Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ?

  • Mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat sich im Internet bei Instagram eine kleine Fangemeinde aufgebaut als Sänger. Gestern hat er dann auf einer Bühne im Stadtpark ein spontanes Konzert gegeben, um Spenden zu sammeln für sozial benachteiligte Kinder. Ich war auch sehr stolz im Publikum. Mein Sohn auf der Bühne hat alles gegeben, während des Konzert hat er auch seine Klamotten versteigert an die weiblichen Fans, so das er dann auch nur noch oberkörperfrei auf der Bühne stand (war ja zum Glück sehr warm auf der Bühne). Dummerweise hat er das Konzert nicht offiziell angemeldet und einige Anwohner fühlten sich auch gestört. Mein Sohn wurde gebeten von Polizei und den Anwohnern das Konzert zu beenden, aber er wollte nach seinen letzten Finalsong singen, um dieses Benefizkonzert abzurunden. da es ja auch für einen guten Zweck war. Dann kam die Polizei auf die Bühne und hat meinen Sohn dann in Handschellen abgeführt. Meint ihr ich kann trotzdem stolz darauf sein, was mein Sohn gemacht hat, obwohl er am Ende von der Polizei verhaftet und in Handschellen abgeführt wird ? und findet ihr es nicht etwas unfair dass mein Sohn wegen sowas mitten auf der Bühne in Handschellen gelegt wird ? warum macht die Polizei das direkt so, obwohl mein Sohn sogar sehr respektvoll mit der Polizei war und ganz entspannt war ? Darüber grübel ich gerade etwas.

  • Auf das soziale Engagement kannst du sicher stolz sein! :)


    Von außen betrachtet:


    Tolle Idee/soziales Engagement! Dass er das Konzert nicht angemeldet hat ist in dem Kontext natürlich blöd, aber vermutlich dem Alter bzw. der mangelnden Erfahrung geschuldet. Nachdem er sich der polizeilichen Amtshandlung widersetzt hat (er hätte aufhören müssen und nicht weiterspielen dürfen), war die Konsequenz amtlich vermutlich die richtige. Was hätten sie tun sollen? Das Konzert war ja nicht angemeldet, sie müssen es also auflösen. Ich hoffe, dein Sohn wird jetzt nicht zu sehr zur Kasse gebeten...


    Alles Gute euch! :)

  • Danke Dani für deine Antwort !


    findest du es wirklich richtig und nicht etwas übertrieben das sie meinen Sohn mitten auf der Bühne Handschellen angelegt haben ? und wie meinst du hätte sich mein Sohn am besten verhalten sollen als die Polizei auf die Bühne kam als er mit seinem Konzert nicht aufhören wollte und ihn dann festnehmen wollte ?


    Mein Sohn wollte ja nichts Böses sondern sich nur für die gute Sache einsetzen!

  • Hallo!


    Ich finde es für mich allgemein nicht richtig wegen "Bagatellen" Handschellen anzulegen. Das macht für mich nur dort Sinn, wo Gefahr im Verzug ist. Das wiederum ist aber natürlich schwer einschätzbar. Sie kennen deinen Sohn ja nicht und müssen im Prinzip mit jeder Reaktion rechnen. Ich nehme an, deswegen haben sie wohl ihre Vorgehensweisen in jenen Situationen, in denen ihrer Aufforderung keien Folge geleistet wird. Allerdings bin ich auch nicht die Polizei.


    Dein Sohn hätte das Konzert, das nicht angemeldet war, unterbrechen müssen mit der Aufforderung. Dann wäre alles weitere vermutlich nicht passiert. Womöglich kann er sich beim nächsten Mal erkundigen, welche bürokratischen Schritte notwendig sind, ein Konzert im öffentlichen Raum spielen zu dürfen. Oder er geht den einfacheren Weg und sucht sich ein Lokal oder Kulturraum, wo er auftreten darf. :)


    Alles Liebe

  • Danke Dani für deine Einschätzung !


    Mein Sohn kannte in den Moment die Grenze leider einfach nicht, er dachte die ganze Zeit er macht doch nichts falsches weil es ja alles für eine gute Sache ist und hatte keine Gedanken gemacht über Genehmigungen oder sowas. Daraus wird er sicherlich lernen.


