Depression, 0 Bock, keine Perspektive...

  • Wir verstehen nicht warum!


    Vor einem Jahr hat Luca ein Praktikum beim Tischler gemacht und war so begeistert, kam voller Freunde und Stolz nach Hause und hat uns alles berichtet was er gemacht hat.

    Gestern hat er seine Ausbildungsstelle in genau diesem Betrieb gekündigt. Angeblich macht es ihm keinen Spaß mehr und angeblich möchte er auch nichts mit Holz machen.


    Seit dem er die Ausbildung begonnen hat, hat er sich jeden Monat krank schreiben lassen. Einmal wegen einer Erkältung, die entwickelte sich zur Lungenentzündung und somit wurde er wieder krank geschrieben. Diesen Monat hat er sich auf Schlafstörungen und psychosomatisch krank gemeldet und nun gekündigt.


    Was ich vorab sagen kann ist, das er bis nachmittags schläft und somit natürlich abends nicht schlafen kann, logisch. Ich wecke ihn natürlich morgens mehrfach, doch er steht nicht auf.


    Das psychosomatische schiebt er auf meinen Gesundheitszustand, angeblich hat er so große Angst um mich und macht sich solche Sorgen.


    Ich schreibe bewusst " angeblich" , weil ich nicht weiß ob ich das wirklich glauben kann, denn als ich ihm Ende September sagte das ich am 3.10 ins Krankenhaus muss und am 4.10 operiert werde, zog er nur seine Achseln hoch und ging ohne ein Wort zu sagen. Als er mich in der Woche nach der OP im Krankenhaus besuchte, saß er nur da und spielte am Handy. Deswegen kann ich das nicht glauben, das er sich solche Sorgen um mich macht und Angst hat.


    Ok, nun ist er ohne Ausbildung und noch Schulpflichtig. Wir haben versucht mit ihm zu reden, wollten rausfinden was er denn gerade machen möchte, doch weiter sind wir nicht wirklich.

    Wir wissen dafür aber jetzt, was er nicht will und das ist:

    nichts mit Menschen

    kein Handwerklichen Beruf

    nicht hinterm Schreibtisch sitzen

    nicht in die Pflege

    nichts mit Computer

    nicht zur Bundeswehr


    ich habe bestimmt noch was vergessen.


    Auf jeden Fall sitzen wir nun hier und wissen nicht weiter!

    Habt ihr Ideen , Vorschläge was man ihm vorschlagen kann oder wie es weiter gehen soll?

    Oder sagt mir einfach was ihr denkt bitte!

  • Das psychosomatische schiebt er auf meinen Gesundheitszustand, angeblich hat er so große Angst um mich und macht sich solche Sorgen.

    Hallo Gilfy,


    ich bin weder Psychologe noch habe ich eine pädagogische Ausbildung, aber trotzdem schreibe ich mal meine Meinung dazu:


    Wenn er sich nicht so verhält, wie Du es in dem Fall erwartest, denke ich mal, er weiß einfach nicht, wie er damit umgehen soll oder möchte es irgendwie verdrängen. Deswegen tut er was er eben tut, aber dass er große Angst und Sorge um Dich hat, glaube ich schon.

  • Hey Drachenherz

    Ich freue mich sehr über deine Antwort, und ich muss dir sagen, das sein , jetzt ehemaliger ' Chef das genauso gesagt hat wie du. Ja, vielleicht hast du Recht, vielleicht ist das auch so, aber warum spricht er nicht mit mir, sagt was ihn bedrückt , warum handelt er genau gegensätzlich???

  • Liebe Gilfy!


    Ich kann nur aus der Sicht eines Kindes (das war ich) mit einem sehr kranken Vater schreiben. Ich weiß, du bist nicht schwer krank, aber eben auch nicht leicht. Das, was in den letzten Monaten passiert ist, wird natürlich nicht spurlos an ihm vorübergegangen sein. Du bist seine Mama und seine Mama kann gerade nicht so, wie er es kennt/gewohnt ist. Natürlich macht ihm das Angst. Natürlich macht ihm das Sorgen. Natürlich wird er versuchen, das wegzudrängen...


    Hat er in irgendeiner Weise einen Halt in dieser Zeit? Gute Freunde? Eine Partnerin?


