Erzieher/ innen, was stimmt mit ihnen nicht...

  • Ich habe zwar keines meiner Kinder mehr in der Kita , aber sie gingen auch mal dahin.

    Gestern klagte meine Tochter, das mein Enkel in der Kita gestürzt sei ( was genau passiert ist, ist mir nicht bekannt), und nun ein wirklich sehr großes Hämatom an der Stirn hat, welches bis zum Ohr runter geht. Sie hat mir ein Foto geschickt. Heute konnte der Kleine nicht zur Kita gehen, weil er mit einer ordentlichen Gehirnerschütterung flach liegt, mit Erbrechen, nicht Essen ,nur schlafen wenn er kann und natürlich Kopfschmerzen.

    Unfälle können passieren, immer und überall, was mich aber aufregt und ich wirklich unterste Schublade finde ist, das meine Tochter kein Bescheid bekommen hat. Die Erzieher haben sie nicht angerufen damit sie Niclas abholen konnte.


    Bei meinem jüngsten Sohn war es damals ähnlich!

    Erzieherin hat Böcke aufgebaut wo die Kinder runter springen sollten. Die Kinder waren damals 2 und 3 Jahre alt. Die Erzieherin ging irgendwann weg und lies die Kids ohne Aufsicht. Mein Sohn war 2 Jahre alt, ist dann da runter gesprungen und hat sich den Ellenbogen gebrochen.

    Einen Anruf habe ich zwar bekommen, aber erst gut eine Stunde später, weil sie Luca nicht beruhigen konnten. Er hörte nämlich nicht auf zu weinen. Wem wundert das wohl, so ein Bruch ist sehr schmerzhaft. Ich bin sofort zur Kita, sah wie mein Sohn auf dem Schoß der Erzieherin saß und weinte. Ich habe sein Arm vorsichtig abgetastet und konnte eine Hühnerei große Schwellung fühlen. Ich habe mein Sohn genommen, wütend die Erzieher angeschaut und nur gesagt:,, das ist gebrochen!" Die haben nichts getan, kein Arzt gerufen, ewig lange gewartet bis ich angerufen wurde. Sowas geht gar nicht.


    Mein anderer Sohn ( damals 5 Jahre alt) , in einer anderen Kita!

    Er ist von der Turnstange gefallen, 5 min vor Kita-Schluss. Er ging Nachmittags zur Kita in einem Dorf und wir wohnten nur eine Straße weiter ( überall Spielstraßen).

    Bei dem Sturz hat er sich den Arm gebrochen und auch da habe ich kein Anruf bekommen. Im Gegenteil, die haben den Jungen ganz alleine auf den Weg nach Hause geschickt, ohne Begleitung, ohne Aufsicht. Der hat so laut geweint, das ich ihn zu Hause gehört habe.

    Natürlich sprang meine Tochter ( damal 7 Jahre alt) sofort auf und ist los gestürmt um Stephan zur Hilfe zu Eilen.

    Das ist Aufssichtspflichtverletzung und unterlassene Hilfeleistung!

    Was ist mit denen los, jeder normale Menschen sieht sofort wenn etwas ernst ist, man hört es auch raus am weinen und auch am Verhalten des Kindes kann man erkennen das was nicht stimmt.


    Ständig lesen wir hier das Eltern Probleme in Kitas haben, da werden kleine Kinder nieder gemacht, keine Gespräche mit Eltern geführt u.s.w.

    Mein Gott, was ist da los? Ich bin echt schockiert über solch ein unverantwortliches Verhalten!!!

  • Wow, das mit der Gehirnerschütterung ist schlimm! :( Gute Besserung dem Kleinen!!! Was sagt der Kindergarten?


