Benimmampel Kind von der Schule abholen

  • Guten Tag, mein Sohn geht in die 4. Klasse einer Grundschule in einem Brennpunktviertel.

    In der Klasse gibt es eine Ampelsystem, Bei schlechtem Verhalten kommt das Kind erst auf die grüne Ampel, dann auf die orange. Wenn es auf der roten Ampel landet, muss es von den Eltern abgeholt werden.


    In der Klasse ist es so, dass alle zwei bis drei Tage ein Kind abgeholt werden musss. Teilweise auch wegen Sachen, die ich subjektiv für nicht dramatisch halte.

    Die Kinder fangen meisten an zu weinen, die Eltern werden bloß gestellt, wenn sie das Kind abholen müssen.


    Beispiel : Das Kind redet einmal mit dem Nachbarn und ruft zweimal in die Klasse und muss dann abgeholt werden.


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass bei wirklich schweren Verstößen, die für die anderen Kinder eine gemeinsames Lernen nicht mehr ermöglicht, ein Kind abgeholt werden muss.

    Das sollte aber wirklich nur die letzte Möglichkeit sein.


    In dem og Fall sehe ich es aber noch nicht so.


    Was haben andere Leute hier für Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Herta, ich habe zwei Kinder durch die Grundschule gebracht, und da gab es sowas nicht. Da war es eher anders herum, das die Eltern die Lehrer an den Pranger gestellt haben. Ist das bei allen Lehrer so, oder nur bei einem. Wenn es nur bei einem ist, würde ich den Weg über den Vertrauenslehrer probieren. Weil es ist normal das 10jährige noch nicht ruhig auf ihrem Allerwertesten sitzen bleiben können


    Viel Erfolg

  • Hallo! :)


    Ich hatte zwei Kinder in einer Grundschule und ein enges Familienmitglied ist Grundschullehrerin (auch in einem sogenannten "Problemviertel"). Würde das Vorgehen - so die Kinder tatsächlich wegen solcher Nichtigkeiten abzuholen sind, als Außenstehender weiß man das ja nicht im Detail - als absolut nicht normal einordnen. Was ich weiß, wird ein "sofortiges Abholen" bei uns nur verlangt, wenn das Kind entweder deutlich krank ist oder Fremd-/Selbstgefährdung gegeben ist (das Kind zB wiederholt auf andere Kinder losgeht o.ä.).


    Betrifft es dein Kind auch? Also musstest du es schon grundlos abholen? Das wäre zB etwas, das ich persönlich als Elternteil nicht akzeptieren würde. Wäre das Standard, würde ich den Weg über die Direktion gehen und tatsächlich auch wissen wollen, wer mir meinen Verdienstausfall ersetzt, wenn ich ich meine Arbeit unterbrechen muss, um ein Kind abzuholen, das normales Schülerverhalten zeigt (mal im Unterricht tratschen o.ä.).


    Alles Liebe!

  • Ja, das betrifft auch mein Kind. Gestern sind auch wieder drei Kinder abgeholt worden. Eins hatte einen Grund ( es hat jemanden geschlagen), Die anderen beiden haben wohl eine Spielkarte zerrissen und sind von Null direkt auf rot gekommen und wurden abgeholt.


    Mir fehlen die Worte.


    Sicher, ich war nicht dabei. Bei der Angelegenheit, die mein Kind betrifft, habe ich ein neutrales Kind angerufen und gebeten, mir die Situation zu beschreiben. Warum sollte das Kind lügen?


    Die von Dani beschriebene Vorgehensweise habe ich mir gestern auch überlegt.

    So werde ich auch vorgehen. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die wegen jeder Kleinigkeit zur Schule rennen und ein Fass aufmachen.

    Aber hier ist meine Grenze erreicht. Das ist mir absolut nicht egal


    Man muss ja auch bedenken, dass bei der gleichen Klasse im letzten Jahr ca. ein Kind im Monat abgeholt werden musste. Bis zur dritten Klasse hatte jemand anderes die Klasse.


    Auch in den anderen Klassen werden Kinder abgeholt. Aber nicht so oft.

    Es gibt auch Lehrer, die keine Ampel haben

  • Ich kann/konnte mich bei solchen Situationen auch immer auf die Aussagen meiner Kinder verlassen. Sie neigen nicht zum Übertreiben... Aber ganz unabhängig davon, gäbe es für mich persönlich eben auch nur zwei Gründe, (m)ein Kind abzuholen: Erkrankung oder Gefährdung anderer bzw. Eigengefährdung... Ich würde meinen, der gängigste Grund in der Grundschule ist wohl "Erkrankung" und das nur fallweise. Wenn in dieser einen Klasse mehrere Kinder wiederholt abgeholt werden müssen, müsste das doch der Direktion auffallen? Würde dahingehend (mit der Direktion) das Gespräch suchen und klar dargelegt haben wollen, was "Abholgründe" sind und was nicht...


    Alles Liebe!

  • Nun muss ich mich hier doch auch mal einschalten!

    Habe in letzter Zeit nicht viel geschrieben, weil mir die Zeit fehlt.


    Das was Herta da beschreibt geht gar nicht und ist in meinen Augen auch nicht richtig/ Ok.

    Kinder dürfen/ sollten nur bei Krankheit und wirklich gravierenden Vorfällen abgeholt werden und nicht wegen solcher Lappalien. Für mich sieht es so aus, als wenn die Lehrkraft sich seiner Pflicht entzieht, sich das ganze sehr einfach macht. Kind abholen lassen, somit muss er sich nicht kümmern.

    Ich habe 3 Kinder durch die Schule gebracht, bzw der jüngste geht noch und ein Enkel geht jetzt in die 2 Klasse. Bei Sascha wird auch mit dem Ampelsystem gearbeitet, ich habe aber noch nie gehört das ein Kind abgeholt werden musste.

    Dieser Lehrer nutzt seine Position aus, kommt seiner Pflicht nicht nach und ist in meinen Augen völlig ungeeignet mit Grundschüler zu arbeiten.

    Die Grundschüler werden bei ihm keine einzige " Benimmregel " lernen, da sie das was er da abzieht nicht verstehen können.

    Ich würde auch schnellstmöglich die Schulleitung zum Gespräch bitten und zwar mit so vielen Eltern wie möglich und ihm klar zu verstehen geben, das ihr Eltern euch diesen Umgang mit euren Kindern nicht länger bieten lassen werdet.

    Dann muss der Schulleiter etwas tun. Der nächste Schritt wäre eine Beschwerde an die für euch zuständige Landesschulbehörde.


    So ein Verhalten von einem Lehrer geht gar nicht . Und sowas will/ soll ein Vorbild für die Kinder sein?!?!

    Zudem macht er das Vertrauen der Kleinen und den Spaß an der Schule kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!