Hallo!
Bin gerade ziemlich geschockt 😮
Ich schreibe normal nicht in Foren, jetzt fehlt mir aber der Plan!
Hoffe auf Erfahrung / Tipps!🙏
Meine Daniela hat so um Ostern aus heiterem Himmel angefangen zu schielen!!😳
Erst dachte ich bilde es mir vlt nur ein, sie hatte noch nie Probleme mit den Augen!
Bei keiner Untersuchung ist was aufgefallen.
Aber es wurde sogar mehr und das linke Auge zeigt jetzt immer nach innen zur Nase hin!😮
Sie hat es aber auch selbst gemerkt und Leute haben es ihr gesagt. War ihr natürlich super peinlich aber sie sagte sie sieht ganz normal!
Dachte sie braucht vlt doch ne Brille und bin mal mit ihr zu mal Apollo Sehtest machen lassen:
Ergebnis: rechtesAuge leicht Weitsichtig (0,5 Dio.) und aber das Linke könnten sie nicht messen ich müsste mit ihr zum Augenarzt!😳
Das hat mein Ex (ihr Papa) mit ihr gemacht letzte Woche!
Bei der Ärztin ist herausgekommen dass sie aktiv nur mit dem rechten Auge sieht, das linke ist schwachsichtig (Amblyopie!!), und dadurtch hat es auch mit schielen begonnen!😮
Jetzt muss das sofort behandelt werden sonst kann sie die Sehkraft auf dem Auge ganz verlieren! Und sogar mit der Brille die sie jetzt bekommt schafft sie erstmal nur 30%! Und sie braucht Exekutiv Gläser wegen dem Schielen und für die Nähe (zum Lesen!)
Sie hat rechts +0,5 ADD +2,5 und links +3,75 ADD +2,5! Also links dann schon 6,25 Dioptrien für die Nähe!!
Und es kommt eine mattierte Folie auf das rechte Glas😱 damit sie ihr schwaches linkes Auge wieder verwendet und trainiert!
Und ab den Ferien muss sie statt der Folie sogar diese Augenpflaster😱😱😱aufkleben wie man es manchmal bei Kindern sieht aber davon weiß sie noch nix!!!!
Die Maus war immer so glücklich dass sie keine Brille braucht und Jetzt muss sie plötzlich so eine spezial Brille tragen!!🤓
Bei der Ärztin haben sie ihr das aber anscheinend gut erklärt warum, wozu!
Natürlich ist sie überhaupt nicht begeistert aber bis dahin hat sie das auch noch akzeptiert. Als sie mit Papa dann beim Optiker war hat sie sogar ein Modell gefunden das ihr richtig gut gefällt!😊
Hat sie mir erzählt aber macht sich natürlich ihre Gedanken, hat dann gesagt „Mama ich hab aber Angst dass es dann trotzdem doof aussieht mit so viel Dioptrien und wegen dieser Folie auf dem rechten Glas“ 🤨
Konnte da natürlich auch nicht viel zu sagen, kann mir aber denken dass so ne Folie schon strange aussieht/auffällt !?!😳
Auf dem Rezept steht Okklsionsfolie Visus 0,2 rechts!? Habe beim googeln auch nix rausgefunden? Kennt das Jemand?😳
Solange bis ihre Brille fertig ist hat die Ärztin empfohlen sie soll erst mal mit einer einfachen Ferigbrille mit +3,5 Dio (das rechte Glas hat sie zugeklebt!)😜 üben in der Freizeit 5-6 Stunden jeden Tag!
Das kriegen jetzt wir ganz gut hin 👍🏼👍🏼 und dabei merkt sie auch wie schwach das linke Auge eigentlich ist! Aber nach ein paar Tagen tat sie sich schon etwas leichter !!👍🏼
Aber musste ihr lange zureden dass sie sich damit raus traut! Sieht aber auch krass aus auf dem rechten Glas hat sie so ne Folie in beige/Hautfarbe drauf!!🧐
Die mattierte Folie die sie dann auf die richtige Brille kriegt soll viel unauffälliger sein!!!!
Ja und Montag sollte jetzt der große Tag sein wo sie ihre Bifokal Brille bekommt!🤓🤓
Und ich bin diesmal diejenige die mit ihr zum Optiker fährt weil ihr Papa beruflich im Ausland ist!
Gestern hat mein Ex mir geschrieben er muss mich vorwarnen!
Er hat mal Exekutivgläser gegoogelt und die sehen echt krass aus ich soll mal gucken!!
Wir hatten ja bis jetzt keine Ahnung zum Thema Brillen und Schielen zum Glück..!
Autsch das fand ich aber dann auch!!!
Die haben einen richtigen Strich in der Mitte zwischen dem normalen Glas oben und dem Teil für die Nähe unten!!!!
Sieht aus als wenn die Gläser kaputt wären / einen Sprung haben!!! 😱
Da tut mir die Maus schon leid aber muss eben leider sein! 😬
Habe eh schon so ein schlechtes Gewissen weil wir das verpennt haben und nicht mal extra beim Augenarzt waren!!
Ich kenne ja meine Dani und weiß eines, die kriegt mir die Krise beim Optiker!!!😱😱😱
Ich hab schon Panik und weiß nicht was ich machen soll!
Ihr vorher zeigen? Dass sie darauf vorbereitet ist? Oder einfach hingehen und sagen ist halt nunmal so.
Sie weiß ja auch nicht was sie erwartet! Sie denkt sie kriegt halt einfach starke Gläser.
Auf jeden Fall gibt das Protest.😳
Die Madame ist ja inzwischen ziemlich eitel geworden!
Das wird echt viel überzeugungs-Arbeit dass sie mir dise Brille trägt!!!
Es wäre halt total wichtig für ihr Auge!
Und ich muss am 25. mit ihr zur Augenärztin/Shehschule wegen Kontrolle.
Und da (das weiss sie aber noch nicht, haben sie meinem Ex aber gleich gesagt) wird sie Augenpflaster verordnet bekommen.😜😜😜
Also sie muss dann ab den Ferien so ein Klebepflaster auf dem rechten Auge tragen weil sie dann viel schneller Fortschritte macht als mit der Folie auf der Brille!
Finde ich persönlich schrecklich!😬😬
Aber die Ärztin sagt sonst würde sie bald die restliche Sehfähigkeit auf dem Auge auch verlieren!😱
Und gegen das Schielen könnte man dann auch nix mehr machen!
Also muss das wohl auch sein??
Frage mich schon wie sie das dann noch aufnehmen wird??!😳
Aber jetzt müssen wir erst einmal die Sache mit der Brille hinkriegen!
Ich brauche Ideen wie ich sie da motivieren kann?👍🏼👍🏼
Wenn da doofe Sprüche von Mitschülern können?
Das wird sicher kommen!
Und wie ich ihr da beistehen kann??😌
Mein Ex meint ich soll ihr zum Ausgleich z.B. ein paar sexy Klamotten erlauben, auch wenn ich es schrecklich finde wie sie gerne rumrennen würde!!??😀😀
Habt ihr noch Ideen??
Danke schon mal!
Lg Claudi