Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht!

  • Hallo,



    ich richte am kommenden Sonnabend einen Kindergeburtstag für die Tochter aus, sie wird am Freitag 8. Es werden insgesamt 8 Kinder -2 Jungs, 6 Mädchen- in gemischtem Alter (6-10) teilnehmen, wir feiern in unserem Party-Keller.


    „Unbedingt“ verlangt/gewünscht sind seitens der Kinder nach der Geburtstagstorte lediglich 4 organisierte Spiele, und wir wollen es dabei auch bewenden lassen. Danach ist „freies Spiel“ und Rumtoben angesagt, bevor es noch einen Snack zum Abendessen gibt. Verlangt sind kurioser Weise alles Spiele, bei dem einem Teilnehmer die Augen verbunden verbunden werden: Topfschlagen, Mäuschen sag mal piep, Pin-the-Tail und natürlich vor allem Blinde Kuh.



    Alles altbekannte Klassiker, kennt jeder. Natürlich wollen wir die verlangten Spiele durchführen. Da das Alter der Kinder differiert, und um alles etwas aufzupeppen, frage ich hier mal: Wer kennt Varianten zu diesen Spielen, die die Spieler lustiger und/oder spannender machen? Wir kennen nur die klassischen Regeln zu diesen Spielen. Vielleicht reicht das, aber evt. kann jemand von Euch Varianten beschreiben. Z.B. überlege ich gar, ob ich mich selbst als Blinde Kuh ins Spiel bringen soll.



    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Also ich finde Klassiker toll! :) Wenn die Eltern mitspielen, finden das Kinder in dem Alter noch toll. Würde ich also in jedem Fall so machen.


    Als eine Variation fällt mir ein, dass das "gefangene Kind" erst dann die neue "blinde Kuh" wird, wenn es durch Ertasten erraten kann, WEN es gefangen hat! :)

  • Hallo Dani,

    vielen lieben Dank für Deinen Eintrag und den für mich wertvollen Tip.

    Ja, die Klassiker sind in der Tat heute noch aktuell und gefragt. Wenn Du die Klassiker toll findest, hast Du sie auch bei Kindergeburtstagen durchführen lassen?

    Blinde Kuh und Topfschlagen gehören einfach dazu!

    Das Topfschlagen könnte man spannender machen, wenn ich die Heiß-Kalt-Tips für die älteren Kinder erst einsetze, wenn sie eine Weile den Topf gesucht haben.

    Kennst Du die beiden anderen Spiele? Wie könnte man die lustiger und/oder spannender machen?


    Dein Eintrag hat mich zusätzlich animiert, selbst als die Blinde Kuh am Sonnabend zu spielen!

    Tochter und ihre beste Freundin wissen dies bereits und finden das "super!".

    Die anderen werden noch informiert und angespitzt.

    Das Blinde Kuh-Spiel soll zum Abschluss der organisierten Spiele stattfinden, und ich muss als Blinde Kuh beginnen 8) .

    Und ich muss so lange suchen, bis ich jemanden gefangen habe.

    Nun gut, das könnte für mich recht anstrengend und herausfordernd werden :wacko: .


    Danke für den Tip mit dem Rollentausch, erst wenn der/die "Gefangene" durch Ertasten erkannt wird.

    Richtig, ich erinnere mich, eine wichtige Regel, die das Spiel lustiger und spannender macht.

    Das werden wir auf alle Fälle mit dieser Regel machen.


    Wenn Du weitere Tipps hast, lasse es mich wissen.

    Und vielen Dank nochmal für Deinen Eintrag!

    :) :) :)

  • Hallo!


    Meine Kinder haben vorwiegend Feiern gemacht, wo freies Spiel angesagt war, deshalb hab ich nicht so viele Tipps. Aber vielleicht findest du ja in der Bücherei oder der nächsten Buchhandlung ein Buch zum Thema, in das du hineinschmökern kannst. Da gibt es glaube ich viel Auswahl! :)

  • Hallo Dani,



    Danke für Deinen Eintrag. Tja, viel ist ja nicht zusammengekommen. Vielleicht ist das hier auch nicht das richtige Forum für solche Anfragen, es geht ja hier mehr um Erzieherisches.


