Schnuller bei älteren Kindern

  • Letzte Woche hat mich eine gute Freundin besucht. Da sie weiter weg wohnt sehen wir uns meistens nur einmal im Jahr Sie hat 2 Kinder 3,5 Jahre und 6 Jahre alt. Als sie ankam schliefen die beiden auf dem Rücksitz und hatten einen Schnuller im Mund, auch der große mit 6 Jahren. Als ich später mit ihr darüber sprach meinte sie nur ja sie wollen ihre Schnuller einfach nicht hergeben. Auf langen Autofahrten und zum einschlafen nehmen sie immer noch den Schnuller. Ich kann gerade noch verstehen wenn ein 3,5jähriger noch einen Schnuller nimmt aber mit 6 Jahren ist sein Bruder doch wohl schon lange zu alt dafür. Er kommt jetzt ja auch bald in die Schule.


    Das Problem ist, dass ich meinem Kleinen, mit seinen 3 Jahren, jetzt dann den Schnuller (den er nur zum einschlafen bekommt) abgewöhnen will. Ich habe ihm schon ein paar Mal von der Schnullerfee erzählt. Doch nun sagt er natürlich, die sind ja älter und dürfen auch noch einen Schnulli haben. Es will seinen noch nicht hergeben. Ich habe jetzt halt wieder schlechte Karten.

  • Hallo! :)


    Das würde ich gar nicht so sehen, dass du schlechte Karten hast. Wieso auch? Wenn dein Kleiner sich von seinem Schnuller löst/trennt, dann kann das ganz unabhängig von anderen Kindern sein. Solch eine Argumentation ("Die anderen haben/dürfen auch!") startet im Alter deines Kleinen und hört auch nicht mehr auf. Weil sie sich natürlich viel vergleichen. Das Lernfeld dabei ist, dass für die eigenen Kinder/Familie eben auch die eigenen Herangehensweisen und Regeln gelten und das kann man authentisch thematisieren.


    Dann haben Mama/Papa/Zahnfee beim ältesten Sohn der Freundin schlicht eine andere Herangehensweise. Damit kommen Kinder eigentlich ganz gut zurecht, wenn auch die Eltern authentisch und ihrer Linie treu bleiben... Bei uns war es damals nicht der Schnuller, sondern das Fernsehen... Andere Kinder (Freunde/Familie) durften im frühen Kindergartenalter Handy/Tablet/Fernseher nutzen, wir wollten das für unsere nicht. Das war natürlich auch mit Unmut und Diskussionen verbunden - und eben mit dem Erkenntniszuwachs, dass in anderen Familien auch andere Regeln herrschen...


    Ich denke, ihr könnt das "Schnuller-Abgewöhnen" ganz unabhängig von anderen Kindern angehen und es wird klappen, wenn er so weit ist (was sie in dem Alter ja zumeist sind). :) Der Sohn der Freundin ist es - trotz seines Alters - scheinbar noch nicht, was auch in Ordnung ist. Meine Tochter hat im selben Alter noch den Daumen verwendet (sie hatte nie einen Schnuller), ein paar Monate später war es von einen Tag auf den anderen vorbei. Mein Sohn hat weder das eine noch das andere gebraucht. Kinder sind sehr verschieden! :)


    Viel Erfolg jedenfalls beim Abgewöhnen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!