Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt

  • Als ich heute morgen meinen Sohn wecken wollte (hatte mal wieder verschlafen) schlief er noch und hatte einen Schnuller im Mund. Er wachte auf und lies den Schnuller schnell verschwinden.

    Kann es denn sein das ein 12 jähriger noch einen Schnuller nimmt? Habe erst einmal so getan als hätte ich es nicht bemerkt. Habe keine Ahnung wo er ihn herhat. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

  • Hallo! :)


    Ich würde es in einer ruhigen Minute ansprechen und kein "heikles Thema" draus machen. Es sollte nichts sein, was ihm peinlich sein muss. Vielleicht wird er seine Motivation verraten (Beruhigung, orale Stimulation etc.), vielleicht für sich behalten, vielleicht gar nicht wissen... Besprechen würde ich mit ihm, dass es wichtig ist, dass er ihn nicht zu häufig/ausdauernd nutzt, weil es sonst zur Verschiebung des Zahnbisses kommen kann...


    Ich denke, die Sache wird sich von selbst wieder geben...


    Habe übrigens ein wenig in mich hineingrinsen müssen, weil meine Tochter (bald 11) sich vor einem halben Jahr um ihr Taschengeld einen Schnuller gekauft hat, weil sie wissen wollte, wie das ist. (Sie, die als Baby schon keinen Schnuller wollte, aber ewig Daumen geluscht hat ;)). Sie hat ihn dann ein paar Mal über 2-3 Wochen ausprobiert und danach war er nicht mehr wichtig. Vor ein paar Tagen habe ich ihn entsorgt...


    Alles Liebe!


    (Und halt uns gerne auf dem Laufenden, was das Gespräch ergibt)

  • Auch mein Sohn kam vor zwei Jahren, da war er 13, mit einer Babyflasche Heim. Wo er sie her hat, keine Ahnung! Er erzählte mir, das es lustig sei daraus zu trinken. Ich habe ihm gesagt was ich davon halte, die Flasche samt Sauger durch den Geschirrspüler geschickt und weggeräumt. Seit dem steht sie im Küchenschrank ohne das mein Sohn nochmal danach gefragt hat.

    Ich denke auch das es sich von selbst erledigen wird.

  • Ich habe mit meinem Sohn geredet. Er erzählte mir das ein Nachbarsjunge (ca.3 oder 4 Jahre alt) immer mit Schnuller rumläuft. Es hat ihn interessiert wie das so ist an einem Schnuller zu nuckeln. Er hat sich im Drogeriemarkt vor ein paar Wochen eine Packung gekauft und ausprobiert. Es hat ihm Spaß gemacht. Er habe öfters morgens wenn er aufgewacht ist den Schnuller genommen und ist auch beim Nuckeln manchmal wieder eingeschlafen. Ich sagte ihm das Schnuller eigentlich nur für kleine Kinder sind und er doch wohl zu groß dafür sei. Ich habe ihm aber einen Schnuller gelassen, den andren habe ich aufgehoben (war zu schade zum wegwerfen) . Er darf den Schnuller ab und zu benutzen wenn ihm danach ist aber nicht dauernd. Ich hoffe dies wird sich bald erledigt haben und nicht bis zum Abi dauern(lach). Heute morgen hat er wohl wieder mal 10 Minuten genuckelt.


    Ist aber interessant dass auch andere Kinder plötzlich wieder einen Schnuller haben wollen.


    Viele Grüße


    Maria

  • Ich finde das auch spannend, dass meine Tochter kein Einzelfall war. :D Das ist ja auch nichts, worüber man in dem Alter redet... Mir ist dann eingefallen: Vor über 20 Jahren während des Studiums habe ich öfter babygesittet. Da hatte der Junge (ca. 10 Jahre) alt auch einen Schnuller im Bett versteckt. Hab mich kurz gewundert, aber nicht sehr. Kommt wohl wirklich häufiger vor! :)

  • Gestern war meine beste Freundin zu Besuch. Sie hat auch einen Sohn der 2 Jahre älter ist als meiner. Ich erzählte ihr von meinem Sohn und dem Schnuller. Sie meinte dann daß ihr Sohn früher auch mal heimlich den Schnuller seiner kleinen Schwester „ausgeliehen“ hat.


    Sie erzählte dann noch eine lustige Geschichte von ihr. Als sie 8 Jahre alt war ging sie mit ihrer Oma spazieren und es lag ein Schnuller auf der Straße. Sie schaute sich verstohlen danach um und Oma fragte „Na willst du ihn haben?“. Sie sagte nichts. Als sie daheim waren kramte Oma in ihren Schuladen und fand einen Schnuller. Sie durfte dann, wenn Sie bei der Oma war, als einmal Baby spielen. Als sie schon erwachsen war gingen Sie mal wieder miteinander spazieren und es lag wieder ein Schnuller auf der Straße. Sie sahen sich an, lachten und Oma meinte "Na willst du ihn haben?“.