    Es gibt tatsächlich im Internet Hinweise wie man solche Spiele etwas lustiger und spannender gestalten kann, ohne die Grundregeln zu sehr zu verändern.


    So werde ich beim Topfschlagen die Heiß-Kalt-Hinweise für die ´älteren´ TeilnehmerInnen erst nach einer Weile der Suche dezent einstreuen. Nach 2 Runden -die verlangt werden- folgt noch nach einem weiteren anderen Spiel eine Runde bei der 2 Kinder dann gegeneinander antreten, und sich zeitgleich auf die Suche nach einem Topf machen.


    Bei „Pin the tail“ muss das Kind das dran ist, nach einigen Drehungen im Abstand zur Tafel mit dem gemalten „Esel“ darauf, diese Tafel finden. Die anderen geben Heiß- und Kalt-Tipps.


    Zum Abschluss der organisierten Spiele wird Blinde Kuh gespielt, und es ist fest vereinbart, dass ich als diese das Spiel beginnen muss. Eine andere Mutter ist zugegen, meine Freundin, die mir die Augen sehr fest verbinden wird. Dann werde ich von den Kindern „eine Weile lang“ umher geführt, immer wieder herumgedreht, und am Startpunkt mehrfach gedreht. Ich will das Spiel auch ohne jegliche Mogeleien spielen, und es ist vereinbart, dass ich „so lange wie möglich“ die Blinde Kuh bleiben soll/muss.


    Wenn Du magst, kann ich dann kurz berichten, wie es lief. Wir fiebern alle dem morgigen Tag entgegen, und ich habe natürlich noch viel vorzubereiten.



    LG


    Tania

  • Hallo Dani,


    vielen lieben Dank für Deine Wünsche für morgen :) :* !

    Der Raum in unserem Party-Keller ist soweit hergerichtet, die Dinge soweit organisiert und vorbereitet, die Utensilien wie u.a. 2 dunkle Tücher und meine schwarze Schlafmaske ausgesucht und zusammengestellt.

    Mit meiner Freundin, Mutter eines der Mädchen die morgen dabei sind, ist alles abgestimmt.

    Sie meinte, sie würde mir für das Blindekuh-Spiel die Augen richtig fest verbinden, Mogeln unmöglich -was ich aber ohnehin nicht vorhabe-, und die anderen anspitzen, mich möglichst lange Blinde Kuh bleiben zu lassen. Vereinbart ist, dass ich so lange die Blinde Kuh spielen muss, bis ich jemanden gefangen habe, und "das könnte dauern".


    Für"Mäuschen sag mal piep" ist als Regelergänzung vorgesehen, dass die "älteren" Kinder ihre Stimme nicht verstellen dürfen, die jüngeren schon. Mal sehen, wie sich das auswirkt.


    Ich stehe vor einem für mich speziellen Kindergeburtstag, aber wir alle fiebern dem entgegen. Die Kinder sind bereits total aufgeregt, drücke mir bitte alle Daumen, das alles gelingt.

    Gerne werde ich Sonntag oder eher Montag kurz berichten.


    Liebe Dani, nochmals Danke für Deine Antworten und Einträge. :) :) :)  <3


    LG

    Tania

  • Hallo Dani,



    zunächst: Die Geburtstagsfeier vorgestern war ein voller Erfolg, wir hatten einen wirklich schönen, gelungenen Kindergeburtstag!


    Die Stimmung war ausgezeichnet, alle gut gekleidet aber auch locker drauf. Die Mischung (Kinder im Alter von 6 bis 10) etwas herausfordernd, aber alle waren mit Feuer-Eifer bei der Sache, Kinder die einem Spiel „von A-Z“ folgen können und wollen. Das macht es als Elternteil natürlich auch etwas einfacher, und man hat dadurch ja auch selber Spaß dran, zudem half mir ja meine Freundin -zugleich die Mutter der besten Freundin des Geburtstagskindes-.