    In dem Moment wo er dann weiter gemacht hat mit seinem Konzert hat er die Konsequenzen kann nicht richtig einschätzen können. Wie meinst du hätte er dann am besten reagieren und sich verhalten sollen als die Polizei zu ihm sagte: "einmal bitte umdrehen und Hände auf den Rücken legen, du verlässt jetzt leider in Handschellen die Bühne"


    Ich als Vater war auch etwas überfordert in der Situation, was meinst du hätte ich am besten zu ihm sagen oder machen sollen als mein Sohn von der Bühne an mir vorbei in Handschellen abgeführt wurde ? wie hättest du hier als Elternteil reagiert ?

  • Hm, also er hätte sich in dem Moment nur fügen können. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber wenn man sich bei uns einer Amtshandlung widersetzt, zieht das einen Rattenschwanz an Unanehmlichkeiten mit sich. Dann wäre es nur noch komplizierter geworden.


    Als Elternteil hätte ich mich dazwischenreglementiert und wahrscheinlich sinngemäß gefragt, ob ich ihn bitte begleiten darf, weil er minderjährig ist. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich war auch noch nie in so einer Situation meine eigenen Kinder betreffend.


    Es ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig, wie ich damit umgehen würde. Wie geht ihr mittlerweile damit um? Hat es eine Anzeige gegeben?


    Alles Liebe

  • ja wenn er sich de Anlegen der handschellen widersetzt hätte, hätte es nochmal ne Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegeben. Kannst du dann auch verstehen dass ich dann auf der einen Seite stolz war, das mein Sohn seinen kleinen Fehler eingesehen hat und sich widerstandslos in Handschellen abführen ließ, aber auf der anderen Seite auch es etwas komisch war den eigenen Sohn in Handschellen zu sehen ? :)


    Wir sehen die Geschichte inzwischen als gelungene Lektion für meinen Sohn, der daraus lernt, dass man sich auch für die Organisation eines solches Ereignis um solche Sachen wie Genehmigungen kümmern müssen. Seine Absichten waren ja gut und ehrenwert, aber bei der Umsetzung muss er nächstes Mal an alles denken, er ist ja noch sehr jung und hat jetzt gespürt wenn er Gesetze bricht.


    Ja eine Anzeige hat er bekommen, aber das wird am Ende wohl auf ein paar Sozialstunden hinauslaufen, die mein Sohn auch gerne machen würde in einem Hospiz oder Kinderkrankenhaus.

  • Also es wäre für mich auch ganz schlimm, meinen Sohn in Handschellen zu sehen. Keine Frage...


    Wie gut, dass es aber glimpflich ausgegangen ist.


    Alles Gute euch! :)

    danke ich hoffe der nächste Auftritt läuft reibungsloser ab :) was wäre für dich am schlimmsten dran wenn du deinen Sohn in Handschellen sehen würdest ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      688
      8
    3. Claudi82

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      284
      4
    3. DerPapa

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      71
    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      151
    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      272
      2
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2k
      9
    3. Beerserker

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      946
      3
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      216k
      330
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      863
      3
    3. andrea_vonhier

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      627
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      520
    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      2,4k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      150k
      138
    3. Mama123

    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      724
      3
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      130k
      150
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      792
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      882
      3
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,1k
      8
    3. Lauren24

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Nils

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      532
      2
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      121k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      29k
      153
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      28k
      154
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. Kim

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      103k
      134
    3. DerPapa123

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      582
      2
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      983
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,3k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      118k
      129
    3. Klara

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      48k
      32
    3. Theresa

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,8k
      6
    3. Dani

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      703
    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. mutterhelga

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,4k
      9
    3. AtV12

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      29k
      34
    3. Reisender

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      50k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,8k
      32
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      530
    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,6k
      2
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,7k
      5
    3. Marmor

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      18k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      33k
      28
    3. kira

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2k
      9
    3. Marmor

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Gilfy

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2k
      8
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      783
      2
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,7k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      24k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      17k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      76k
      31
    3. Klara

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      76k
      26
    3. Klara

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      72k
      54
    3. Kitty

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      12k
      3
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      988
      6
    3. robertvincent

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,4k
      9
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      45k
      22
    3. Ghui

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Dani

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      652
      2
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      82k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      7,1k
      22
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      9,1k
      30
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4,2k
      16
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8,8k
      8
    3. Doris

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      614
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      942
      2
    3. Gilfy

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      38k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      13k
      12
    3. Wachsamer

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,8k
      10
    3. ElisaC

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      89k
      14
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Lucia

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      624
    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      107k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      48k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,9k
      25
    3. Drachenherz