Tipps zum Umgang mit pubertierenden Jugendlichen und Top 100, was uncoole Eltern auszeichnet

  • Eltern sind oft uncool und nervig
    ...nehmen Sie es nicht persönlich.


    Ihr Kind ist auf dem Weg Erwachsen zu werden. Auf diesem Weg beginnt die Suche nach sich selbst. Oftmals fehlt der Kompass, welcher Orientierung gibt und eine Richtung aufzeigt.
    Jugendliche grenzen sich phasenweise von Ihren Eltern und der Familie ab, um sich selbst zu finden.


    In der Pubertät wird die eigene Persönlichkeit wichtig: "Wer bin ich? Ich bin ganz alleine wer." - "Wer/was/wie will ich werden? Anders als Ihr, meine Eltern." Gleichaltrige und Freunde sind aktuell die wichtigsten Bezugspersonen, welche den Weg in die Erwachsenenwelt begleiten.

    Tipps zum Umgang mit pubertierenden Kindern


    1. Nehmen Sie es nicht persönlich, phasenweise uncool und nervig zu sein ;)
    2. Einigen Sie sich darauf, dass sie sich nicht einigen können.
    3. Gehen Sie selbst weiter in Ihrem Umfeld so offen und selbstverständlich mit sich, Ihrem Leben, den Menschen, die Sie mögen und lieben, ihrer sexuellen Orientierung um, wie Sie es für richtig halten.
    4. Lassen Sie Ihr Kind seine Erfahrungen machen. Beobachten Sie den Weg. Bleiben Sie im Gespräch.
    5. Seien Sie kompromissbereit, wenn es sich um die primären Lebensbereiche Ihres heranwachsenden Kindes handelt.
    6. Hinterfragen Sie Dinge bei Ihrem Kind, die Ihnen wichtig sind.
    7. Diskutieren Sie.
    8. Nehmen Sie es nicht persönlich phasenweise uncool und nervig zu sein.
    9. Einigen Sie sich darauf, dass Sie sich nicht einigen können- Prävention von Eskalationen.


    Jugendliche brauchen gerade auf dem Weg in das Erwachsenenleben, einen Kompass -Idenfikationsmöglichkeiten, Vorbilder, Lebensmodelle- die Ihnen Orientierungshilfen für einen wertschätzenden, respektvollen und selbstbewussten Umgang mit der eigenen Identität und der ihrer Mitmenschen geben.


    Zeigen Sie den Mut, selbstbewusst :thumbup: uncool zu sein

  • In der Pubertät erleben Jugendliche ihre Eltern oft als uncool und nervig.
    "Coole Eltern" nehmen das nicht persönlich 8)
    Sie stehen dazu, "uncool" zu sein :thumbup:


    Helfen Sie mit?
    Schaffen wir es gemeinsam die "TOP 100- Was uncoole Eltern auszeichnet" zu entwickeln?


    Aufgeklärte Eltern klären auf…
    Wenn Sie Ihr heranwachsendes Kind fragen würden: "Was muss ich machen, damit ich Dich so richtig nerve und absolut uncool bin?", was wären dann die TOP-Antworten?


    Ich freue mich auf Ihre Beiträge :thumbup:
    Gespannter und neugieriger Gruß

  • 1. öffnen geschlossene Türen und fragen unnötiges Zeug
    2. legen dem Jugendlichen Anziehsachen raus
    3. wollen, dass der Jugendliche um 18.00 Uhr zum Abendessen nach Hause kommt.
    4. erlauben nicht, dass der Freund/die Freundin übernachtet
    5. erlauben nicht, dass der Jugendliche irgendwo übernachtet
    6. lauschen bei Telefonaten oder an der Tür
    7. lesen SMS, Mails, Tagebücher...
    8. tun so als ob sie so alt sind wie der Jugendliche
    9. kaufen die selben Klamotten
    10. erscheinen zufällig in der selben Disko
    ...


    Was macht Sie als Eltern uncool und nervig?


    Viel Spaß bei mutigen Überlegungen :thumbup::thumbup:

  • 13. Setzen sich immer dazu, wenn die Freunde da sind.
    14. Wollen bei Party auch zu Hause bleiben (och, ich gehe einfach ins Schlafzimmer und störe nicht)
    15. Fragen Sachen wie: Ihr trinkt auf der Party doch keinen Schnaps, oder?
    16. tauchen wegen irgendwas plötzlich in der Schule aus.

  • herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge...ich hatte Spass beim Lesen, Sie bislang auch?


    Besonders über die Sache mit den Kinderfotos musste ich schmunzeln (meine Eltern machen das bis heute noch, wenn sie in den Urlaub fahren...ich habe keinen Einfluss darauf, wer mich über Fotos kennenlernt...schmunzel ;)...) und zu bedenekn gebe ich auch, dass "Aufklärung der Kinder" spätestens (Teilweise auch schon im KindergarteN) in der Grundschule erfolgt ;)


    Wir freuen uns über weitere Beiträge

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!