    Apropos Spaß, es war ein Riesen-Spaß, den wir mit den organisierten Spielen nach der Geburtstagstorte und als sich alle für die Spiele soweit gesammelt hatten um sich darauf zu konzentrieren.


    Das „Programm“ stand ja unter dem Zeichen „Spiele mit verbundenen Augen“ und 4 Spiele waren dafür vorgesehen und im Vorwege von allen verlangt.



    Mit Topfschlagen wurde begonnen, vor allem bei den Jüngeren sehr beliebt. Für die etwas „älteren“, die aber begeistert spielten, hatte ich vorgesehen, die „Heiß!“- und „Kalt!“-Tipps erst verzögert nach einer Weile des Suchens ´dezent einzustreuen´. Das kam insofern gut an, weil es zum einen die Herausforderung für die ´Größeren´ steigerte, und vor allem für die Zusehenden -insbesondere die ´Jüngeren´- für Lacher sorgte, wenn die/der Suchende in eine völlig ´falsche´ Richtung krabbelte, und dort erstmal eine Weile irritiert mit dem Kochlöffel umherklopfte.


    „Noch nichts sagen, Mama.“, „Noch nicht „Kalt, kälter“ sagen, Frau G…“, wurde mir da von den Zusehenden zugeflüstert. Okay. Aber die „Großen“ verstanden Spaß auf eigene Kosten, und es wurde viel gelacht.


    2 Runden waren zunächst angesetzt, nach „Pin the tail“ sollte noch eine 3. Runde folgen, bei der dann 2 Kinder, also 4 „Paare“, gegeneinander antraten, um 1 Topf zu finden.


    Bei „Pin the tail“ hatte ich mir ausgedacht, dass die Tafel mit dem gezeichneten „Esel“ erst mal von demjenigen der dran ist, mit verbundenen Augen und nach einigen Drehungen gefunden werden musste, in der Hand der „Eselschwanz“ am ausgestreckten Arm, der andere Arm durfte nicht zum Tasten eingesetzt werden.


    Das erwies sich als Super-Idee, denn schon alleine diese Suche war total lustig, für SpielerIn und Zusehende.


    Die „Ergebnisse“ waren dann natürlich auch fast immer für Gelächter gut.



    Die Duelle beim Topfschlagen dann, 2 Suchende – 1 Topf, erwies sich zwar als Mega-Hit, für die Suchenden und die Zusehenden, vor allem wenn beide KontrahentInnen sich anrempelten, sorgt das für Lacher und Stimmung. Aber meine Freundin und ich mussten aufpassen, dass da niemand mit den Köpfen zusammenprallt. Da mussten wir einige Male eingreifen, und die SpielerInnen etwas „lotsen“, damit nichts Schlimmes passiert. Aber wie beide jeweils vehement umhersuchten, war schon krass und echt amüsant.


    Natürlich gab es Preise für die Sieger und Trostpreise für die anderen.



    „Mäuschen sag mal piep!“, eher was für die Jüngeren, die anderen meinten, sie sähen da lieber zu, und schlugen danach für sich ein anderes Spiel vor, bei dem aber wieder die Augen verbunden wurden. „Mäuschen sag mal piep!“, also nur von den 5 Jüngsten gespielt. Wir machen das so, dass eine/r in der Mitte eines von den anderen gebildeten Kreises mit verbundenen Augen hockt. Und wer sich traut, tritt in den Kreis hinein, und tippt der/dem „Blinden“ auf die Schulter, sie/er fragt dann „Mäuschen sag mal piep!“, und dann muss mit verstellter Stimme geantwortet werden. Wird derjenige erkannt, kommt es zum Rollentausch, wenn nicht, darf sich ein anderer aus dem Kreis versuchen. Einem der Jungs passierte es, dass er erst nach der 10. oder 11. Spielrunde „erlöst“ wurde, also oft daneben lag. Das sorgte für viel Gelächter, aber er ließ sich nicht entmutigen und spielte tapfer weiter.


