Sohn, 7Monate schläft wenig und tagsüber sehr kurz

  • Hallo,

    unser Sohn schläft pro Tag max. 12 Std. in Summe.

    Tagsüber ist er trotzdem fit und aufmerksam. Er schläft tagsüber, auch wenn er extrem müde ist, exakt 30min. Bei unserem Großen war das genau.

    Ganz selten schläft er 1Std oder länger.


    Achja er wird noch gestillt und bekommt Gläschen.


    Was können wir ändern? Nachts wacht er alle 2 Std auf und trinkt

  • Hallo! :)


    Bei meinen Kindern war das genau gleich und egal, was wir gemacht haben, nichts hat den Baby-Schlafrhythmus verändert. Das habe ich auch im Umfeld immer wieder beobachtet... Abgesehen von gängigen Dingen (Rituale, ruhige Schlafumgebung, weißes Rauschen etc.), die man natürlich probieren kann, gibt es wenig Möglichkeiten der Einflussnahme, wenn man einen "Kurzzeitschläfer" hat. Ich habe mich dann irgendwann damit arrangiert... Vorausgesetzt natürlich, das Kind ist entsprechend wach, aufmerksam und fit (was ich bei dir herauslese :))...


    Alles Liebe!

  • Hallo Dani,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu.

    Ich habe mal grob beobachtet wie er schläft: Nachts 21-6Uhr mit Stillphasen = 9Std.

    Vormittags 1-2 x 30min. Nachmittags/Abend 2x 30min. = ca. 2Std. Also schläft er ca. 11 Std am Tag....


    Mein Großer ist 5 und braucht 11-12Std. Schlaf. Ich finde das schon sehr erstaunlich...

  • :) Ich glaube einfach, das Schlafbedürfnis von Kindern ist recht unterschiedlich. Meine Kinder hatten auch unterschiedliche Frequenzen. Wo sie sich einig waren, war, dass sie beide lang gebraucht haben, um einzuschlafen und den Schlaf oft unterbrochen haben. :D


    Solange der Kleine einen fitten Eindruck macht, wenn er tagsüber munter ist, würd ich mir nicht so viele Gedanken machen. Nachdem er jetzt sieben Monate ist, ist er ja auch mitten in einer motorischen Hochphasen (sitzen, robben/krabbeln). Da ist der Schlaf durchaus auch mal schlechter, weil das Gehirn viel zu tun hat. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!