    Ich würde auch andenken, ihm evtl. jmd. Professionellen an die Seite zu stellen, wenn er sich drauf einlässt. Das muss ja nicht Therapie bedeuten, sondern kann auch eine Beratung oder ein Coaching sein. Etwas, wo er mit seinen Themen (auch den familiären) hin kann...


    Unabhängig davon ist natürlich eine Struktur wichtig. Wenn er nun ohne Ausbildungsplatz/Schule ist, weil er das selbst beendet hat, würde ich nicht sofort etwas Neues suchen, vor allem nicht, solange sich die Umstände nicht geändert haben und er nicht sagen kann, was er machen möchte. Sonst ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein neuerlicher Abbruch droht. Wäre es mein Kind, wäre es meine Zugangsweise, dass ich einen Aushilfsjob (er hat ja keine Ausbildung) für 10-20 Stunden "verlange" und eine Zeitspanne, nach der man sich zusammensetzt, um neue Perspektiven in Bezug auf eine Ausbildung zu besprechen. Der Hoizont wären da für mich 4-6 Monate. Das gäbe auch dir die Möglichkeit, dich auf deine Genesung zu konzentrieren, ohne die nächste "Baustelle" aufzureißen...


    Von meinem Eindruck deines Sohnes, wie du ihn seit Jahren schilderst: Er wird das packen und seinen Weg gehen!


    (Mein Bruder war in der Zeit, als es meinem Vater schon sehr schlecht ging, etwas jünger als Luca und ist auch bisschen "entgleist". Ich glaube, das kommt nicht selten vor. Mittlerweile hat er ein Studium absolviert und steht seit Jahren problemlos im Berufsleben. Auch wenn es ein bisschen lapidar klingt: Versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen, denn du musst - endlich - auch auf dich schauen! Luca geht seinen Weg, ganz sicher!)


    Alles Liebe

  • Liebe Dani,

    warum verweigert er dann denn die Gespräche, die ich ihm immer wieder anbiete, in denen ich ihm erklären kann was gemacht wurde, was noch kommt und vor allem, in denen ich ihm sagen kann das ich kein Krebs habe, so wie meine Tochter ihm gesagt hat. Er weicht mir aus, er geht weg, er weiß doch das er mit mir über alles reden kann, hat er doch früher auch immer getan.


    Nicht wirklich, er hat nicht wirklich Freunde, eher Bekannte aber die sind nicht so das sie ihm zuhören oder für ihn da sein würden. Ja, er hat eine Freundin, doch aber auch auf Charly hört er nicht, auch sie schafft es nicht ihm den Halt zu geben, den er gerade braucht.


    Ja, da ich nicht weiß wie ich eine eventuelle Depression erkennen kann, habe ich mir für Dienstag einen Termin bei unserer Hausärztin geben lassen, sie kennt ihn schon von klein auf an, sie behandelt ihn auch seit dem. Nur zur den U Untersuchungen war ich mit ihm beim Kinderarzt.



    Zudem habe ich heute mit der Berufsschule telefoniert. Er muss ja was machen, weil er noch nicht 18 ist und hier 12 Jahre Schulpflicht ist. Er muss also auf jeden Fall weiter zur Berufsschule gehen, nur jetzt halt 5 Tage die Woche. Ich bekomme von der Lehrkraft nächste Woche ein Anruf und dann werden wir uns mit Luca zusammen setzen und mal schauen was so in Frage kommt. Eine neue Ausbildung kann er jetzt eh nicht anfangen, das geht erst wieder zum 1.8.25. Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit mit einem Minijob, aber, da laufen wir gefahr bei ihm, das er merkt das er schönes Geld bekommt und super viel Freizeit hat und dann nichts anderes mehr will und auf der anderen Seite, frag ich mich, ob er das dann alles schafft mit Schule, Praktika und Minijob, denn so wird das Schuljahr ablaufen. Ich kann das derzeit wirklich nicht einschätzen, ich weiß nur das Luca sich überall die Rosinen raus pickt.


    Ich habe nicht wirklich Zeit mich auf meine Gesundheit zu konzentrieren, Ende diesen Monats geht es wegen dem Tumor auf der Niere und der Niereninsuffizienz weiter. Ich muss nur bis dahin so fit sein, das ich das alles durchstehe. Die neue Baustelle ist doch längst da, dafür hat Luca schon gesorgt mit dem kündigen.