    Die Mädchen von 9-10 spielten dann „Seilspringen mit verbundenen Augen“, und hatten entsprechende Seile bereits mitgebracht. Das Spiel war inspiriert durch die TV-Show „Klein gegen Groß“, bei der ein Junge in genau dieser „Disziplin“ gegen die Ex-Boxerin Regina Halmich antrat -den Clip gibt es im Internet dazu-. Es galt, wer innerhalb von 1 Minuten die meisten Sprünge mit verbundenen Augen schafft, gewinnt.


    Die Mädels traten abwechselnd an, und ich war erstaunt, was die da leisteten. 30-40 Sprünge, mit verbundenen Augen! Und alle zählten begeistert mit.



    Das war natürlich super. Eine eigene Idee und ein echter „Show-Act“ für unsere Party.



    Aber der abschließende und absolute Höhepunkt kam da ja noch: Blinde Kuh! Mit mir als Blinder Kuh beginnend. Darauf freuten sich alle total, und die Anspannung in mir wurde immer spürbarer für mich. Ich war da schon „ein bisschen“ nervös, wie ich mich denn da so machen werde.


    Meine Freundin assistierte etwas, und meinte, die Schlafmaske könne mich „zum Mogeln animieren“, sie hatte einen schwarzen, etwas dickeren Schal mitgebracht und für mich vorgesehen. Alle sahen uns gespannt zu, als mir von meiner Freundin die Augen verbunden wurden. Der Schal wurde mir von der Stirn bis unter die Nase auf die Augen gesetzt, und von meiner Freundin dann sehr stramm am Hinterkopf verknotet. Tja, perfekt, ich konnte wirklich absolut nichts mehr sehen. Die Regeln wurden noch einmal schnell von meiner Freundin angesagt, alle dürfen sich frei bewegen, und ich muss so lange suchen, bis ich jemanden einfange und durch Betasten erkenne.


    Dann haben mich die Gäste umhergeführt, ich wurde immer mal wieder gedreht, und geriet immer mehr durcheinander. Als ich nach einer Weile dann zum „Startpunkt“ geführt wurde, war ich schon völlig orientierungslos, wurde aber noch mal einige Male um mich selbst gedreht und geriet etwas ins Wanken. Okay, gehört dazu, wie das Flüstern und Kichern, das Lachen und Feixen was ich so vernehmen konnte.


    Dann wurde das Spiel freigegeben. Und ich tappte mit ausgestreckten Armen tastend nach vorne, ich begann meine Suche recht vorsichtig, und musste mich in dieser Situation erst mal irgendwie zurechtfinden. Um mich merkte ich dann ein Huschen, Kichern, Flüstern, und dann Stille. Ich ging mal vorsichtig in eine andere Richtung,, und tastete etwas umher.


    Ich merkte den Spaß der Kinder, den sie hatten, mir auszuweichen, auf ein zu vernehmende Huschen reagierte ich stets zu spät und tastete vorbei. Dann kam es zu Zurufen wie „Hier bin ich!“ und „Na wo bin ich?“, dann zu Berührungen an meinem Rücken. Ich wendete mich so schnell es ging um, tastete in die Richtung der Zurufe, aber eben auch immer wieder ins Leere.


    So ging das eine ganze Zeit. Dann merkte ich, dass meine Freundin mitspielte. Zurufe von ihr „Hier bin ich, Tania, fang mich doch!“, zudem konnte ich sie tatsächlich nun fast permanent in etwa orten. Sie war ja richtig schick gekleidet, und trug Stiefel mit ziemlich hohen Blockabsätzen. Die konnte ich auf dem kaum dämpfenden Nadelfilz-Fußboden hören, wenn sie sich bewegte, war das für mich klar wahrzunehmen, und ich konnte sie in etwa orten.


    Ich ging diesen „Spuren“ immer mehr nach, und ich spürte direkt wie meine Freundin nervöser wurde, sie erzwungen stärker atmete und sie mir immer hektischer versuchte zu entgehen.


