KIND interessiert sich nicht für die Schule

  • Hallo,

    Ich bin Alleinerziehende Mutter von einem 10 Jährigen Sohn.

    Mein Problem ist das ihn die Schule nicht interessiert und ich Angst habe das er sich die Zukunft verbaut.

    Er ist im Unterricht schnell abgelengt.

    Die Hausaufgaben macht er auch gerade so wie er will.

    Er ist unordentlich.

    Lernen möchte er auch nicht.

    Anfangs habe ich versucht nur mit ihm zu reden.

    Dann habe ich gesagt das es nur noch medienkonsum und Internet am Wochenende gibt, damit er während der Woche sich mehr auf die Schule konzentriert. Er langweilt sich lieber als das er mal ein Buch in die Hand nimmt.

    Die Woche hatte ich dann ein Gespräch mit der Lehrerin und da wurde mir bestätigt das sich nichts geändert hat.

    Keinerlei Interesse seinerseits zu erfahren was in der Schule besprochen wurde.

    Also dachte ich mir, stelle ich alles nochmal auf null. Habe ein Gespräch auf Augenhöhe mit ihm führen wollen.

    Wir haben sein Zimmer zusammen aufgeräumt und er sollte seine Zeichnungen und Schulblätter am Wochenende einfach sortieren und abheften. Was nicht getan wurde.

    Ich habe mich nochmal mit ihm zusammengesetzt und ihm deutlich erklärt wie wichtig das alles für seine zukunft ist.

    Ihn gefragt wieso ihm das alles so egal ist und wie ich ihm helfen kann oder ihn unterstützen bzw motivieren kann? Nichts kam von ihm.

    Dann habe ich ihm 2 Stunden Zeit gelassen und gesagt das wir uns wieder um 14.00 im Wohnzimmer treffen und dann darüber sprechen und was vereinbaren womit wir beide leben können.

    Nur kam er nicht zu diesem vereinbarten Termin. Er ging zu einen Freund und kam dann auch nicht heim wann er normalerweise sollte. Hat seine Oma angerufen und ihr gesagt das er halbe Stunde später käme. War aber über 1 Stunde zu spät. Hat sich ohne was zu sagen die Zähne geputzt und ist ins Bett.

    Ich weiß nicht wie ich noch an ihn ran kommen kann. Möchte ihn ja nicht einsperren und als bestrafen.


    LG

    Mutti1987

  • Hallo! :)


    Meine Tochter ist 11 Jahre alt und wir haben ähnliche Themen...


    Ist das vermeintliche (!) Desinteresse deines Sohnes neu, oder war Schule immer schon eher langweilig? Leider ist das Schulsystem ja durchaus nicht für alle Kinder gemacht. Gerade kreative Querdenker tun sich oft schwer, sich da anzupassen. Ich merke bei meiner Tochter, dass ein MÜSSEN, weil es halt so ist, gar nicht ankommt. Kann ich allerdings auch nachvollziehen, dass das die intrinsische Motivation nicht sehr anstachelt! ;)


    Meiner Meinung nach ist vorausschauendes Denken in diesem Alter auch einfach noch gar nicht in größerem Ausmaß möglich. Ob es sich die Zukunft verbaut, ist einem 10jährigen Kind völlig egal. Das hat da noch keine Vorstellung davon. "Zukunft" ist da einfach noch sehr abstakt. Deshalb würde ich auch sehr in der Gegenwart bleiben und nicht unbedingt weiter als bis zum nächsten Zeugnis denken...


    Für mich persönlich klingt es stark so, als bräuchte dein Sohn eventuell noch viel Beistand und Unterstützung in Schuldingen. Also gemeinsam einen Überblick verschaffen, Dinge (Hausaufgaben, Üben für Prüfungen etc.) gemeinsam erledigen oder zumindest die Mama als "Backup" haben... Vielleicht nicht ständig, aber eben doch öfter.


    Ich habe lange gebraucht (fast ein Halbjahr ;)), um bei meiner Tochter zu bemerken, dass sie in schulischen Dingen lange nicht so organisiert und eigenständig ist, wie ich dachte. Seither bin ich ein wenig mehr dahinter, wenngleich ich wirklich sehr darauf achte, ihr nicht zu viel abzunehmen. Das andere Extrem soll es halt auch nicht werden. ;) Ich glaube, wir unterschätzen gerade bei dieser Altersklasse sehr stark, dass diese Coronajahre sich schultechnisch schon sehr stark ausgewirkt haben... :(


    Was ich bei uns jetzt umgestellt habe:


    - Öfter die Hausübungen "einsehen" (ob sie sie gemacht hat, nicht inhaltlich); dort dabei sein, wo ich hilfreich bin/sie mich lässt (Vokabeln abfragen, Referat ausarbeiten etc.)