    Echt liebe Dani, dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe ja so sehr das du Recht hast!!!

    Ich kann das Mama sein nicht einfach abstellen, dennoch muss ich gestehen bin ich so ausgebrannt, das ich am liebsten nur noch meinen Mann um mich haben möchte und sonst niemanden. Keine Kinder, keine Enkel, keine Freunde und schon gar keine falschen.

  • Hallo!


    Hm, vielleicht spricht er mit dir nicht, um dich zu schonen?


    Wenn ihm andere nahe stehende Personen (Schwester) erklärt haben, dass du keinen Krebs hast und worum es im Groben geht, reicht das erst einmal. Du kannst ihm kommunizieren, dass du gesprächsbereit bist, wenn er Fragen hat und darauf bauen, dass er es annimmt, wenn er es braucht...


    Dass es einen Termin mit der Berufsschule gibt, ist gut. :) Ich wusste nicht, dass ihr 12 Jahre lang Schulpflicht habt.


    Der Termin beim Hausarzt schadet auch nicht. Eventuell überweist er an einen Facharzt (Psychiater).


    Eine Depression als Laie zu erkennen ist so einfach nicht. Hauptanzeichen sind aber verminderte Affekte, Interessenlosigkeit, verringerter Antrieb. Was momentan sicherlich auch zu bedenken ist, ist, dass es einen jahreszeitabhängigen Zusammenhang geben könnt (saisonale depressive Einbrüche), weil das Sonnenlicht weniger geworden ist.


    Alles Liebe


    (Bitte schon dich! Du bist eh eine tolle Mama. Wenn er gerade nicht möchte, wirst du wenig bewegen, aber es kostet dich trotzdem Kraft.)

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden, meine Tochter hat Luca gesagt das ich Krebs habe, ich habe ihm schon letze Woche Dienstag gesagt, das ich keinen habe.

    Er schont mich micht, denn er schnoddert mich ja auch an, wenn er nicht mit dem Kopf durch die Wand kommt, ihm etwas nicht passt.

    Hmm ja, ich denke das er schon kommen würde, wenn er Fragen hat 😉


    Dachte ich mir, Niedersachsen und Österreich ☺️



    Genau, ich werde aber ohne Luca zum Termin gehen um erstmal alles zu besprechen . Wenn sie sagt das sie Luca sehen will, dann mach ich ein neuen Termin, wo er dann hingeht. Das hat mir die Sprechstundenhilfe so vorgeschlagen und ich finde es gut. Luca weiß davon aber noch nichts.


    Richtig, ich kenne zwar meinen Sohn, aber eine Depression kann ich nicht erkennen.

    Antriebslosigkeit, 0 Interesse und das was du beschreibst, trifft nämlich auch auf Luca zu, aber auch auf jeden zweiten Teenager in dem Alter und die leiden ganz sicher nicht alle an Depressionen. Das sind halt auch alles ganz normale Symptome für einen Teenager.


    Oh, Dankeschön 🥰, ob ich wirklich so eine tolle Mama bin, würde Luca dir gerade nicht unterschrieben 🤣🤣. Aber ja, das kostet mich gerade alles mehr Kraft, als ich habe und als ich auftanken kann. Irgendeiner bleibt dabei auf der Strecke und ich denke, wir zwei wissen auch ganz genau wer.


    Derzeit kann ich nichts bewegen, das stimmt, ich kann nur drauf achten das er nicht ganz dem " nichts tun" verfällt. Auch mein Mann sagt die ganze Zeit zu mir, das ich mich nicht aufregen soll. Das fällt mir sehr schwer!!!

  • Oh, jetzt verstehe ich, was die Schwester zu ihm gesagt hat (aus Unkenntnis, nehme ich an). Das kann natürlich Ängste auslösen... :(


    Stimmt, die Grenze zwischen "0 Bock - normal als Teenie" und "antriebsreduziert" ist schmal. Du kennst dein Kind am besten. Was sagt dein Bauchgefühl? Ist es im Rahmen oder besorgniserregend?


