Wenn Mama plötzlich wieder arbeiten geht

  • Das der Vater und Partner arbeiten geht scheint ja relativ normal in den Familien zu sein, das muss so sein. Mutter/ Frau kümmert sich um die Kinder, Haushalt, versorgt die Familie mit ihrem leiblichen Wohl, kümmert sich um alles andere und organisiert einfach alles. Auch hier, ist es so und muss so sein. Es wird erwartet und ,nun ja, ich will sagen, gehört so!


    Wenn nun die Mutter/ Frau wieder arbeiten geht, egal wie viele Stunden pro Monat, ist es für die ganze Familie eine große Umstellung und Mutter/ Frau erwartet ( zu Recht ) Unterstützung im Haushalt und familiären Bereichen.


    Ich persönlich kenne so einige Mütter/ Frauen, nicht nur mich, die wieder ins Berufsleben eingestiegen sind und leider höre ich von allen, das es zu Hause mit der Unterstützung nicht klappt.

    Es werden Zettel mit Dingen die erledigt werden müssen, geschrieben,aber die Familie hat es nicht nötig dieses umzusetzen.

    Woran liegt es? Warum meinen / denken die Kinder ( ältere Kinder ab 9 Jahren) und Partner , das sie zu Hause nicht mit anpacken müssen, warum tun sie das nicht?

    Es kann doch nicht so schwer sein! Vor allem der Partner , der ja erwachsen ist, sieht doch was die Frau alles macht und er sieht doch das gesaugt werden muss, die Waschmaschine fertig ist, der Geschirrspüler ausgeräumt werden muss.


    Auch ich habe in meiner ersten Arbeitswoche für Luca einen Zettel geschrieben, da stand nicht viel drauf. Nur mein Medikament , was schon bezahlt war, aus der Apotheke holen und Laub vor der Garage weg machen . Beides hat er nicht gemacht. Das Medikament hat er vergessen und beim Laub sagte er das er nicht an die Schubkarre kam. Ok, er musste das dann am nächsten Tag erledigen. In der zweiten Woche klappte es dann besser. Da war sogar der Tisch zum Abendessen gedeckt, als ich um 19:30 Uhr von der Arbeit kam. Das hat aber mein Mann gemacht.

    Gestern hingegen hatte ich frei und siehe da, beide haben nichts gemacht außer das was ihnen Spaß machte. Motorradtour, Sofapflege, Freunde treffen und so weiter.


    Auch bei den Müttern/ Frauen die ich kenne, läuft das nicht und vor allem bei denen.

    Ich dachte das wir in einer modernen Zeit leben mit Bleiberechtigung und sowas, scheint bei der Männerwelt wohl nicht angekommen zu sein???!!!


    Wie läuft es bei euch???

  • Hallo! :)


    Ich finde das ein extrem wichtiges Thema und leider fällt auch mir auf, dass Familien häufig längst nicht so "emanzipiert" sind, wie sie das glauben oder gerne wären.


    Eigentlich ist die Sache ja klar: Es sollte (!) Teamarbeit sein. Im Endeffekt beobachte ich häufig, dass Frauen noch so emanzipiert sein können, sobald sie eine Familie gründen, werden tradierte Rollenbilder schlagend. Das macht dort Sinn, wo es gewollt ist (also Partner mit ihren Rollen zufrieden und glücklich sind). Dort, wo es ungewollt passiert, wird früher oder später eine gewisse Dynamik spürbar...


    Tatsächlich - und ich weiß, dass ich da eine seltene Ausnahme bin - kann ich mich da wenig reinversetzen. Bei uns waren und sind die Kinder immer Teamwork gewesen, die Erziehung liegt zu gleichen Teilen bei uns beiden. Gerade als die Kinder noch sehr klein waren, waren wir da aber wirklich vielen "Vorurteilen" ausgesetzt - sowohl mein Mann als auch ich.


    Mein Mann ist übrigens einer der wenigen, die auf Elternabenden zugange sind, bei Kinderärzen/Zahnärzten/Augenärzten mit den Kindern sitzen etc. Ich war dafür über gewissen Zeitraum Alleinverdiener... Manchmal sind die Rollen bei uns also vielleicht auch ein wenig verschoben gewesen, aber in die Gegenrichtung! ;)


    Ich glaube grundsätzlich, dass es für beide Parteien schwierig ist, "für alles" letztverantwortlich zu sein - egal, ob es die "Familienarbeit" oder die "Erwerbsarbeit" (finanzielle Sicherheit) ist. Wenn einer ausfällt, wird es oft richtig schlimm...


    Außerdem kann sich an bestehenden Rollenbildern eben nur etwas ändern, wenn man es Kindern auch anders vorlebt! :)


    ---


    Zu dir, Gilfy: Ich finde es super, dass du dieses Schritt in die Erwerbsarbeit gegangen bist! Echt: Hut ab! Ich denke, bei euch wird sich das noch einspielen. Du warst halt lange Zeit diejenige, die die Familie umsorgt hat. Jetzt muss umdisponiert werden. Die schaffen das! :)

  • Ich danke dir Dani 🤗🥰

    Ja, ich habe halt das Glück, das mein Mann auch schon immer im Haushalt mitgeholfen hat, Geschirr wegräumen wenn ich den Spühler ausräume, saugen, Rasen mähen und auch die Fenster putzt er. Allerdings muss ich ihm solche Dinge sagen. Geschirr wegräumen, Tisch auf und abdecken und sowas, macht er von allein.

    Zwei Mal habe ich für Luca einen Zettel geschrieben bis jetzt. Der zweite Zettel hat wunderbar geklappt, da hatte er alles fertig was drauf stand, bevor sein Papa von der Arbeit kam. Auch die Bitte die ich ihm im Auto gesagt hatte, hat er gemacht, obwohl es eine Bitte war und die hätte er nicht machen müssen, das hätte er mit " nein " abtun können. Hat er aber nicht.

    Für Luca finde ich das schon sehr gut, beim zweiten Versuch, alles hat geklappt. Das macht mich schon Stolz 😊. Für ihn ist das ja nun völliges Neuland.

    Das " nichts tun " der beiden von gestern, habe ich ihnen ja deutlich gezeigt, was ich davon halte und heute hat Luca Frühstück gemacht, mein Mann hat abgeräumt, Luca hat alles gemacht was er sollte und auch noch Vokabeln gelernt. Was will ich mehr!🥰



    Aber es ist so, ich habe eine Bekannte, verheiratet, 3 Kinder 7, 9 und 11 Jahre. Freitag zum Beispiel, sie war morgens arbeiten, vorher Kinder fertig gemacht und zur Schule gebracht. Ihr Mann war ab mittags zu Hause. Er sollte 2 der Kids von der Schule abholen und ihnen Essen machen. Ist nichts von passiert. Sie also alle Kids von der Schule geholt, Termin beim Kinder und Augenarzt und um 17 Uhr Pflichtveranstaltung in einer der Schulen. Er hat nur auf dem Sofa gelegen, nichts gemacht auch nicht aufgeräumt oder so und obwohl sie ihm sagte das er die Kids holen soll und Essen machen. Ich wäre echt ausgeflippt.

    Sie hatte dadurch den ganzen Tag Stress pur und hetzte mit den Kindern von einem Termin zum nächsten und Einkaufen auch noch zwischendrin.

    Sowas meine ich, sowas geht gar nicht !!!


    Sie sagte zu mir:,, weißt du, ich bin allein erziehend mit 4 Kinder!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!