    Viele Grüße


    Maria

  • Ich sehe da kein Problem, ich bin 21, und benutze seit ca. 1 Jahr schnuller (nur privat), hat angefangen mit Prüfungsstress (war echt stressig damals, habe tagelang nicht schlafen können, nur ab und zu wenn ich dann eben so übermüdet war das es nicht mehr ging, hab ich mal bißchen schlaf bekommen), bin im Supermarkt zufällig durch die Abteilung mit babybedarf gegangen, und dachte ich probiers mal, hat direkt geklappt. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten Geselle, also kein Stress mehr,nutze den aber immernoch.

  • Gestern war eine Freundin mit ihrem3 jährigen Sohn bei uns. Ihm wurde langweilig und er verlangte nach seinem Schnuller. Seine Mama meinte sie hat keinen mitgenommen. Ich holte den Schnuller welchen ich aufgehoben hatte und fragte ob er den will. Er nahm ihn gerne. Sie war verwundert dass ich einen Schnuller da hatte. Ich erzählte ihr dann halt von meinem Sohn. Sie lachte und meinte ich muss dir da was erzählen. Als sie auch so in dem Alter war hat eines Tages ihre Mutter die Schublatten aufgeräumt und dabei eine Packung Schnuller gefunden. Sie meinte, die brauchen wir wohl nicht mehr und warf sie in den Müll. Als meine Freundin dann später den Müll rausbracht konnte sie nicht wiederstehen und hat die Schnuller mitgenommen und ausprobiert. Sie hat sie eine Weile benutzt und dann aber weggeworfen. Ausserdem hat sie vor Jahren als auf ein 8-jähriges Nachbarkind aufgepasst, welches zum Schlafen immer noch einen Schnuller hatte. Dies ging wohl bis zum Ende der Grundschulzeit.

    Viele Grüße

    Maria

  • Update


    Vor ein paar Tagen hatte ich gesagt jeder soll sich einen guten Vorsatz für das neue Jahr überlegen, das gilt auch für meinen Sohn. Ich habe gesagt, dass ich einmal in der Woche Sport machen will.


    Mein Sohn wusste erst nichts. Gestern kam er und meinte er will aufhören am Schnuller zu nuckeln.


    Er brachte den Schnuller und warf ihn in den Müll.


    Viele Grüße


    Maria

  • Update


    Gute Vorsätze.


    Gestern kam mein Sohn und meinte, dass ich meine guten Vorsätze einmal in der Woche Sport zu machen bis jetzt nicht eingehalten habe. Wenn meinen Vorsatz nicht einhalte könnte er ja auch wieder einen Schnuller benutzten (er hatte den Schnuller ja als guten Vorsatz in den Müll geworfen).


    Erwischt. Entweder ich mache jetzt Sport oder er will wieder einen Schnuller.



    Viele Grüße


    Maria

  • Update


    Mein Sohn kam gestern zu mir und hat mir erzählt er habe sich wieder Schnuller gekauft.


    Wir haben uns nun auf einen Kompromiss geeinigt.


    Ich behalte die Schnuller bei mir und wenn er einen will muss er ihn sich ausleihen. Ich hoffe dies wird im bald zu blöd. So habe ich aber die Sache , denke ich, unter Kontrolle. Es ihm zu verbieten nützt wohl nichts.


    Viele Grüße


    Maria

  • Verbote bringen bei solchen Dingen tatsächlich wenig, weil sie in der Regel mit keiner Einsicht verbunden sind. Deine Herangehensweise und auch die Kommunikationsbasis finde ich gut. Dass er mit dir darüber redet, sagt viel aus. :) Er könnte es auch einfach heimlich machen...

  • Hallo Lena


    Ja er hat öfters sich den Schnuller mal ausgeliehen. Ich habe ihm den Schnuller nun gelassen, er wusste ja eh wo er liegt. Er nimmt ihn ab und zu mal, ist auch schon mit den Schnuller eingeschlafen.


    Wie aber schon Dani ausführte nützt es wohl nichts im das zu verbieten. Er macht es halt dann heimlich. Ich denke das Ganze wird sich irgendwann legen.


    Viele Grüße


    Maria

  • Update


    Diese Woche war meine Freundin mit ihrem jetzt 4 jährigen Sohn bei uns. Ich hatte ihm letztes Jahr ja einen Schnuller gegeben da seine Mama keinen dabei hatte. Er kam stolz zu mir und meinte er sei jetzt ein großer Junge und braucht keinen Schnuller mehr und gab mir den Schnuller ,den ich ihm gegeben hatte, zurück. Meine Freundin meinte den hat er noch lange als letzten Schnuller in Ehren gehalten nachdem die anderen alle kaputt waren.


    Mein Sohn hat dies mitbekommen und kam später mit seinen Schnullern zu mir. Er meinte er braucht sie auch nicht mehr, er habe schon länger keinen mehr benutzt. Wir haben dann alle in den Mülleimer geworfen. Ich hoffe die Sache hat sich somit endlich erledigt.


    Viele Grüße


    Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!