Ausbildung

  • Mein Sohn ist nun fast 16 Jahre alt und geht noch zur Schule. Im Jahr 2024 ist er mit der Schule fertig und dann geht's in die Leere.


    In seinem doch sehr übersichtlichen Freundeskreis fällt mir auf , das da immer öfter die Kids in ihrer Ausbildung gekündigt werden. Einen Lehrling zu kündigen ist aber nicht ganz so einfach, also müssen die richtig was verbockt haben. Zwei sind dabei, die schon zwei Mal gekündigt worden.

    Was ist los mit den Kids von heute? Kilian war jetzt im 2ten Lehrjahr, auch die zweite Stelle ( im zweiten Betrieb), auch Chrissy ist zwei mal gekündigt worden. Eigentlich waren beide froh ,ihr eigenes Geld zu haben und stolz darauf. Jetzt müssen beide im kommenden August ganz bei 0 anfangen. Kilian wird 18 und Chrissy 19, drei Ausbildung, wann wollen die denn fertig werden!!!

    Ich kann die Kids nicht verstehen!!!

    Ok, bei Chrissy kenne ich die Gründe und sie ist wirklich unschuldig. Der Betrieb wollte sie einfach los werden.

    Meinem Sohn habe ich heute erklärt,das er wenn er in die Ausbildung geht, sie durchziehen sollund wenn ihm der Betrieb nicht gefällt, kann er nach der Ausbildung immernoch woanders hingehen.


    Was ist los mit een Kids von heute????

  • Ich kenn mich bei dem Thema noch wenig aus und hab keine persönlichen Erfahrungswerte... Was ich mir evtl. als Grund vorstellen könnte, ist eine relative Perspektivenlosigkeit im Vergleich zu den letzten ein, zwei Generationen? In vielen Berufen kann man sich momentan kaum mehr über Wasser halten (unsere Elterngeneration konnte bei gleichen Voraussetzungen noch Eigentum aufbauen)... Das würde mir spontan einfallen... So diese "ist eigentlich eh egal"-Mentalität... Meine eigene Mentalität wäre in jedem Fall auch eine "Was man hat, hat man"-Metalität - vorausgesetzt, psychische und physische Gesundheit sind während der Ausbildung gegeben.

  • Bei Chrissy hatte dir ja mal geschrieben, warum sie gekündigt wurde. Bei Kilian seiner ersten Stelle ist er gekündigt worden,weil er nicht höflich mit Vorgesetzten und Mitarbeiter umgegangen ist, also respektlos. Ich denke das es jetzt wieder so ist, denn er wurde entlassen und hat nicht selbst gekündigt.

  • Mein Sohn hat mir gestern Abend erzählt, das Kilian gekündigt wurde, weil er die Arbeit nicht umgesetzt bekommt und das nach 1,5 Jahren die er schon in der Ausbildung ist, nicht kann.

    Merkwürdig, dafür ist es doch eine Ausbildung 🤔 er ist doch da um es zu lernen, er darf doch noch Fehler machen !

  • Ich finde das wirklich spannend... Ich kenne mich mit Lehre weniger gut aus, aber was ich vom Hörensagen aus Österreich weiß, ist es praktisch unmöglich, gekündigt zu werden, wenn man sich nichts Gravierendes zu Schulden kommen lässt. Was ich aber auch weiß, ist, dass nicht in jedem Lehrbetrieb die Umgangsformen MIT den jungen Leuten so freundlich sind. Aber ja, das ist wohl eher die "schwarzen Schafe".


    Für meinen Sohn steht die Weggabelung nach nächstem Jahr wohl eher in Richtung "berufsbildende höhere Schule". Dieses Jahr ist bei uns Berufsmesse (ist eh jährlich, war jetzt aber glaub ich nur eingeschränkt wegen Corona die letzten Jahre), da werden wir wohl hingehen... Es zeichnet sich aber was Technisches/Naturwissenschaftliches ab... Ich finde es extrem zweischneidig, so früh so wichtige Entscheidungen treffen zu müssen...

  • Das ist hier auch so, praktisch ist es kaum möglich einen Lehrling zu kündigen.

    Dennoch, man hört es immer öfter das Lehrlinge gekündigt werden oder selbst hinschmeißen. Das finde ich echt übel, was haben die für eine Perspektive? Mit über 20 Jahren fertig werden mit einer Ausbildung 🤔 um eigenes Geld zu verdienen!!! Wenn sie denn überhaupt nochmal in eine Ausbildung gehen.

    Ich habe auch noch keine Erfahrung damit, das heißt ,doch, denn meine Tochter hat ja eine Bäckerlehre gemacht und auch abgeschlossen. Da lief alles super, ganz ohne Probleme. Das ist aber auch schon 13 Jahre her.