    - Öfter nachfragen/über Schule reden

    - Kontakt mit Lehrern der Hauptfächer suchen und um Rückmeldung bitten, falls Hausaufgaben regelmäßig nicht erledigt werden

    - Fokus darauf, dass nichts PERFEKT sein muss... Wir haben sozusagen vereinbart, dass die Noten 1-3 gut im Rahmen sind. Wird es schlechter, muss man genauer hinschauen, woran das liegt/wo es Unterstützung braucht


    ---


    Sanktionen (Technikentzug etc.) wegen schulischen Dingen sind MEIN PERSÖNLICHER Zugang nicht. Aber natürlich ist das sehr individuell und jeder Elternteil handhabt das individuell.

  • Danke für diese Nachricht.

    Es ist mir schon klar das 10 jährige noch nicht so denken wie wir Erwachsene. Ich verlange auch eigentlich nicht viel.

    Ich frage ihn auch jeden Tag wie es in der Schule war und ob eine Probe ansteht.

    Oder sie eine zurück bekommen haben.

    Dann bekomme ich wieder von der Lehrerin gesagt das diese nicht abgegeben wurden.


    Seine Hausaufgaben werden auch nie ins Hausaufgabenheft geschrieben und deswegen oft nicht vollständig erledigt.


    Vor kurzem schrieben wir ein Diktat und als ich dies korrigiert hatte, nahm er mir das Blatt aus der Hand, weil es ihn störte das er so viele Fehler schrieb. Er war nicht bereit sie zu korrigieren.



    Der Technische Entzug muss bei ihm sein, weil ich merke das er sich in der virtuellen Welt schnell verliert.

    Er möchte dann nichts mehr mit seinen Freunden machen und normale Gespräche sind dann auch schwierig.


    Es ist halt jetzt der Übergang zur mittelschule!

    Deswegen mache ich mich da etwas verrückter


    Er ist halt eher der kreative,chaotische.

    Deswegen möchte ich ihm gerne unter die Arme greifen bei den Dingen die ihm evtl nicht so leicht fallen.

  • Hmmm, pragmatisch gedacht: Gibt es eine Möglichkeit für dich, dich mit anderen Eltern zu vernetzen, um so eventuell einen Überblick über Hausaufgaben etc. zu gewinnen? Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung... Ich persönlich bin nicht in solchen Elterngruppen, aber mein Mann. So bekomme ich auch mit, dass da durchaus die Eltern untereinander viel vernetzen/intervenieren...

  • @ Technischer Entzug: Na das ist natürlich schon wichtig. Bei uns ist die Medienzeit generell begrenzt/reglementiert, aber ganz unabhängig von schulischen Belangen. Finde auch überhaupt nicht, dass Kinder in dem Alter das selbst gut regulieren können (können ja auch die meisten Erwachsenen nicht ;)), da braucht es schon Intervention! :)

  • Glaube das hat jede Mutter durch. Mein Sohn hat damals WOW gespielt, das war wichtiger wie die Schule. Habe dann wirklich die Internetleitung zu Ihm gekappt, Und er musste sich seine Online-Zeit erarbeiten. Bei Ihm war Englisch, das Problem, jeden Sonntagnachmittag Vokabeltest, und wie der ausgefallen ist, soviel Spielzeit hat er am Tag gehabt. Am Anfang waren es max 10 Minuten und zum Schluß eine Stunde, nachdem er mitbekommen hat, die Alte zieht das wirklich durch.

    Hat aber einiges an starken Nerven gekostet, von seiner Bockigkeit, über Beleidigungen, etc. Aber es hat dann funktioniert.

    Habe zu dem Zeitpunkt engen Kontakt mit den Lehrern gehabt, die nachgeschaut haben, ob er alle Hausaufgaben im Hausaufgabenheft geschrieben hatten und sowohl der Lehrer und ich haben gegengezeichnet.

    Ich drücke Dir die Daumen,das Du den richtigen Weg findest

  • Hey Mutti 87

    Ich weiß nicht von wo du kommst, ich würde einen anderen Weg nehmen!

    Das dein Sohn keine Interesse an Schule und all dem hat was damit zusammenhängt, kann auch andere Gründe haben, Gründe die vielleicht in der Schule liegen. Fühlt er sich da wohl, wie kommt er mit den Lehrern zurecht, wie gehen die Lehrer mit ihm um u s w.

    Hier bei uns gibt es die Caritas, dort kann man sich einen Termin holen , hingegen und mit jemandem darüber sprechen. Die werden dann einige Monate mit deinem Sohn Gespräche führen, spielerisch und er wird ihnen dann mit Sicherheit anvertrauen was sein Problem ist. Danach wird eine Lösung erarbeitet.

    So etwas gibt es bei euch bestimmt auch.

