erziehung ohne schimpfen

  • Mein Name ist Werner Fehlberg, 68 Jahre und 4-facher Opa. Und ich bin gerne Opa. Drei 4 – 5 Jahre alt, einer 6 Monate. Unser Enkel 4,5 Jahre alt versucht mich, öfter zu beissen oder zu kneifen, obwohl ich ihn, so glaube ich, einigermassen lieb und freundlich behandele. Ich denke, wir zwei haben eine recht gute Beziehung. Ich raste nicht aus und bin recht geduldsam, aber sein Papa schimpft dann immer. Was kann der Grund sein und wie verhalte ich mich am besten? Herzliche Grüße, Werner

  • Hallo Werner! :)


    Ist das Verhalten des Enkels relativ neu? Für mich klingt das stark danach, als würde er eine Grenze suchen... Der Papa schimpft... Wie verhältst du dich in der Situation? Machst du die Grenze deutlich?


    Grundsätzlich ist dieses Grenzen austestende Verhalten in dem Alter relativ normal. Am meisten bekommen es enge Bezugspersonen zu spüren, zu denen eine sehr gute Bindung besteht. Das spricht sehr für eure Beziehung! :)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Herzlich willkommen Werner

    Ich finde es toll, das du so eine enge Bindung zu deinen ganzen Enkelkindern hast.

    Wenn der kleine Mann dich versucht zu beißen, ist es ein Spiel von ihm, also lacht er/ ihr beide dabei?

    Ich bin mir sicher das du deinem Enkel selbst die Grenzen wie weit er gehen darf, aufzeigen kannst und es auch tust, wenn er zu weit geht. Ich würde mit dem Vater des Jungen sprechen und ihm ruhig sagen, das er nicht gleich schimpfen soll/ muss und du das mit dem Kleinen selbst regeln kannst.


    Ich bin selbst Oma von zwei Enkel und regel das auch selbst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!