Hausaufgaben Horror und Schulprobleme

  • Unser Sohn (7 Jahre alt ) geht nun seit ein paar Wochen in die 2te Klasse...

    Das Zeugnis war eine Katastrophe...

    Er hat kaum mitgemacht und ein ganzes Jahr lang wurden wir nur sehr dürftig informiert...

    Es würde ein Belohnungssystem eingeführt,feste Zeiten ,ein Ort und Belohnungen... Trotzdem machen wir sehr sehr selten unter 2oder mehr Stunden Hausaufgaben...

    Dabei sagt mein Sohn das er alles kann aber nicht möchte... Was dann so viel bedeutet :wenn er angefangen hat ist Mathe eine DIN A 4 Seite in 10 min erledigt...

    Deutsch ist ein ganz anderes Thema er verweigert aus Angst einen Fehler zu machen einfach alles... Lesen, nachspuren und schreiben.... Wenn wir ihn dann Mal zu etwas überredet bekommen hat er eine ordentliche Schrift und ist dabei sehr genau aber langsam... Ich habe das Gefühl seit einer Woche das er komplett dicht macht ...

    Nach den Ferien war es die ersten 2wochen viel besser aber nun seit einer Woche kriegen wir ihn selten ohne weinen überhaupt in die Schule... Und Hausaufgaben dauern wieder Ewigkeiten... Ich bin mit meinem Latein am Ende Ergotherapie hatte er auch aber nur mit dem Ergebnis, dass die Therapeutin sagte das er keine Ergotherapie braucht...

    Ich bin verzweifelt und auch Gespräche mit der Lehrerin werden immer schwerer da die ihn nun fest in der Schublade der verweigerden den oder auch dummen Kinder hat und es nun heißt er solle die erste Klasse wiederholen, was wahrscheinlich alles nur noch schlimmer machen würde weil er das alles ja kann... Mal im Ernst warum ist er dann versetzt worden... Wir haben nun die Sozialarbeiterin der Schule fürs nächste Gespräch mit ins Boot geholt... Aber ich weiß nicht was ich der Lehrerin noch sagen soll... ... Wir versuchen alles und haben schon so vieles versucht ... Einfach nur Hilfe! ;(

  • Hallo Katharina, es tut mir richtig weh, zu lesen was da mit deinem Sohn passiert.


    Du stellst genau die richtige Frage, warum wurde er dann überhaupt versetzt!!! Diese Frage kam mir auch als erstes in den Sinn.


    Zu allererst einmal: ein Kind in der 2 Klasse sollte täglich nicht länger als 20min an den Hausaufgaben sitzen. Egal ob er sie fertig hat oder nicht.


    Da ich selbst sehr viel Ärger mit Schulen und Lehrer hatte, kann ich dir nur vorschlagen was ich tun würde.


    Als erstes suche dir jemand Außenstehenden, mit dem dein Sohn Hausaufgaben macht ( Studenten, Junges Mädchen oder so ). Somit wird der Druck zwischen dir und deinem Sohn rausgenommen und euer Verhältnis leidet nicht mehr, denn derzeit bist du die böse und so darf es nicht sein.


    Nebenher schaue mal ob du ihn in eine andere Grundschule bekommen kannst. Das wird nicht einfach, da man meistens Ortsgebunden ist. Lass dir das aber nicht einreden denn es gibt Wege um einen Schulwechsel zu bekommen. Wenn du das alleine nicht hinbekommst, wende dich an die für euch zuständige Landesschulbehörde und lass dich da nicht abwimmeln.

    Lass dir von der Therapeutin ein Schreiben aufsetzen das er diese Therapie nicht braucht. Das kannst du dann vorweisen. Beim Gespräch mit dem Sachbearbeiter der Landesschulbehörde sagst du ganz genau wie mit dem Jungen und auch dir als Mutter, umgegangen wird ( keine Unterstützung, Hilfe und co ).


    Lass dein Sohn auf ADHS testen. Auch das kannst du vorweisen, ist super wichtig.

    Damit würde ich sogar als erstes beginnen. Das machst du am besten beim Neurologen.


    Ganz sicher hat dein Sohn ein Problem und das liegt ganz sicher in der Schule ( Lehrer, der Umgang , Schüler u.s.w. ) Davon bin ich fest überzeugt.

    Kein Kind reagiert so ohne Grund. Dein Sohn ist aber zu klein um dir das mitteilen zu können und dem muss dringend auf den Grund gegangen werden.


    Und noch etwas ganz wichtiges, dein Sohn ist nicht dumm.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, so auf die Schnelle. Vielleicht hänge ich noch etwas dran, wenn mir noch was einfällt.


    Bitte halte uns auf dem laufenden!

  • Hallo! :)


    Ähnlich wie Gilfy finde ich es auch wichtig, diesem Studel, in dem dein Kleiner/ihr gerade steckt, zu entkommen. Junge Kinder sind eigentlich meist motiviert und wissbegierig. Wenn das so ausartet, macht das hellhörig... Wie ist denn seine Konzentration und Auffassungsgabe fernab von der Schule? Wie kommt er mit der Lehrkraft und den Mitschülern zurecht? In welchem Monat ist er geboren (tatsächlich oftmals nicht so unwesentlich, ob Sommerkind...)?


    Wie und wo sieht er sich selbst? Gefallen ihm die sozialen Aspekte der Schule und lehnt er es ab, Leistung zu erbringen/zeigen? Ist er sehr perfektionistisch? Hat er Freunde/Anschluss?


    Eine ganz wertfreie Frage: Welches wären die Gründe, ihn nicht rückzustufen? Dass ihr den Eindruck habt, er verweigert dann noch mehr? Ich kenne euer Kind nicht und kann es nicht einschätzen (das könnt ihr), aber ich würde die Option neutral durchdenken. Es wären ein Lehrerwechsel und ein "Neuanfang" damit verbunden. Außerdem wäre die Klassengemeinschaft in einer jetzigen 1.Klasse noch nicht sehr gefestigt, er könnte sich noch einfinden. Das nur rein objektiv...


    Sonst fällt mir noch ein, dass eventuell die Schulform nicht passt... Manche Kinder tun sich mit alternativpädagogischen Konzepten leichter, manche mit einem Mehrstufensystem, manche mit "bewegtem Lernen" etc. pp. Was bietet "eure" Schule/Klasse und passt das zum Kind?


    Schlussendlich zur Aufmunterung: Es ist definitiv noch früh genug, dass ihr das Ruder noch herumreißt... :)


    Alles Liebe!


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!