Schlafen nur bei Mama im Bett

  • Guten Abend,


    seit ca. einem halben Jahr schläft unsere Tochter 3 Jahre nicht mehr in ihrem Bett durch. Sie schläft gegen ca. 19/19:30 Uhr ein und jeden Abend wird sie ca. 22/22:30 Uhr wach und rennt in unser Schlafzimmer und legt sich auf meine Seite bei Mama. Wenn ich noch nicht im Bett bin,versuche ich sie ruhig zurück zu bringen aber dann geht das Geschrei los.Sie sagt dann,dass sie nicht alleine einschlafen kann und deshalb bei Mama schlafen will.

    Wir haben wirklich konsequent Tage lang versucht sie zurück zubringen, aber es hat nichts gebracht. Sie will nur zu Mama. Papa durfte sie davor ins Bett bringen oder dann wenigstens bei Papa schlafen und jetzt überhaupt nicht mehr.

    Wir haben noch eine 15 Monate alte Tochter, die mittlerweile ihrem Bett in ihren Zimmer durchschläft.

    Wir wissen nicht, was wir noch tun können.

  • Hallo! :)


    Die wesentliche Frage ist: Stört es euch sehr?


    Sehr viele Kinder haben relativ lange das Bedürfnis, nicht alleine zu schlafen. Problematisch wird das erst dann, wenn sich für die Eltern ein Leidensdruck ergibt. Dass sie in ihrem eigenen Bett einschlafen kann, aber mit dem ersten Aufwachen zu euch rüberkommt, ist sehr typisch. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie sich sehr wohl mit der "Ich-schlafe-alleine-ein"-Situation arrangieren kann, mitten in der Nacht aber das Bedürfnis nach Nähe/Geborgenheit kommt... Die zwei Möglichkeiten, die ich sehe:


    - Sich mit ihrer Anwesenheit im Schlafzimmer arrangieren, ggf. mit einer Matratze am Boden

    - Ihr auch nachts das wieder Einschlafen in ihrem Zimmer schmackhaft machen (Hörspiel/Musik, Nachtlicht, offene Türe, ein wenig bei ihr sitzen,...) und dabei konsequent bleiben. Man merkt eh sehr gut, ob die Kinder das annehmen können, oder ob tatsächlich ein Leidensdruck entsteht, wenn sie ausquartiert werden.


    Ich persönlich (!) habe mich in diesem Alter sehr stark nach den Bedürfnissen der Kinder gerichtet, ergo haben sie relativ lange bei uns geschlafen. Ich muss aber dazu sagen, dass wir wirklich sehr, sehr schlechte Schläfer hatten und ich froh war über jede Minute Schlaf, die ich bekommen habe. Dafür bin ich so ziemlich jeden Kompromiss eingegangen... Ab dem späten Kindergartenalter konnte ich dann mit ihnen Kompromisse eingehen ("In der Nacht muss ich dich zurücktragen, sonst kann ich nicht schlafen!" "Wenn du schlecht träumst, kannst du rüberkommen, sonst probier es bitte vorher mit einem Hörspiel!"), das hat dann gut geklappt. Vorher war das unmöglich!



    Alles Liebe! :)


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!