Hallo ,
Puh mir geht langsam die Puste aus und ich komme nicht weiter. Mein Sohn, 10 Jahre alt geht grade frisch aufs Gymnasium. Was soll ich sagen, war schon 2x zum Gespräch dort 2 Telefonate mit der Klassenlehrerin und heute musste ich ihn eine halbe Stunde vor Schluss abholen kommen. Aber ganz langsam. In der Grundschule hatten wir es schon micht leicht. Die Lehrerin stellte sämtliche Diagnosen auf von ADHS bis Asperger. Ich bin hab alles beim kinderarzt abklären lassen und es gab keine Bestätigung der "Diagnosen" der Lehrerin. Wir waren bei einer Lerntherapeutin die nach einigen Sitzungen sagte wir können gerne weiterhin kommen, aber es gibt kein Defizit wo sie uns unterstützen kann. In 2021 war ich auf eine Faust mit meinem Sohn in einem Zentrum für angewandte Pädagogische Psychologie und habe meinen Sohn auf den Kopf stellen lassen. Ergebnis überdurchschnittliches kognitive Potential bei einer weit überdurchschnittlichen kognitive Mindestfähigkeit und einem Heterogenität Profil. Danach war erstmal Ruhe in der Grundschule. Er könne einmal die Woche in eine Entdeckerklasse, was ich aber nicht leisten konnte. Da ich berufstätig bin und mein Mann als Frührenter zu Hause ist und nicht mehr Auto fahren kann. Okay wir dachten alle mit dem Wechsel auf das Gymnasium und der Empfehlung in der Tasche wird es klappen" Leider"findet hier ein reger Austausch unter den Lehrern der Schule statt und mein Sohn hatte schnell wieder einen Stempel. Auch hier wieder die Frage nach ADHS. Darauf hin habe ich den Kinderarzt gewechselt zu einem Spezialisten in Bezug auf Adhs, er hat es ausgeschlossen auch mit der Berücksichtigung des Fragebogens der Lehrerin. Er hat uns ans Das SPZ weitergeleitet um die Diagnose Hochbegabung prüfen zu lassen. Nun ich habe dort alles eingereicht und man sagte mir jetzt es können bis zu 12 Monaten dauern bis wir einen Termin bekommen. Das halte ich nicht aus. Es geht darum mein Sohn sagt er langweilt sich im Unterricht und fängt dann an zu malen. Seine schriftlichen Noten sind 1 bis 2. Die Lehrer erteilen ihm in Mitarbeit aber meist eine 4 da sie erwarten das er sie im Unterricht anschaut. Dann legt er mit Aufgaben die ihm zu leicht sind einfach nicht los, dass stört auch. Er tut oft seine Meinung kunt ohne das er gefragt ist wenn es ihm zu lange dauert oder er ständig nicht dran genommen wird. Seine Frustgrenze sinkt immer weiter. Wenn ich ihn von der schule abholen, erzählt er mir alles und fällt in sich zusammen. Er findet kaum Freunde und fühlt sich von allen nicht verstanden. Was kann ich tun statt ein Jahr auf einen Termin zu warten. Ich will das es uns beiden gut geht. Ich ertrage die Gespräche in der schule nicht mehr. Und mein Kind ist so unglücklich. Hat jemand Idden was ich tun kann?