    Da würde ich mir an deiner Stelle Hilfe holen. Das ganze ist dann auch Hilfe für dich und zusätzlich leidet das Vertrauen und die Beziehung zwischen dir und deinem Sohn nicht so stark darunter.


    Es gibt zudem verschiedene Schulformen, vielleicht ist die deines Sohnes nicht die richtige für ihn.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, um so mehr Druck du auf dein Sohn ausübst, um so mehr wird er dicht machen, damit ist keinem geholfen und du übst Druck auf ihn aus, wenn auch unbewusst.

  • Hallo Gilfy,

    Das mit dem Druck denke ich auch.

    Das habe ich jedoch nicht von Anfang an.

    Ich merke nur das wir keine Zeit mehr haben. Im März muss ich ihn schon in eine Schule anmelden. Momentan bezweifle ich das er mal merkt wie wichtig ein guter Abschluss ist. Klar ist er noch wahrscheinlich zu jung um es zu begreifen.

  • Tut mir leid. Wollte meine Nachricht weiter schreiben und habe zu früh ausversehen abgeschickt.

    Ich weiß nicht wie ich ihn noch motivieren kann oder ihn einfach in die Hauptschule gehen lassen soll.

    Ich denke das es immer ein großer Kampf zwischen uns sein wird und wir nie auf ein Nenner kommen werden.

    Ich danke euch allen für eure Nachrichten!



    LG

    Mutti1987

  • Wegen der Entscheidung für die weiterführende Schule: Das ist auch bei uns mittlerweile ein wahnsinniger Druck... Was meint denn der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin dazu? Die haben ja doch eine ganz gute Einschätzung, was das Leistungsvermögen angeht, weil sie die Kinder über vier Jahr lang auch im Vergleich kennen. Bei meiner Tochter (ist jetzt 5. Schulstufe) wurde letztes Schuljahr das Gymnasium empfohlen, aber durchaus mit Hinweis, dass sie sich dort für gute Noten anstrengen wird müssen und es nicht mehr so "einfach" sein wird. Tja, die Erfahrung macht sie gerade auch... Im Zeugnis hat sie nun erstmals aus zwei 3er stehen... Ich würde diese Entscheidung (Schulform) in jedem Fall sehr ganzheitlich sehen. Ein Kind, das sich überhaupt nicht anstrengt und mittelprächtige Noten hat, ist im Gymnasium vermutlich nicht unbedingt schlecht aufgehoben... Wenn auch das Leistungsniveau in einer anderen Schulform niedriger ist, hat man die Diskussionen/den Stress mit "lernunwilligen" Kindern dennoch...


    Bei der ganzen Diskussion ist es aber natürlich relevant, wie die Schulen in der jeweiligen Wohngegend aufgestellt sind. Bei uns in Wien wird dahingehend wirklich heftig ausgesiebt (was mich sehr betrübt) und Kinder um Bildungschancen gebracht, wenn es für die "höherwertige" Schulform nicht reicht. :( Das ist ein ganz großes Problem. In den anderen Bundesländern sieht es dahingehend ganz anders aus. Da sind Schulen unterschiedlicher Schulformen sehr ähnlich vom Niveau her...


    Ich möchte dir jedenfalls bei dieser Entscheidung viel Kraft wünschen. Kann mich noch sehr genau erinnern, wie sehr das die Nerven strapaziert...


    Alles Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      62
    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      860
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 7

      • Nathalie
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      582
      7
    3. JeFo

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      397
      5
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      769
      10
    3. Nevada

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      259
      2
    3. Nathalie

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      665
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      703
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      596
      6
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      447
      2
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      235k
      330
    3. Drachenherz

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      336
      1
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      143
    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,2k
      14
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      164k
      138
    3. Mama123

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      668
      2
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      594
      5
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      6,8k
      11
    3. Granddaddy

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. laura24

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      333
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,3k
      6
    3. guapa

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      133k
      68
    3. Jule1979

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,1k
      5
    3. Dani

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      37k
      153
    3. Gilfy

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      395
      1
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      113k
      134
    3. DerPapa123

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. dkrieger0

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      885
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6k
      16
    3. Gilfy

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      571
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      128k
      129
    3. Klara

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,5k
      5
    3. Linda98

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      58k
      32
    3. Theresa

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      39k
      34
    3. Reisender

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      787
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      796
      2
    3. opanak

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      10k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,6k
      5
    3. Kim

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. Lauren24

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. lui.sch

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. Nils

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,3k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,7k
      4
    3. Lucia

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Marmor

    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      504
    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      13k
      19
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,8k
      2
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,6k
      8
    3. dkrieger0

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      82k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      83k
      26
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      14k
      8
    3. Doris

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      87k
      43
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. AtV12

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 5

      • mutterhelga
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. romulsdefroz

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,4k
      9
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,1k
      9
    3. Marmor