• Hallo ihr lieben, könnt ihr Tipps geben? Folgendes Problem…

    Unser Teenager Junge 17, hat keine Interessen, keine Freunde, keine Hobbys…, verbringt die Zeit ausschließlich in seinem Zimmer, wir als Kinder der 80er können das nicht verstehen. Es gibt immer Konflikte weil wir möchten das er mal raus geht (sitzt Freitag Mittag bis Montag früh in Zimmer) an die frische Luft, oder wir ihn zb zum einkaufen mitnehmen… ich verstehe ja das er mit 17 nicht mehr mit will, aber wir fühlen uns nicht gut dabei wenn er nur in seinem Zimmer ist… was würdet ihr tun? Wir machen uns auch Sorgen, es ist ja nicht gut. PS wir versuchen immer mal wieder was gemeinsam zu machen, zb Bowlen usw. Aber das geht ja nicht jeden Tag… ihm fehlt auch der Umgang mit Gleichaltrigen… bin über jeden Tipp dankbar

  • Hallo! :)


    Ich habe auch eine ziemliche Stubenhockerin daheim (erst Anfang der Pubertät) und nachdem ich selbst recht aktiv (und auch ein Kind der 80er ;)) bin, kann ich das nicht immer so gut nachempfinden/aushalten...


    Bei den gemeinsamen Aktivitäten klappt es bei uns oft, wenn wir einen Freund/eine Freundin des besagten Kindes mitnehmen. Dann wird sie schon mal aktiver! ;)


    Neben "besonderen" Unternehmungen (die - wie du schon sagst - nicht ständig stattfinden können), fällt mir noch ein:


    - Freizeitkurse (kann auch etwas "Unaktives" wie eine Sprache an der Volkshochschule oder so sein)

    - Verein/Ehrenamt

    - Hilfsdienste (evtl. dem Nachbarskind Nachhilfe geben, Einkäufe machen für die Oma etc.) --> Gefühl, gebraucht zu werden

    - wöchentlicher "Fixpunkt", der nicht abgesagt werden darf (gemeinsamer Spaziergang, Kaffeetrinken, Kino etc.)


    Ist da etwas dabei?


    (Was ich selbst gerade zähneknirschend einsehen muss: Aus einem "Nicht-aktiven-Kind" macht man kein aktives... Ich bin selbst aber - trotz aller Akzeptanz - auch durchaus für gegensteuern, soweit es halt möglich ist...)

  • Was macht dein Sohn denn den ganzen Tag in seinem Zimmer?

    Wir können dir nun ganz viel Vorschläge machen, die aber nichts bringen, wenn man seine Interessen nicht kennt!

    Zudem frage ich mich, geht er noch zur Schule oder ist er in der Ausbildung?

    Wie viel Freizeit hat er?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!