Winther Krippenwagen

  • Guten Tag,


    unsere Kita hat uns heute per Email gefragt ob wir nicht etwas "spenden" möchten für einen neuen Krippenwagen. Wir waren etwas irritiert, mach man sowas, die Kinds-Eltern fragen ?? Hmm . .


    Da unser 1 jährige Sohn auch davon profitieren würden, fragen wir uns ob bzw. wie viel wir spenden würden.


    Wie gesagt, wir sind nicht sicher wie wir auf diese Email reagieren sollen . . fühlen uns von der Einrichtung etwas überrumpelt. ?(


    Ursula

  • Hallo Ursula,


    herzlich willkommen und danke, dass Sie sich an uns hier im Forum wenden. Ich kann Ihr Gefühl, sich von der Kita überrumpelt zu fühlen, ganz gut verstehen. Vielleicht war diese Email ein nicht ganz so eleganter und geeigneter Weg, um Sie als Eltern um Mithilfe zu bitten.
    Kitas haben wie viele andere Einrichtungen im sozialen Bereich auch, ein eher begrenztes Budget. Damit wird es verständlich(er), warum diese Kita nach Spenden bei den Eltern anfragt.
    Letztlich ist es allerdings Ihre Entscheidung, ob und in welcher Höhe Sie dieses Vorhaben mit dem modernen Krippenwagen unterstützen wollen. Und es steht Ihnen auch frei, ob Sie z.B. eine günstigere Version eines solchen Wagens vorschlagen wollen.
    Sprechen Sie doch einfach offen in der Kita bei den ErzieherInnen an, dass Sie sich durch diese Email etwas übrrumpelt gefühlt haben. Es sricht zudem nichts dagegen, genauer nachzufragen, wie es zu diesem Spendenaufruf kam und warum es gerade dieser Wagen sein soll.


    Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden.

  • Hallo Ursula,


    ich kann gut verstehen, dass Sie irritiert sind über die Anfrage der Kita.


    Dass Kitas für die Anschaffung von besonderen Gegenständen für die Kids auch die Eltern um Spenden bitten, ist allerdings durchaus üblich, da das zur Verfügung stehende Budget für solche größeren Anschaffungen oftmals nicht ausreicht.


    Grundsätzlich finde ich einen Aufruf zu spenden auch legitim, weil jeder ja die Möglichkeit hat, diesem Aufruf zu folgen oder nicht.


    Die Anschaffung eines solchen Wagens halte ich für eine sinnvolle Anschaffung. Ich habe schon oft Krippengruppen mit einem solchen Wagen Ausflüge unternehmen sehen. Ein solcher Wagen ermöglicht es der Gruppe eher, die Einrichtung zu verlassen, die nähere Umgebung zu erkunden und auch mal längere Touren zu unternehmen.


    Sie schreiben, dass Sie sich von der Einrichtung überrumpelt fühlen. Ich denke, dass sollten Sie der Leiterin/dem Leiter auch so zurück melden. Vielleicht geht die Einrichtung dann das nächste Mal mit einem solchen Spendenaufruf anders um (bessere Information über die Gründe der Sammlung, Erläuterungen auf einem Elternabend,... ) In solch einem Gespräch könnten Sie sich dann auch noch mal detaillierter darüber informieren, weshalb der Wagen angeschafft werden soll und weshalb dazu Spenden erforderlich sind. Vielleicht helfen Ihnen diese Informationen dann auch bei der Entscheidung, ob Sie etwas spenden möchten oder nicht.


    Alles Gute wünscht


    Anne

  • Hallo Ursula,


    unsere Einrichtung hat sich im Dezember einen Winther Turtle Kinderbus zugelegt.
    Er wurde teilweise durch Spenden finanziert. Und ich finde es auch nicht verwerflich. Bei uns haben die Stadtwerke und die Sparkasse Hannover was dazu gegeben.
    So können die Sprößlinge, auch mein 1 1/2 jähriger Sohn, damit hoffentlich schöne Ausflüge machen. ;)
    Selbst bei dem heutigen Regen .....


    Bis dahin


    Petra Baders

  • Hallo,


    es besteht auch unter Umständen die Möglichkeit, für solche Anschaffungen für eine Kita beim Rathaus nachzufragen, ob man dafür Fördergelder beantragen kann, z.B. im Rahmen des "bürgerschaftlichen Engagements".


    Herzliche Grüße


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!