    Alles Gute für den Termin beim Hausarzt. Und trotzdem: Schon dich, wo du kannst! :)

  • Mein Mann und ich denken das er 0 Bock hat. Letzte Nacht hat er komplett durch gemacht, hat sich heute Mittag dann ins Bett gelegt und bis 19 Uhr geschlafen. Er nimmt keine Mahlzeiten mit uns ein, er macht seine Aufgaben nicht und er räumt sein Zimmer seit Monaten nicht mehr auf. Er schafft es nicht mal seine saubere Wäsche in den Schrank zu legen. Jetzt liegen da schon 3 Körbe voll auf dem Bett und Fußboden rum.

    Reden geht auch nicht wirklich, er wird sofort unfreundlich.

  • Er reagiert immer genervt, egal ob wir es gut meinen oder uns durchsetzen wollen. Er ist unfreundlich, will nicht hören was wir zu sagen haben und verlässt den Raum.


    Unsere Konsequenzen für das Ausbildung hinschmeißen ist : wir werden sein Auto nicht wie geplant im April zulassen, solange er ( egal wie) kein Geld verdient.

    Er bekommt von mir kein Taschengeld. Wenn er Geld braucht, dann muss er sich das verdienen, auch bei mir.

    Er darf mein Roller nicht mehr benutzen und bekommt für sein Moped kein Spritgeld ohne es zu erarbeiten.

    Er wird im April 18



    Er steht morgens nicht mal alleine auf, jetzt nicht und vorher auch nicht wirklich.

    Mein Mann fährt Sonntag zum Lehrgang für eine ganze Woche nach München , dann bin ich mit Luca alleine. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, das er aufsteht und zur Schule geht. Mir fehlt einfach noch die Kraft.


    Unsere Konsequenzen sind ihm egal. Wenn er was will und von uns nicht bekommt, versucht er es wo anders.

  • Aber dass ihr Konsequenzen setzt und durchzieht, ist trotzdem gut. Ihr bleibt außerdem in Gesprächsbereitschaft und seid für ihn da. Viel mehr kannst du momentan wirklich nicht von dir verlangen, finde ich. :) Ich denke, er wird seinen Weg machen, auch wenn es gerade etwas holprig ist. Du musst deinen Weg der Genesung aber auch so unbelastet wie möglich gehen können, finde ich...


    Alles Liebe! :)

  • Unbelastet? Wie soll ich meinen Weg der Genesung unbelastet gehen können, wenn ständig was anderes kommt!!!

    Mein Mann ist heute früh eine ganze Woche nach München zum Lehrgang gefahren und ich bin nun gezwungen , alleine Luca dazu zu bewegen etwas zu machen, Schule gehen, sich informieren, Bewerbungen schreiben, u.s.w. Mir fehlt derzeit die Kraft dazu.

    Heute hat Luca mir gesagt das er sich von seiner Freundin getrennt hat. Ich habe ihm gesagt das er noch jung ist , derzeit wichtigeres gibt und er seine Prioritäten woanders setzen soll und muss, sprich Ausbildung.

    Ich habe ihm nochmal erklärt was er mit welchen Berufen erreichen kann und in welchen Berufen er deutlich mehr Möglichkeiten hat.

    Er sagt zumindest das er es verstanden hat und die Trennung von seiner Freundin ist ihm egal. Ok, damit hat er wohl auch Recht!!!

  • Glaubst du, dass ihm die Trennung echt egal ist? Es wäre seltsam, dass einem jungen Menschen wirklich so viel "egal" ist. Ich habe das Gefühl, es fällt ihm momentan sehr schwer, Emotionen zuzulassen, die ihn schwach zeigen... Vielleicht hat er doch ein wenig das Thema, dass er "stark" sein muss, weil du gerade nicht so kannst?


    (Das so "unbelastet wie möglich" meinte ich ernst. Mir ist schon klar, dass man als Mutter nie "unbelastet" ist bei kleineren und größeren Sorgen der Kinder. Ich bin ja selbst eine. :) Aber du hast keinen grippalen Infekt, den du ein wenig auskurieren musst, sondern wirklich ordentliche Baustellen und ich finde sehr wohl, da muss es dir gerade als Frau und Mutter zumindest teilweise möglich gemacht werden, dich um deine Genesung zu kümmern. Du hast nur eine Gesundheit. Ich bin da selbst nicht ganz objektiv, weil familiär vorbelastet mit genau so einer Geschichte, wo die Gesundheit dann eben nicht mehr "zu retten" war. Deshalb bin ich da auch wirklich streng und rigide. Luca wird sich langfristig bestimmt wieder fangen. Bei dir kommt es jetzt aber wahrscheinlich wirklich darauf an, dass du dich so gut wie möglich, um deine körperliche und psychische Stabilität kümmern kannst.)

