Urlaubstage mit einer Arbeitsstunde berechnet...

  • Ich habe seit kurzem einen Minijob und muss 43 Stunden im Monat arbeiten. Ich arbeite zu unterschiedlichen Zeiten, früh, spät und ganztags und mindestens 3 Stunden und 15 Minuten bis 8 Stunden.

    Wenn ich Urlaub habe rechnen die mit pro Tag eine Stunde, das heißt:

    3 Tage Urlaub= 3 Arbeitsstunden und 40 Stunden muss ich dann noch arbeiten um auf 43 Stunden im Monat zu kommen.


    Ich finde das sehr merkwürdig, eine komische Rechnung! Wo wird bitte nur eine Stunde als Urlaub gerechnet? Ist das so rechtens?

    Kann mir da bitte jemand helfen? Im Internet finde ich keine wirkliche Antwort!!!

  • Es kommt, glaube ich, nicht auf die Stundenanzahl an, sondern wie viele Tage Du pro Woche arbeitest, wie viele Urlaubstage sie jährlich anbieten und ob sie eine 5 oder 6-Tage Woche haben.


    Beispiel:


    Angenommen Du arbeitest 3 Tage die Woche, der Arbeitgeber vergibt 30 Urlaubstage im Jahr bei Vollzeitarbeit ( 5 Tage Woche) berechnet sich Dein Urlaubsanspruch also zum Beispiel so:

    Vollzeit = 5 Tage Woche = 30 Tage Urlaub pro Jahr

    Teilzeit = 3 Tage Woche (60% einer 5-Tage Woche) = 18 Tage Urlaub pro Jahr (60% von 30 Tagen)

  • Ich habe eine 6 Tage Woche und 24 Urlaubstage im Jahr.


    Ich denke schon das es wichtig ist , wie viele Stunden bei mir pro Urlaubstag gerechnet wird, weil wie ich oben schon geschrieben habe, bei nur eine Stunde pro Urlaubstag , das lohnt sich ja gar nicht, jedenfalls nicht für mich! Dann habe ich zwar " eine Woche frei" muss aber 39 stunden in 3 Wochen arbeiten wenn ich 4 Tage Urlaub nehme. So würde ich ja mehr pro Woche arbeiten als ohne Urlaub!

  • Ich habe eine 6 Tage Woche und 24 Urlaubstage im Jahr.

    Das ist doch eigentlich die Antwort auf Deine Frage oder?


    Wenn sie da mit den Stunden herumrechnen dann muss es ja eine durchschnittlich pro Arbeitstag angesetzte Stundenzahl geben und anhand derer kann man dann eventuell herumrechnen, aber eine Stunde klingt schon ziemlich dubios, wenn Du normalerweise 3-8 Stunden pro Tag arbeitest.

  • Ich habe die Filialleitung gefragt und sie hat es ernst gemeint. Ich habe ihr gesagt das mit einer Stunde sei nicht ok, aber sie sagte nur, das es so sei weil ich nur ein Minijob habe.


    Nein, ich wüsste nichts von einem Personalbüro oder Betriebsrat!

  • Ich würde den Filialleiter nach dem Kontakt vom Personalbüro/Verrechnung (nehme stark an, dass sie das haben und der Filialleiter die Verrechnung nicht selbst macht ;)) fragen und dort genaue Infos zum Urlaubsanspruch erbitten. Auf jeden Fall schriftlich! Was ich weiß, wird normalerweise das aliquote Stundenmaß genommen und der Urlaubsanspruch ist tagweise unverändert. Also wenn du zB. 10 Stunden arbeitest, dann sind es jeweils 2 Stunden auf 5 Tage...


    Ich bin zB 25 Stunden angestellt. Mein aliquoter Urlaubsanspruch sind 5 Stunden/Tag. Allerdings lebe ich halt nicht in Deutschland...


    Alles Liebe!

  • Mein Mann hat das nun auch nochmal gegoogelt und hat folgendes gefunden:

    Bei Minijob = Stunden der letzten 13 Wochen Arbeitszeit zusammen rechnen , teilen durch 13 , gleich Ergebniss.

    Bei der Rechnung ( vorausgesetzt ich habe immer nur 8 ,30 Stunden pro Woche) ergibt es nur eine Stunde bezahlt pro Urlaubstag.


    Ich warte das ganze nun erstmal ab, was bleibt mir sonst übrig!!!

  • Auch wenn Du immer unterschiedliche Arbeitszeiten hast, muss man natürlich einen Durchschnitt errechnen um die Urlaubstage ansetzen zu können.


    Wenn Du also 3-8 Stunden pro Woche arbeitest, sind das durchschnittlich 5,5 Stunden pro Woche. Da Du eine 6-Tage Woche hast, bedeutet das, Du arbeitest durchschnittlich etwas weniger als eine Stunde pro Tag. Damit sogar etwas weniger, als sie für Deinen Urlaubstag angesetzt haben.


    Wenn ich jetzt die 43 Stunden ansetze sind es mehr, ca. 1,65 Stunden pro Arbeitstag (43 Stunden / 26 Arbeitstage) , je nachdem wie viele Arbeitstage ein Monat hat, das könntest Du bei einem weiteren Gespräch anbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!