Kita Konzept

  • Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher welches Konzept für Kinder gut geeignet ist. Wir haben die Wahl zwischen einem Kiga, bei dem die Kinder sehr selbstständig sein sollen und eigene Entscheidungen treffen sollen. Bei dem anderen Kiga gibt es dagegen klare Strukturen und Regeln.


    Gibt es dazu Erkenntnisse aus der Psychologie oder Hirnforschung, welches Konzept am Besten für Kinder geeignet ist?


    Ich persönlich kann mir vorstellen, dass ein ein Kind überfordert sein kann, wenn es alles selber entscheiden muss und keine klaren Strukturen hat. Wahrscheinlich gibt es auch mehr Diskussionen zu Hause mit dem Kind, weil es gerade was anderes machen möchte als wir Eltern von ihm verlangen.

    Gleichwohl ist es bestimmt auch gut, wenn das Kind in bestimmten Situationen das machen kann was es möchte bspw. drinnen malen anstatt draußen spielen oder toben anstatt zu singen… so ein Mittelweg aus beiden konnten wir nicht finden. Entweder sollen alle machen was sie wollen oder alle sollen das machen, was die Gruppe macht. Vielleicht hat jemand einen guten Rat

  • Mein Rat wäre in dieser Situation: Das Konzept im Hinterkopf zu haben, die Entscheidung aber nach dem Bauchgefühl vor Ort zu treffen. Wie ist die Atmosphäre vor Ort? Hat man einen authentischen Eindruck von den Pädagogen? Reagieren diese offen auf Fragen? Wie ist der Umgang zwischen Pädagogen und Kindern? Wirken die Kinder offen? Was mir bei der Wahl von Kindergarten/Schulen fürs Kind auch immer geholfen hat für einen ersten Eindruck: Mit den Eltern ins Gespräch kommen, deren Kinder dort schon hingehen...


    Meiner Meinung nach steht und fällt es im Kindergartenalter eher mit diesen Dingen, das Konzept ist nicht unwichtig, aber nachrangig. Das beste Konzept bringt wenig, sind die Pädagogen unempathisch oder mit den Kindern nicht auf Augenhöhe...


    Alles Liebe und alles Gute bei der Entscheidung! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!