Hallo liebes Forum,
Ich benötige eure Erfahrungen hinsichtlich Kindergarten und Umgang mit Krankheit.
Unser Sohn (3,5) ist seit Sommer '24 im Kindergarten. Seitdem arbeite ich auch wieder ( ... oder versuche, zu arbeiten).
Aber seit September ist unser Sohn ständig krank.
Ich muss dazu sagen, dass er, bevor er in den Kindergarten ging, fast nie krank war, vielleicht 2x im Jahr, obwohl wir zuletzt fast jeden Tag verabredet waren (Kitafrei-Gruppe). Es bestand aber Konsens, dass kranke Familien nicht zu Treffen kommen.
Nun ist durch einen Umzug vieles anders, damit er Anschluss findet, hielten wir den Kindergarten im Nachbarort für eine gute Idee.
Damit begannen die Probleme. Er hatte seit September unzählige Erkältungen, 6 eitrige Mandelentzündungen, die Antibiotikagabe erforderten, Mittelohrentzündung, Magen-Darm-Infekte (wir haben gestern gerechnet, es waren wohl 7), 1x Covid, Hand-Mund-Fuß, 2x Bindehautentzündung. Seit Oktober wird jede Erkältung von Lippenherpes begleitet, was für ihn extrem schmerzhaft ist, gerade wenn dann auch noch ein Magen-Darm-Infekt hinzukommt. Und er hustet, der Husten geht gar nicht mehr weg.
Inzwischen brennt es: Mein Abeitgeber hat mich ob meiner exorbitanten Fehltage bereits 2x abgemahnt, ich bin längst über die Kinderkranktage hinweg. Der KiGa drängt, mein Sohn solle weniger fehlen, ansonsten würden sie uns kündigen.
Und da sind wir beim Thema. Ich habe bereits mehrfach mit der KiGa-Leitung das Gespräch gesucht, auch mit der Gruppenleitung.
In diesen Kindergarten gehen eindeutig kranke Kinder und das wird so hingenommen, ja geradezu eingefordert. Beim Abholen sehe ich jedesmal mehrere Kinder, die husten, noch ganz verschleimte Bronchien haben, denen die Nase läuft und deren ganzes Gesicht und Sweatshirt mit Schnodder verschmiert ist, oder die so aussehen, wie mein Sohn, wenn er mindestens 38,5° Fieber hat. Und oft Kinder mit Lippenherpes.
Kein Wunder, dass er ständig krank ist.
Die KiGa-Leitung findet nichts dabei. Ich solle ihn ebenfalls schicken, sobald das Fieber weg sei. Mit einem Schnupfen ohne Fieber sei ein Kind nicht zu krank für den Kindergarten. So werde das Immunsystem trainiert und das Kind lerne, dass von einem Schnupfen nicht die Welt untergehe.
Dass das Immunsystem so nicht funktioniert und immer wiederkehrende Infektionen es schwächen, ist in diesem KiGa noch nicht angekommen.
Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass mein Sohn dort gut aufgehoben ist oder dass unsere Sorgen dort ernstgenommen werden. Gerade kurieren wir wieder eine Mandelentzündung aus. 4 Tage Fieber, seit vorgestern keines mehr, er wäre laut KiGa-Leitung seit gestern also KiGa-fit, aber die Mandeln sind noch dick und gesprenkelt, zwei offene Herpesstellen am Mund, brauchte gestern rund 60 Taschentücher, schläft jetzt seit 12 Uhr, also seit gut zwei Stunden.
Ist das so normal?
Ist das in eurem Kindergarten ähnlich?
Ich steh vor der Entscheidung, ob ich versuche, ihn in einem anderen Kindergarten anzumelden. Das wird schwierig, aber zur Not müssen wir weit fahren. Der Versuch, dass er hier über den Kindergarten Freunde findet, ist jedenfalls gescheitert. Er hat seit Oktober mehr Fehl- als Anwesenheitstage. Die Gruppen werden ständig neu gemischt. Die anderen Kinder und das Personal sind auch oft krank und fehlen.
Oder ob ich ihn wieder rausnehme. Ich rechne quasi täglich mit der Kündigung meiner Stelle oder mit dem Verlust des Kindergartenplatzes. Finanziell kann ich es mir eigentlich nicht leisten, weiterhin zu Hause zu bleiben, aber es stresst mich sehr, weder meinem Kind gerecht zu werden, noch meinen Job zufriedenstellend erledigen zu können.
Mein Mann ist selbstständig, ist unter der Woche 3 von 4 Wochen in anderen Städten.
Oder die dritte Option, die für mich eigentlich keine ist: Meinen Sohn krank in den KiGa schicken. Das möchte ich wirklich nicht. Ich halte es für komplett falsch, ihn in einem Zustand dorthin zu schicken, in dem ich selbst mich normalerweise krankmelden würde.
Meine Fragen stehen schon weiter oben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Kindergarten gemacht? Werden dort ebenfalls noch eindeutig ansteckende Kinder zum Kommen aufgefordert?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.