Ich kenne das von mir auch, hatte ich in der ganzen Schullaufbahn vor jeder Arbeit, beim Führerschein in Theorie und auch bei der Fahrprüfung und bei allem was da sonst so kam.
Mein Sohn hat das leider auch, Prüfungsangst , Angst vor jeder Arbeit die geschrieben werden muss. Er kann das alles, doch sobald er die Arbeit vor sich liegen hat, ist alles weg. Sein Kopf ist leer, wie er so schön sagt. Diese Angst hat er auch wenn er an die Tafel soll oder ein Vortrag vor der Klasse halten soll, 5 min Challenge in Englisch und so weiter.
Ich habe schon alles ausprobiert was mir einfiel wie: Traubenzucker während der Arbeit essen, sich einreden das es nur ein ganz normales Arbeitsblatt ist, ihn beruhigen und immer wieder sagen das er es kann ( er zu sich selbst sagen) , doch alles hilft nicht.
Seit 3 Wochen versuche ich nun schon Kontakt zur Schulpsychologin zu bekommen. Mehrfach Mails geschrieben, die ohne Antwort blieben und jetzt auch angerufen übers Sekretariat. Bis heute habe ich von ihr aber nichts gehört.
Luca soll in 1 Jahr seine Prüfungen für den erweiterten Realabschluss schreiben, aber auch seine Lehrer sagen, das er es mit dieser Angst nicht hinbekommen wird.
Habt ihr noch Ideen, Vorschläge oder wisst ihr was man machen kann dagegen?