  • Einen Auszubildenden hier zu kündigen, da muss es schon schwere Gründe geben. Und im dritten Ausbildungsjahr ist es schier unmöglich. Mein Bruder bildet aus (Handwerker), er hatte einen Lehrling im dritten Jahr und der hat geklaut, keine Chance ihn los zu werden.


    Jetzt zur Seite der Mutter, mein Sohn hat Mechaniker gelernt, im ersten Betrieb, kam er aus der Waschhalle nicht heraus, ihm wurden keine Arbeitshandschuhe, etc gestellt. Nach drei Monaten hat er dort gekündigt und hat den Betrieb gewechselt, dort hat er seine Ausbildung durchgezogen, dies lag aber auch an dem Chef, der sich um seinen "Kleinen" gekümmert hat.


    Meine Tochter hat Ihre Lehre hingeschmissen (ohne mein Wissen) und lebt jetzt so in den Tag hinein. Da sie wußte das ich das nicht akzeptiere, ist Sie ein Tag später ohne mein Wissen von zu Hause abgehauen, und seitdem gibt es auch keinen Kontakt mehr. Ich muss aber dazu sagen, auch dieser Betrieb, hat sich um die Auszubildenden gekümmert, mit extra Schulungen, etc.


    Das liegt viel an der Generation von heute, das so viele Ausbildungen geschmissen/gekündigt werden. Ich sehe es an meiner Tochter, Ihr taten die zwei Jahre Corona absolut nicht gut, da war das regelmässige weg, und man konnte gammeln. Und dieses Gammelverhalten lernt man viel zu schnell, als es wieder abzulegen.


    Des weiteren hat sich unsere Schulbildung verschlechtert, was früher der Hauptschulabschluss war, ist heute der Realschulabschluss. Was wollen Betriebe mit Jugendlichen anfangen, die nicht sicher in den drei Hauptfächern sind. Aus diesem Grund, werden fast nur noch Jugendliche gesucht die die Fachhochschulreife oder höher haben. Diese Jugendliche wollen aber meistens studieren und nicht ins Handwerk gehen.


    Auch ein Grund sind heutzutage die Helikoptereltern, die meinen das Sie alle Probleme für die Kids lösen müssen, statt das sie sich selber mal durchkämpfen müssen. Die Jugendliche kennen hervorragend ihre Rechte, aber die Pflichten kennen Sie nicht mehr.


    Wenn ich an meine Ausbildungszeit zurückdenke, die war kein Zuckerschlecken. Habe in der Gastro gelernt, und da waren 12 Stunden Tage normal, heute unvorstellbar. Den längsten Arbeitstag, den ich jemals in meiner Ausbildung hatte, der hat Mittags um 13 Uhr angefangen und ging bis zum nächsten Morgen um fünf, das war eine Hochzeit. Um 12 hat mit meine Chefin wieder geweckt, weil ich ab 13 Uhr wieder arbeiten musste. Stellt Euch das heute mal vor, das würde gar nicht mehr laufen

  • Ich weiß ja nicht von wo du kommst, aber glaube mir, der Realschulabschluss ist keinster Weise mit dem der Hauptschule zu vergleichen, weder von früher und erst recht nicht von heute. Der Lernstoff ist ein völlig anderer und alles wird viel schneller durchgenommen. Auch die Prüfungen sind nicht ohne.


    Ich weiß auch nicht wann du gelernt hast, aber ein 10, 12 Stundentag und länger, war auch früher schon nicht erlaubt für Auszubildende.


    Bei so ziemlich allem anderen stimme ich dir zu!

  • Hallo G

    meine Ausbildung habe ich Anfang der 90iger gemacht, klar war das nicht erlaubt, aber es wurde gemacht. Mittlerweile werden nur noch volljährige in den Spitzenhäusern eingestellt, damit das Jugendschutzgesetz nicht mehr greift.


    Klar gibt es noch einen Unterschied zwischen der mittleren Reife und Hauptschulabschluß, das bestreite ich auch nicht. Aber das Lernziel ist nicht mehr so hoch. Ich sehe es bei mit im Bekanntenkreis, die ausbilden. Die nehmen eigentlich nur noch ab Fachhochschulreife, weil Sie da sicher sein können, das da noch im Kopf gerechnet werden kann, und das die Rechtschreibung einigermaßen stimmt. Es gibt auch Ausnahmen, das bestreite ich nicht, aber ist leider heute meistens so.


    Meine Tochter war auch auf der Hauptschule, danach hat Sie die zweigjährige Berufsfachschule gemacht und danach noch die einjährige Handelsschule. Auf Grund dieser Tatsache hat Sie einen Ausbildungsberuf im Büro bekommen. Ihre Schulkolleginnen die nicht weiter Schule gemacht haben, sind alle als Altenpflegerhelferin untergekommen, Von den Mädels haben nur zwei die Ausbildung beendet, der Rest hat hingeschmissen und haben nix neues angefangen.


    Ehrlich ich bin froh, das ich heutzutage nicht mehr durch eine Ausbildung muss, es ist mehr schön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!