  • Meine liebe Dani, was sollte ich nur ohne dich machen, ohne den Austausch mit dir 🤗 lass dich mal drücken und mich bei dir dafür bedanken 💕💐🥰


    Nein, ich glaube wirklich das es Luca egal ist, das hat mehrere Gründe! 1: seine Freundin hat bestimmt das er mit ihr nach Rostock ziehen sollte und dann in die Türkei auswandern. Luca will aber gar nicht weg vom Lande. Chary hat aber Ziele und da ist für Luca kein Platz. Ich glaube auch nicht das Luca sie überhaupt geliebt hat, bei khm habe ich immer das Gefühl, er nimmt ein Mädchen zur Freundin, damit er überhaupt jemand hat, um nicht alleine sein zu müssen.

    Chary hat ihm den Umgang mit Kilian verboten, die beiden Jungs ( auch wenn mir der Umgang nicht immer gefällt) , kennen sich schon seit Kindesbeinen und sind befreundet. Luca hat den Kontakt zu Kilian wieder aufgenommen und sagt auch ganz klar, das sich keiner zwischen ihn und Kilian stellen darf.




    Ich weiß das du es ernst gemeint hast 😘, unbelastet mich zu erholen, doch ich weiß nicht wie! Ich bekomme seit Wochen kaum noch Schlaf . Auch Melatonin hilft mir nicht wirklich. Immer zu Schmerzen, Tränen, unglücklich sein und nun das mit Luca. Es gibt wohl keine Rezepte dafür!

    Körperlich kann ich wohl nicht viel machen, das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt muss es die Zeit zeigen. Psychisch habe ich noch keinen Plan wie ich aufstehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      295
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      230
      2
    3. opanak

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      941
      14
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      400
      3
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      594
      3
    3. laura24

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      917
      2
    3. dkrieger0

    1. Schulter, Darm und co 17

      • Gilfy
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2,2k
      17
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      790
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 3

      • Jana91
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. dkrieger0

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      227k
      330
    3. Drachenherz

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      812
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,1k
      8
    3. Claudi82

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      938
    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,4k
      10
    3. Eltern

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      159k
      138
    3. Mama123

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,9k
      6
    3. guapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      135k
      150
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      127k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      34k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      32k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      109k
      134
    3. DerPapa123

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,8k
      5
    3. Linda98

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,7k
      8
    3. Lauren24

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      124k
      129
    3. Klara

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,3k
      5
    3. Kim

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Nils

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      54k
      32
    3. Theresa

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,6k
      11
    3. KlausSelber

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      34k
      34
    3. Reisender

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      7,7k
      2
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. Gilfy

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      21k
      33
    3. Nordsee

    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,1k
      6
    3. mamamitherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. Dani

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      53k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      12k
      32
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      22k
      34
    3. Schoki

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,5k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,8k
      8
    3. dkrieger0

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,7k
      9
    3. AtV12

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      37k
      28
    3. kira

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,7k
      4
    3. mutterhelga

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,5k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      11k
      19
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,4k
      4
    3. Lucia

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      27k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,4k
      8
    3. Gilfy

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      19k
      39
    3. muddivondrei

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      13k
      22
    3. Dalou

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      78k
      54
    3. Kitty

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,3k
      9
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      80k
      26
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      79k
      31
    3. Klara

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      13k
      9
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      85k
      43
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      11k
      8
    3. Doris

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,5k
      6
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14k
      3
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      36k
      14
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      49k
      22
    3. Ghui

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,4k
      16
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      8,9k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      84k
      41
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      11k
      30
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      52k
      28
    3. Klara

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,1k
      5
    3. Meibeere7

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,4k
      7
    3. Gilfy

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. robertvincent

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      16k
      28
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      16k
      12
    3. Wachsamer

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. Dani