Schnuller im Schulalter

  • Mein Neffe wurde dieses Jahr mit 6,5 Jahren eingeschult. Er nimmt zum Schlafen immer noch einen Schnuller. Dafür ist er doch wohl als Schulkind viel zu alt. Seine Zähne sind in Ordnung.

    Ich kenne sonst keine Schulkinder die noch einen Schnuller haben. Unserem Sohn haben wir mit 3 Jahren den Schnuller weggenommen. Was meint ihr?

  • Ich denke, solange die Zähne in Ordnung sind, gibt es wenig, das wirklich dagegenspricht... Meiner Erfahrung nach sind Dinge wie Schnuller, Fläschchen, Schmusetücher etc. tatsächlich bis ins frühe Schulalter hinein Thema, es wird aber totgeschwiegen... Wenn ein 6-/7-jähriges Kind Schnuller/Teefläschchen am Abend "braucht", wird das halt gemeinhin nicht an die große Glocke gehängt.


    Persönliche Erfahrung kann ich von einem meiner eigenen Kinder beisteuern: Dieses hat keinen Schnuller genommen, sondern ihren Daumen. Interventionen unsererseits haben nichts gebracht, den Daumen konnten wir schlecht wegnehmen. :D Sie hat etwa mit sieben Jahren quasi von einen Tag auf den anderen von selbst damit aufgehört. Die Zähne sind absolut in Ordnung. :) (Das war immer unsere Sorge.) Bei ihr war einfach das Saugbedürfnis in dem Alter noch extrem stark ausgeprägt. Das war nicht "abzugewöhnen"...


    Wenn das Kind den Schnuller nur abends braucht und die Zähne in Ordnung sind, würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen. :)


    Alles Liebe!

  • Habe gerade den Eintrag entdeckt und kann nur von einer Freundin erzählen die vor Jahren auf ein 8-jähriges Nachbarkind aufgepasst, welches zum Schlafen immer noch einen Schnuller hatte. Dies ging wohl bis zum Ende der Grundschulzeit.Ist wohl doch nicht so selten.

    Viele Grüße

    Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!