Hallo,
ich brauche mal Rat, von Außenstehenden.
Meine Tochter ist 17,5 Jahre alt - sie war in diesem Jahr ein halbes Jahr in einer Tagesklinik und wurde mit der Diagnose Depressionen entlassen. Da sie viel in der Schule versäumt hatte, hat sie ein Abgangszeugnis bekommen. Im September hat sie ein Berufsvorbereitungsjahr begonnen, damit sie einen Schulabschluss bekommt - nur leider geht sie seit Oktober nicht mehr hin (Krankenschein oder unentschuldigtes Fehlen) - scheint ihr nichts auszumachen. Sie sagt sie kommt nicht hoch/ kann nicht aufstehen. Ihr Ziel ist es eigentlich, den Abschluss zu machen und dann nächstes Jahr nach Berlin zu ihrem Freund zu ziehen und dort eine Ausbildung beginnen.
Ich frag mich nur wie sie das machen will - ohne den Schulabschluss ist es doch mehr als schwer..
Geredet hab ich schon öfter mit ihr, aber scheinbar kommt es gar nicht bei ihr an - weil es ja eigentlich immer das gleiche ist.
Ihre Psychologin meinte gestern, dass ich da nichts machen kann - man kann sie nicht zwingen.
Aber irgendwie will ich mich damit nicht abfinden, kann doch nicht zuschauen, wie meine Tochter mit offenen Armen ins Verderben rennt..
Habt ihr einen Rat für mich?