Introvertiert, Schul Probleme

  • Hallo ihr Lieben,


    Meine 13 Jährige Tochter ist sehr introvertiert und tut sich mit Freunden sehr schwer.

    In der Schule ebenfalls. Sie ist gern für sich und traut sich auch nicht mit Fremden zu sprechen. Sie wird in der Schule sehr ausgegrenzt und mir blutet das Mutterherz so sehr. Ich bin selbst fix und alle und weiss nicht wie ich ihr helfen kann/soll.

    Leider haben wir einen sehr forschen Klassenlehrer der meine Bedenken ernst nimmt und sie eben in der Schuld sieht...

    Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand den es ähnlich geht evtl Tipps.



    Liebe Grüße :(

  • Hallo! :)


    Sozialverhalten entwickelt sich natürlich in sozialen Situationen. Sind diese bereichernd, ist das förderlich für die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen. Auch wenn Kinder und Jugendliche viele Stunden am Tag in der Schule verbringen, ist diese ja nicht unbedingt zwingend der Dreh- und Angelpunkt, um zwischenmenschliche Kontakte zu forcieren und diese als positiv zu empfinden...


    So könntest du deine Tochter eventuell dazu motivieren, die Fühler nach anderen Orten der Begegnung auszustrecken. Hobbykurse, Pfadfinder, kleines Ehrenamt, Sportverein etc. - Möglichkeiten gibt es einige. Diese bieten auch oftmals mehr Möglichkeiten, sich zu entfalten und seine Rolle auszuprobieren, denn in der Schule sind solche Rollen häufig rasch und unwiderbringlich festgelegt...


    Alles Liebe,


    Dani

  • Ich sehe es so wie Dani, wenn sie in der Schule schon so ausgegrenzt wird, Lehrkräfte ihr nicht zur Seite stehen, wundert es mich nicht, das sie sich so zurück zieht und lieber für sich ist. Was lernt sie denn in der Schule? Genau, sie wird ausgegrenzt , bekommt keine Unterstützung, also folgt der Rückzug. Ist eigentlich ein völlig normales Verhalten. Versuche es mit der Jugendfeuerwehr, sie ist 13 und ab 12 Jahren kann man mitmachen. Dort bekommt sie ganz bestimmt Anerkennung, sie macht dann was was andere eher nicht tun und ist somit nicht unbedingt mit ihren Peinigern zusammen. Dort lernt sie auch Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

  • Meine Tochter ist so wie Du Deine beschrieben hast. Mittlerweile ist Sie 21 und dreht zur zeit komplett am Rad. Von heut auf morgen ausgezogen, Ausbildung geschmissen usw.

    Meine Tochter war auch immer ruhig in der Schule, max eine Freundin und das war es. Und wenn das Mädel mit jemanden anderen gespielt hat, hat sich meine Tochter zurückgezogen.

    Habe versucht, Sie hier im Ort in Vereine zu bringen, hat nicht viel gebracht, die sind doof, alles ist doof. Das einzige wo meine Tochter wirklich Interesse hatte, war an Tieren, deswegen habe ich auch einen halben Zoo zu Hause.

    Ehrliche Antwort, lass Dir helfen von einen Psychologen, weil alles andere bringt glaube ich nichts. Vielleicht findet er einen Zugang zu Deiner Tochter und kann hier helfen, Kontakte zu finden.

    Bei mir ist es definitiv in die Hose gegangen


    Drück Dir die Daumen, das es besser läuft als bei mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!