    Wir hatten mal den Fall vor Jahren in der Ferienbetreuung, da wurde mein Sohn mit einem gebrochenen Fuß den ganzen Tag sitzen gelassen, OHNE dass wir informiert wurden. Ich hab als Laie auf den ersten Blick beim Abholen gesehen, dass der gebrochen ist... Das war für mich persönlich eine relativ schlimme Sache. Allein die Vorstellung, dass das Kind einfach sich selbst überlassen wird mit Schmerzen, obwohl man als Elternteil sofort ins Krankenhaus fahren würde... Es war dann zum Glück unkompliziert, aber es kann auch sein, dass es zu Komplikationen kommt, wenn so viel Zeit vergangen ist und zB eine OP notwendig ist... Wir waren dann alles andere als entspannt und die Organisation aber wohl ebenfalls, wahrscheinlich auch, weil Sorge wegen rechtlichen Konsequenzen bestand (wird ja im Zweifelsfall auch durchs Krankenhaus angezeigt, was bei uns aber nicht der Fall war). Also es wurde wirklich offiziell entschudigt, die Mitarbeiter nachgeschult etc.


    Trotzdem, wir haben beide Kinder dann sofort aus der Betreuung genommen. Das war damals nur der Auslöser. In dem Fall war für mich der Grund klar: Die "Pädagogen" waren alle sehr jung und noch in Ausbildung. Es war sehr homogen, die waren einfach komplett überfordert und das war auch ersichtlich. Da wurde eindeutig gespart... Die "Schuldigen" waren für mich absolut nicht die blutjungen jungen Studenten...


    Ich bin der Meinung, bei gröberen Unfällen sollten in jedem Fall die Eltern informiert werden, um entscheiden zu können, ob sie das Kind abholen... Eines meiner Kinder zB (eh das mit dem gebrochenen Fuß ;)) ist wirklich extrem schmerzunempfindlich. Dem merkt man das gar nicht an, wenn was Schlimmeres ist und er selbst würde es auch nicht kommunizieren... Er hat zB gemerkt, dass er sich am Handgelenk was gebrochen hatte, weil er sein Buch nicht mehr richtig halten konnte und ihm das komisch vorkam. Davor hat er das als "bin ich halt hingefallen" eingeordnet und mit seinem Leben weitergemacht! :D

  • Als meine Tochter den Kleinen heute morgen abgemeldet hat per Anruf, war nur eine Erzieherin von einer anderen Gruppe zu sprechen und sie sagte nur das sie es weiter gibt.

    Aber Montag wird meine Tochter hingehen und ihrer Wut Luft machen.

    Danke für die Genesungswünsche!


    Nun ja, nicht Bescheid geben wenn sich ein Kind etwas bricht, so wie bei meinem Sohn Stephan und ihn mit seinen damals 5 Jahren alleine nach Hause schicken, geht überhaupt nicht. Da kann ich mich heute noch drüber aufregen 😡. Auch als Luca sich den Ellenbogen brach, nur weil die Erzieherin nicht mehr aufgepasst hat und dann noch mindestens eine Stunde warteten, bis ich ein Anruf bekam, geht auch nicht. Luca musste 2 mal operiert werden und durfte dann nicht mal mit Gips zur Kita weil die Kita das nicht wollte. Ein nicht zumutbares Verhalten, und das sollen Vorbilder für unsere Kinder sein!!!

  • Hey, ich bin Erzieherin und kann euch zumindest beruhigen, dass es auch anders geht, ich hatte in meiner Arbeitszeit von jetzt knapp 8 Jahren Kita und Krippenalltag, einen Unfall in meiner eigenen Gruppe und einen in der Einrichtung selbst. Und bei beiden, würden Eltern und Sanitäter Inhalb weniger Minuten angerufen und da die Eltern länger gebraucht hätten ist einer von uns im Krankenwagen mitgefahren um das Kind nicht alleine zu lassen. War ein Schaukelunfall und eine Platzwunde beim toben. Leider, kann ich euch auch sagen, es gibt genau so Eltern die man mehrfach anrufen muss, wenn es Kindern schlecht geht, die dann noch krank bei dir auf dem Schoß Sitzen und man betteln muss das sie irgendwie abgeholt werden. Natürlich geht es nicht, bei so schlimmen verletzungen wie oben beschrieben, nicht zu Handeln! Das ist absurd Fahrlässig.... Und wäre bei uns nicht nur mit einer Kündigung sondern auch einen Eintrag in das Führungszeugnis bestraft worden.

    Ich hoffe nicht das sich so etwas schreckliches für euch wiederholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!