Linda98

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      61k
      32
    3. Theresa

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      709
      1
    3. Dani

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      910
      5
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      983
      2
    3. Dani

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. dkrieger0

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Kim

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      451
      2
    3. Nathalie

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      56k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Schoki

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,4k
      4
    3. Lucia

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,8k
      8
    3. Lauren24

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      15k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      41k
      28
    3. kira

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,4k
      1
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. DerPapa

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,5k
      5
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      85k
      54
    3. Kitty

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307
    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      31k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      23k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Nils

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      17k
      9
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,4k
      6
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      501
      2
    3. Gilfy

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. opanak

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18k
      3
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. dkrieger0

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      776
      1
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      604
      1
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. mamamitherz

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,7k
      16
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,2k
      9
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      86k
      41
    3. Gilfy

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      953
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,8k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani