Hallo zusammen
Ich suche nach Rat, ob ich in mich in diesem Fall als Vater einmischen soll oder nicht.
Es geht um meinen Sohn (21J.) bei welchem ich per Zufall entdeckt habe das er einen Teil seines Einkommens seit einiger Zeit auf der einschlägigen Erwachsenen Web-Seite Seite «OnlyF***» «spendet».
Bei Zahlungen im Online banking habe ich aus versehen auf sein Konto geklickt, (ich bin Bevollmächtigter) und dabei sind mir viele Zahlungen aufgefallen welche an diese Web-Seite gehen.
Auf den ersten Blick waren es so ca. 2-3 mal wöchentliche Tage an denen die Zahlungen abgingen. Ich schätze so ca. 100-150 Euro/mt.
Er hat seine Ausbildung abgeschlossen, ist berufstätig (meist im Homeoffice) und lebt noch bei mir. Er gibt zu Hause einen Teil für Kost und Logie ab. Es ist also sein Geld das er verprasst und ist nicht im roten Bereich bezüglich Kontoführung.
Er hatte und hat keine Freundin da er eigentlich noch nicht die eine richtige perfekte Frau gefunden hat, welche er auch gleich Heiraten möchte, hätte aber anscheinend die eine oder andere Möglichkeit gehabt eine Freundin zu haben, was aber in seinen Augen nichts für die Heirat gewesen wäre.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich Ihn darauf ansprechen soll?
Mein Sohn ist nicht gerade eine kommunikative Person und ich stelle mir vor das, wenn ich Ihn darauf ansprechen würde, es ein Monolog sein wird, er das ganze abnicken wird und sich evtl. verraten fühlt das ich sein Konto gesehen habe und sich allenfalls einen anderen weg suchen wird die Seite zu finanzieren.
Auf der anderen Seite könnte ich das ganze ignorieren, und mir sagen, dass es mich nichts angeht, was er mit seinem Geld anstellt da er ja Erwachsen ist.
Ich möchte mich nicht an eine Vertrauensperson wenden, da ich auf keinen Fall möchte das es jemals herauskommen könnte. Einfach um nicht sein Vertrauen missbraucht zu haben.
Mir geht es nicht darum ihm ins Gewissen zu reden und solche Seiten gänzlich verbieten zu wollen, ich mache mir einfach nur Sorgen, das es nicht ausartet und er in der realen Welt, durch diesen Konsum, den Bezug zu einer reellen Freundin/Beziehung verfälschen wird, in eine Sucht verfällt, falls nicht schon geschehen oder könnte es nur ein Phase sein.
Besten Dank im Voraus für Tips.