Ich weiß gar nicht so Recht, wie ich es schreiben/ beschreiben soll!
Vielleicht wird es etwas durcheinander, ich versuche es mal!
Seit 17,5 Jahren leben und wohnen wir hier in diesem Haus, Luca ist hier aufgewachsen, wir haben einen sehr großen Pool in den Garten gebaut, eine Sauna, unser Flecke und Luna sind hier begraben, wir haben schöne ,aber auch schwere Zeiten hier erlebt.
Vor zwei Tagen kam unsere Vermieterin mit der Jahresabrechnung und hat uns erzählt das sie das Haus verkaufen will. Einen wirklichen Grund hat sie uns nicht genannt, muss sie ja auch nicht.
Mein Mann ist ja immer die Ruhe selbst und gefasst, hat immer alle Zeit der Welt, aber mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen.
Wo sollen wir denn hin?
Hier gibt es weit und breit keine leerstehenden Häuser zu mieten, auch nicht in den Orten um zu und wenn, dann liegt die Miete meistens über 1000€ kalt, wir haben die Hälfte.
Ausziehen wollen wir eigentlich auch nicht, doch wenn sich hier jemand ein Haus kauft, dann will der auch selbst drin wohnen.
Nun stellt sich die Frage, sollen wir das Haus kaufen, ich werde 57 Jahre alt, mein Mann ist 7 Monate jung. Schulden haben wir keine und hatten auch noch nie welche. Wir wissen also gar nicht wie es ist mit so viel Schulden zu leben. Wir haben auch noch kein Preis, für uns spricht das dass Haus schlecht isoliert ist, eigentlich gar nicht, die Ölheizung ist über 30 Jahre alt und der Keller ist nicht nutzbar weil er ständig mit Wasser voll läuft.
Gegen uns spricht wahrscheinlich unser Alter und wir haben keine Rücklagen.
Nun ist guter Rat teuer, was ist der richtige Weg?
Umziehen und eine hohe Miete zahlen, oder das Haus kaufen ( was man auch wieder verkaufen kann) dafür Kredit abzahlen der ebenfalls hoch sein wird. Aber Urlaub ist nicht mehr drin, so oder so.
Mein Mann hat seine Arbeit hier, ich habe nur 9 km zur Arbeit, es muss sich ja lohnen bei einem Minijob und Luca hat jetzt einen Vertrag unterschrieben hier im Ort, wo er ab Februar erstmal ein Schülerjob angenommen hat und evtl ab August in die Ausbildung geht.