Kita Pause während der Eingewöhnung (5 Wochen) - Wie sollte es weitergehen?

  • Hallo. Mein Sohn konnte jetzt fast 5 Wochen nicht in die Kita gehen, weil Personalmangel herrschte. Nun befindet er sich immer noch in der Eingewöhnung. Es soll genauso weiter gehen, wie vor der Pause (Trennung an der Tür + 1h Aufenthalt).


    Ich habe jetzt große Angst davor, dass ich damit einen großen Vertrauensbruch meinem Sohn gegenüber begehe und er sich von Mama im Stich gelassen fühlt. ;( (Er kann ja mit seinen 1,5 Jahren leider noch nicht viel kommunizieren). Sonst hat er bei der Trennung immer geweint, sich aber schnell von der Erzieherin beruhigen lassen. Aber 5 Wochen sind eine lange Zeit und vielleicht hat er sie schon vergessen. Wie sollte man die ersten Tage gestalten, damit der kleine sich wieder Vertrauen schöpft? ?( Mit reinsetzen darf ich mich nicht mehr....

  • Hallo! :)


    Ich verstehe deine Sorgen gut, das ist wirklich eine lange Unterbrechung... Ich würde die Tage der "neuen" Eingewöhnung stressfrei und gemütlich gestalten und die Trennungssituation selbst auf mich zukommen lassen.


    Was euch als Backup helfen könnte, wäre eventuell mit den Pädagogen zu vereinbaren, dass sie dich sofort kontaktieren, wenn er sich nach kurzem Weinen nicht beruhigt? Erfolgt dann kein Anruf, kannst du besser aufatmen, weil du davon ausgehen kannst, alles ist okay. :)


    Vom Weinen selbst musst du dich nicht beunruhigen lassen. Nachdem dein Sohn noch kaum andere Möglichkeiten zur Kommunikation/Affektregulation hat, reagiert er entsprechend. Das ist ganz normal und eher für Mama/Papa schwierig (ich weiß noch, wie es mir selbst gegangen ist ;)).


    Alles Liebe für den Start! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!