Eltern sind oft uncool und nervig
...nehmen Sie es nicht persönlich.
Ihr Kind ist auf dem Weg Erwachsen zu werden. Auf diesem Weg beginnt die Suche nach sich selbst. Oftmals fehlt der Kompass, welcher Orientierung gibt und eine Richtung aufzeigt.
Jugendliche grenzen sich phasenweise von Ihren Eltern und der Familie ab, um sich selbst zu finden.
In der Pubertät wird die eigene Persönlichkeit wichtig: "Wer bin ich? Ich bin ganz alleine wer." - "Wer/was/wie will ich werden? Anders als Ihr, meine Eltern." Gleichaltrige und Freunde sind aktuell die wichtigsten Bezugspersonen, welche den Weg in die Erwachsenenwelt begleiten.
Tipps zum Umgang mit pubertierenden Kindern
1. Nehmen Sie es nicht persönlich, phasenweise uncool und nervig zu sein
2. Einigen Sie sich darauf, dass sie sich nicht einigen können.
3. Gehen Sie selbst weiter in Ihrem Umfeld so offen und selbstverständlich mit sich, Ihrem Leben, den Menschen, die Sie mögen und lieben, ihrer sexuellen Orientierung um, wie Sie es für richtig halten.
4. Lassen Sie Ihr Kind seine Erfahrungen machen. Beobachten Sie den Weg. Bleiben Sie im Gespräch.
5. Seien Sie kompromissbereit, wenn es sich um die primären Lebensbereiche Ihres heranwachsenden Kindes handelt.
6. Hinterfragen Sie Dinge bei Ihrem Kind, die Ihnen wichtig sind.
7. Diskutieren Sie.
8. Nehmen Sie es nicht persönlich phasenweise uncool und nervig zu sein.
9. Einigen Sie sich darauf, dass Sie sich nicht einigen können- Prävention von Eskalationen.
Jugendliche brauchen gerade auf dem Weg in das Erwachsenenleben, einen Kompass -Idenfikationsmöglichkeiten, Vorbilder, Lebensmodelle- die Ihnen Orientierungshilfen für einen wertschätzenden, respektvollen und selbstbewussten Umgang mit der eigenen Identität und der ihrer Mitmenschen geben.
Zeigen Sie den Mut, selbstbewusst uncool zu sein