Betreff: Probleme mit meinem Stiefsohn – Bin ich zu kritisch oder ist das ungesund?
Hallo zusammen,
ich bin seit drei Jahren mit meiner Partnerin zusammen und lebe mit ihr und ihrem fast 11-jährigen Sohn. Leider wird es für mich immer schwieriger, mit der Situation umzugehen, und ich frage mich, ob ich übertreibe oder ob das Verhalten zwischen Mutter und Sohn tatsächlich problematisch ist. Ich hoffe, hier auf objektive Meinungen und vielleicht Ratschläge zu stoßen.
Übermäßige Verwöhnung & fehlende Selbstständigkeit
Meine Partnerin behandelt ihren Sohn, als wäre er viel jünger, und nimmt ihm jede Verantwortung ab. Einige Beispiele:
• Er wird jeden Tag mit dem Auto zur Schule gebracht & abgeholt, obwohl die Schule nur 550 Meter entfernt ist – egal bei welchem Wetter.
• Er muss nichts selbst machen: Sein Essen wird ihm auf sein Zimmer gebracht, Getränke serviert, und wenn er fertig ist, holt sie alles wieder ab.
• Jeder Wunsch wird ihm erfüllt, auch wenn sie sich dafür verschulden muss – sie hat sich bereits Geld geliehen, um ihm einen Gaming-Laptop zu kaufen.
• Er spielt bis zu 12 Stunden am Tag Videospiele, und sie sieht darin kein Problem.
• Trotz schlechter Schulnoten soll er aufs Gymnasium, weil sie der Meinung ist, dass er es „besser haben soll“.
Wenn ich versuche, das Thema anzusprechen, blockt sie sofort ab und sagt:
„Er soll nicht so aufwachsen wie du. Er soll alles haben.“
Für mich war es sehr schlimm als ich erfuhr, dass er in der Schule Mädchen auf das Klo begleitet und sie dazu zwingt ihn auf den Mund zu küssen.
Ich bin sehr friedlich, wenn aber jemand dies bei meiner Tochter machen würde, dann wäre bei mir der Ofen sicher aus.
Ungewöhnliche Mutter-Sohn-Beziehung
Was mich aber noch viel mehr stört, sind einige sehr ungewöhnliche Verhaltensweisen zwischen den beiden:
• Er spricht oft in einer extrem hohen, kindlichen Stimme, als ob er extra süß wirken möchte.
• Er besteht darauf, dass seine Mutter ihn jeden Abend auf den Mund küsst – und dieser Kuss ist, sagen wir mal, sehr feucht. Das macht mich ehrlich gesagt unwohl.
• Bis er 9 Jahre alt war, hat er mit seiner Mutter im Bett geschlafen.
• Der absolute Schock für mich war, als er vor uns beiden sagte:
„Ich würde gerne mit Mama Sex haben.“
Seine Mutter hat einfach nur gelächelt und es abgetan mit: „Er meint das nicht so.“
Ich verstehe, dass Kinder manchmal Dinge sagen, die sie nicht wirklich verstehen. Aber das, in Kombination mit dem engen Verhältnis und seinem Verhalten, finde ich extrem verstörend.
Ich selber bin mir hier über meine Rolle nicht mehr sicher.
Ich würde eure Meinungen zu dem Wissen.
Er besucht zwar Therapien jedoch helfen diese kaum.
Was würdet ihr machen an meiner Stelle ?