    Dann hatte ich sie irgendwann, nach über einer halben Stunde -wie sich herausstellte-, in einer Ecke des eingegrenzten Spielfeldes gestellt, sie fiel mir fast in die Arme. Natürlich konnte ich sie sofort erkennen, und rief ihren Namen.


    Unter dem Jubel und Gejohle der Kinder konnte ich mir den Schal dann abnehmen.


    Damit wollte ich es denn bewenden lassen, ein schöner Abschluss der organisierten Spiele.


    Doch die Kinder bestanden darauf, dass meine Freundin nun als Blinde Kuh das Spiel fortsetzen müsse. Sie lächelte nur, und forderte mich auf, ihre die Augen zu verbinden. Sie hatte ihr Jackett abgelegt, und ließ sich von mir die Augen verbinden. „Wie Du mir, so ich Dir.“, und ihr wurden von mir genauso fest die Augen verbunden.



    Nun folgte das, was man mit mir machte, und das Spiel setzte sich mit ihr fort. Nun konnte ich sehen, wie das aussah, und welchen Mega-Spaß die Kinder hatten, wie sie auswichen, und die Blinde Kuh, die engagiert spielte, neckten und in falsche Richtungen lockten. In den hohen Stiefeln und dem engen Rock fiel er ihr zudem schwer, sich zügig umzuwenden und schnell zu reagieren.


    Nach 20 Minuten war die Luft dann doch etwas raus, und das Spiel beendet.


    Alle Beteiligten hatten ihre Freude.



    Tja, und ich war geschafft, aber glücklich.



    Soweit dazu, liebe Dani.


    Mal sehen, ob ich im Forum bleibe. Ich kann als Mutter vielleicht hier den einen oder anderen Hinweis zu erzieherischen Themen geben.


    Wie ist das eigentlich mit Dir und Deinem Verhältnis zu diesem Forum. Bist Du so etwas wie eine „Chef“-Erziehungsberaterin hier, oder bist Du auch Teil des Teams was hinter all dem hier steht?


    Sicher eine schöne und erfüllende Aufgabe.



    Es wäre total nett, wenn Du den Thread hier mit einem Eintrag beschließt.



    Liebe Grüße


    Tania

  • Fein, dass eure Party ein Erfolg war. Es klingt jedenfalls sehr stimmig und nett. :)


    Ich mache in diesem Forum die Erziehungsberatung bei konkreten Fragestellungen und plaudere auch gerne als Mutter privat mit. :)


    Alles Liebe dir und deiner Familie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich wünsche euch 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      152
      3
    3. Dani

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      495
      2
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      272
      3
    3. Dani

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      105
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      936
      9
    3. Dani

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      154
    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      855
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      243k
      330
    3. Drachenherz

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      608
      1
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      511
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Nevada

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      169k
      138
    3. Mama123

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      142k
      150
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      8,6k
      11
    3. Granddaddy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,3k
      23
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      820
      5
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      137k
      68
    3. Jule1979

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. laura24

    1. Bad-Feelings! :( 158

      • Dani
    2. Antworten
      158
      Zugriffe
      40k
      158
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      38k
      154
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      117k
      134
    3. DerPapa123

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,1k
      6
    3. guapa

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      132k
      129
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,9k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      44k
      44
    3. Kamelie

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,7k
      5
    3. Linda98

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      61k
      32
    3. Theresa

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      709
      1
    3. Dani

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      910
      5
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      983
      2
    3. Dani

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. dkrieger0

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Kim

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      451
      2
    3. Nathalie

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      56k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Schoki

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,4k
      4
    3. Lucia

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,8k
      8
    3. Lauren24

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      15k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      41k
      28
    3. kira

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,4k
      1
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. DerPapa

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,5k
      5
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      85k
      54
    3. Kitty

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307
    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      31k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      23k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Nils

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      17k
      9
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,4k
      6
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      501
      2
    3. Gilfy

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. opanak

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18k
      3
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. dkrieger0

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      776
      1
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      604
      1
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. mamamitherz

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,7k
      16
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,2k
      9
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      86k
      41
    3. Gilfy

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      953
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,8k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani