Kindererziehung

  • Hallo,

    ich selbst habe inzwischen große Kinder,aber ich mache mir zunehmend Sorgen um die Kinder meiner Schwester, die seit 2 Jahren Scheidungskinder sind.

    Meine Schwester kennt seit der Trennung kein Nein mehr für ihre Kinder und eine grundlegende Erziehung gibt es auch nicht mehr.

    Mein Neffe fast 9, sitzt beim Essen am Tisch, die Füße ständig auf dem Stuhl, die Ellbogen komplett auf dem Tisch, kann sein Besteck nicht anständig halten, beim Frühstück klebt danach der Stuhl und Tisch voller Marmelade, weil das Kind in dem Alter isst wie ein Baby, ständig springt er während dem Essen auf, das extra für ihn gekocht werden muss, weil er nur das isst, was Mama für ihn kocht (neulich habe ich Nudeln auf Wunsch für ihn gekocht, aber die hat er natürlich wieder nicht gegessen, weil meine aldente waren und nicht weich gekocht wie bei Mama)... wenn ich sie auf die Tischmanieren ihrer Kinder anspreche, kommt zur Antwort, das müssen sie mit fast 9 und 13 nicht können, das sei nur bei mir in der Stadt so... ich bin aber auch im selben Dorf aufgewachsen und habe anständig Essen gelernt.

    Ein Restaurantbesuch ist jedesmal ein Gräuel für mich mit diesen Kindern.

    Das ist das eine, aber so geht das weiter.... beim Einkaufen im Supermarkt schleppt mein Neffe mit fast 9 sein Schmusetuch mit... er schläft seit der Scheidung ständig bei Mama und Mama oder Oma gehen mit ihm Abend deswegen früher ins Bett... der Vater wird vor den Kindern nur schlecht gemacht und bei Mama darf man rund um die Uhr dafür fern sehen, Computer und Handy spielen.... ein Nein gibt es nicht.

    Ist es normal, dass beide Kinder seit über 3 Jahren eine eigene Alexa im Zimmer besitzen (3Stück in einem Haushalt)???

    Bin ich wirklich nur die blöde Tante, die sich an diesen Dingen zu unrecht stört und es ist vollkommen normal? Wie gesagt, meine Kinder sind schon erwachsen und vielleicht hat sich das ja alles so geändert.

    Bei uns wurde am Tisch gewartet, bis alle sitzen, bevor man anfing zu essen, der Fernseher war dabei aus und mein Mann und ich saßen auch nicht beim Essen mit dem Handy dabei um Tiktokvideos zu schauen...

    Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich als Tante damit umgehen soll? Zusehen, was mit diesen Kindern passiertund einfach nichts mehr sagen?

    Meine Schwester würde niemals eine Trennungstherapie oder Erziehungsberatung zulassen.


    Danke schon mal...

  • Hallo! :)


    Ich bin als Außenstehender immer ein bisschen vorsichtig. Was für den einen "normal" ist, ist es für den anderen nicht und umgekehrt... Ehrlich darauf ansprechen, ob eine Überforderung vorliegt und ob Unterstützung benötigt wird, ist sicher nicht verkehrt. Das kann man immer machen! :)


    Grundsätzlich steht es der Schwester aber natürlich frei, ihre Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen zu erziehen, solange deren Wohl nicht gefährdet ist und kein Leidensdruck deutlich. Schlechte Tischmanieren oder technische Geräte sind im ersten Moment natürlich keine Gefährdung. "Hineinschauen" (wie es wirklich abläuft) kann man aber natürlich nicht. Möglich, dass das erste Alarmzeichen sind. Möglich auch, dass es der Mama einfach egal ist und gar nicht viel dahintersteckt.


    Was du - als nicht zur Kernfamilie gehörend - immer machen kannst und was ich in der Situation auch selbst machen würde: die eigenen Grenzen wahren. Wenn du in *deiner* Gegenwart mit dem Benehmen/Tischmanieren Probleme hast, kannst du das - freundlich - ansprechen. Gegebenenfalls auch für dich Konsequenzen ziehen (kein gemeinsamer Restaurantbesuch zB). Mit dem direkten Einmischen in die Erziehung anderer Eltern wäre ich aber vorsichtig. Vor allem, wenn es um die Schwester geht und ihr sonst ein gutes Verhältnis habt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Erziehungsstil so ändert, dass sich alles in Wohlwollen auflöst, ist gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Thema eine Dynamik zwischen euch macht, sehr hoch...


    Alles Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!